1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FireFox 2.0 - Mysteriöse Datei kf.txt im Profilordner gefunden

Discussion in 'Browser' started by Wolfgang77, Oct 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    kennt Jemand die Funktion der Datei "kf.txt" im Profilordner von FireFox 2.0. Der Inhalt "clientkey und ein wrappedkey" deutet auf eine Identifizierungsmöglichkeit des Users bzw. Rechners hin, eventuell eine Spionagefunktion im Zusammenhang mit dem neu eingebauten Google-Kram.. (Phishing-Schutz, Google-Suche) ?

Kritik an FireFox 2.0 nach meinen ersten Test's:

- schwache DHTML-Leistung, hohe CPU-Last (bis 100 Prozent bei FF 2.0, IE 6.0 nur max. 20 Prozent) bei der Ausführung.
    Testseite:
    http://www.xs4all.nl/~peterned/examples/dna.html

- die neue JavaScript-Engine ist immer noch langsamer als zum Beispiel die von Opera.

- auf älteren Rechner zögerliche Rechtschreibkorrektur bei großen Wörterbüchern und hoher RAM-Verbrauch bei dieser Funktion (Deutsch 10 MByte)

- weiter, wie bei dem Vorgänger, erhöht sich der RAM-Verbrauch kontinuierlich mit der Sessiondauer, auch schließen von TAB's bringt hier nur wenig Besserung.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was soll sich auch tun? Der FF2 ist nun mal Kosmetik. Die eigentliche Engine hat den Sprung von der 1.8.0.x auf die 1.8.1 gemacht, d.h. die Verschlimmbesserungen gehen komplett an die Adresse des UI. Aber ich bin lieber ruhig :D

3. Wolfgang77

Ja .. wo Licht ist da gibt es auch Schatten.., nur dass die Dunkelheit bei Mozilla zwei Jahre andauert (Entwicklungszeit für den FF 2.). Die PC Welt bezeichnet hier den Browser als "Super-Browser" :) .. Zitat..
    Zu der Datei kf.txt habe ich hier bei "pcinfarkt" etwas gefunden.
    kf.txt Schlüsseldatenbank für Phishing Schutz ab Fx 2.0
    http://www.pcwelt.de/forum/760816-post55.html

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Wenn man in about:config 2 Werte ändert, ist das UI gar nicht mehr anders.

So manche Geschwindigkeitsnachteile sind darauf zurückzuführen, dass der Firefox zur besseren Portierbarkeit auf einem Zeileninterpreter basiert, während die Konkurrenten auf optimierten Binärcode zurückgreifen können, der evtl. sogar grafikbeschleunigt ist. Dafür ist der FF immer schön oberflächlich und greift nicht in das System ein.

5. kalweit

Also die eigentlichen Adressen liegen in der urlclassifier.sqlite - das ist eine Offlineversion einer zentralen Phishingdatenbank. Die Rolle der kf.txt ist mir aber nicht wirklich klar, da es offensichtlich keine einfache Prüfsumme zum Abgleich o.ä. ist.

6. Wolfgang77

Hallo,
    welche zwei Schlüssel... ist das geheim ?.

@Kalweit
    Die Datenbank hatte ich auch gefunden (urlclassifier.sqlite), aber bei den Key's in der Textdatei habe ich kein gutes Gefühl. Werde beide Dateien einmal entfernen und schauen was der Fuchs dann macht / sagt.

7. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Wenn interessiert das hier? Lass das im Keller oder erzähle das dort!

8. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

browser.urlbar.hideGoButton true
    browser.tabs.closeButtons 3

Und schon ist bis auf die Tab-Liste und der Pfeile zum Durchklicken der Tabs alles beim alten.

9. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Hat nichts mysteriöses und bezieht sich auf Tab overflow und Icons:) ; nicht mit Weltgeheimdienst (welcher ständig Wolfgang verfolgt)!

10. Wolfgang77

Und der Firefox 2.0 spioniert doch wie ich schon vermutet hatte, erste Hinweise und Beweise hier mit (Ethereal sniffing network traffic):

Firefox verrät RSS-Abonnements und IP-Adresse an Google, Google setzt Cookie auf den Rechnern..

http://www.heise.de/newsticker/meldung/80292

Techn. Hintergrund:
    Firefox/Google Spying on Your News Feeds
    http://www.legroom.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=215

11. kalweit

Wobei diese Aktivitäten unabhängig von der besagten Datei zu sein scheinen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page