1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox 2.0 pcw : lesezeichen hinzufügen geht nicht

Discussion in 'Browser' started by taichi01, Apr 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

an Euch experten:

ohne änderungen an "einstellungen" im FF oder BS >> von jetzt auf gleich in derselben session > kann ich keine lesezeichen mehr hinzufügen

- dialogfenster "lesezeichen hinzufügen" wird geöffnet
    - erstellen im: ausgewählt und OK
    -> fenster bleibt stehen, feld NAME wird blank
    -> im gewählten ordner kommt icon, aber keine addy, icon nicht aktivierbar

-->> nach neustart, virenscan, adaware, spybot, steganos > neustart >veränderung: drücke "OK" , fenster bleibt stehen, kein lesezeichen wurde hinzu gefügt, auch kein inhaltloses icon
    ------------------------------------------------------------

2. frage:

admin und user (eingeschränktes konto)
    - wie kann ich die lesezeichen gemeinsam benutzen?

> single home pc user
    > bs: xp pro mit aktuellen sich. updates (vor dem prob.)

ich danke Euch jetzt schon..
    taichi01

2. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ taichi01

Vorab, ich kenne die pcw Versionen vom Fx nicht und um besser helfen zu können, sind mehr Informationen über deinen Fx vorteilhaft (inst Fx Vers, Extensions, Themes o. guckst du hier).
    Wenn du nicht genau weißt welche Version du installiert hast, gehe im geöffneten Fx auf Menübar | Hilfe | Über Mozilla Firefox ( akt. sind Fx 1.5.0.11 bzw Fx 2.0.0.3).

Die Frage zum auslagern (& gem nutzen) der Lesezeichen, wird in diesem Beitrag erläutert.
    http://www.pcwelt.de/forum/682078-post11.html

Tipp: Um in deinem Fall Rechte- & Schreibprobleme zu minimieren und die Lesezeichen auch unter Win9x & XP benutzen zu können, sollte der ausgelagerte Lesezeichen Ordner außerhalb der System Partition(en) auf einer Fat32 Partition angelegt werden (Win 9x kann normal nicht auf das NTFS Format zugreifen).​

Möglicherweise hat dein Profil einen Knacks, warum auch immer.
    Evtll auch ein (irrtümlich) angelegter/vorhandener Schreibschutz des Profil-Ordners bzw einer Profil-Datei.
    Kontrolliere deshalb mit Kontext *klick* auf den Profil-Ordner | Eigenschaften | Haken [ ] raus bei "Schreibgeschützt" (Rückfrage "für alle Ordner und Dateien übernehmen?", bejahen) & testen!

Desweiteren kannst du das anlegen eines neuen Lesezeichens mal im Safe_Mode testen.
    Sollte es auch im Safe_Mode nicht klappen, dann teste mit einem "Neuen" bzw "Clean Profil" ("Neues" bzw "Clean Profil" anlegen).

Wenn mit den "Neuen" Profil alles klappt, können die Benutzerdateien des alten Profils später auch ins neue Profil übernommen werden.
    Welche Profil-Datei(en) du benötigst, dabei kann dir diese Auflistung sehr hilfreich sein (Benutzerdateien des Profils).

MfG, Manfred

3. taichi01

@ Manfred:

vielen dank für diese geballte ladung an infos! mit der "gemeinsamen nutzung" von konten werde ich mich später auseinander setzen, da fehlt mir noch etwas hintergrund, um all die links ad hoc zu verinnerlichen...

LESEZEICHEN:

- das problem ist mittlerweile nach PC- absturz (win32k.sys) komplexer

USER- konto (eingeschränkt):
    > im "clean profile" funktioniert alles ok
    > "schreibschutz entfernen" wurde verweigert, vermutlich wg. eingeschränktem konto??

> VOR dem crash wurden nur icons der lesezeichen (LZ) gespeichert, nach doppelklick die sites aber aufgerufen
    > NACH dem crash
    - wird nix gespeichert
    - LZ- symbolleite ist leer, obwohl aktiviert
    - alle LZ, vorgegebene und selbst gespeichert sind weg
    - dto im safe modus
    - im "clear profile" sind die vorgegebenen LZ da, eigens vergebene nicht

ADMIN konto:
    > LZ sind da, speichert icons, ruft sites aber auf

Zitat Fehlerkonsole:
    "Fehler: nicht wohlgeformt
    Quelldatei: file:///D:/Dokumente%20und%20Einstellungen/wpm-eingeschr%C3%A4nkt/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/lr0tf4mv.default/localstore.rdf
    Zeile: 1, Spalte: 1" zitatende

< lassen sich die LZ wieder herstellen?
    < kann ich als ADMIN den schreibschutz NUR für den USER entfernen? habe bedenken, dass auch hier die LZ flöten gehen

so schafft man sich beschäftigung, menno, das bei dem schönen wetter...

vielen dank & grüße
    waldemar

Attached Files:

4. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ taichi01

So, jetzt erst einmal ganz langsam, ....

Bei welchem OS stürzt bzw stürzte der PC ab?

Wenn es "nur" bei XP passiert, dann melde dich beim nächsten "normalen" Start (nicht F8!) mit dem Admin-Konto bzw Admin Rechten am Pc an, kontrolliere im Taskmanager, das keine firefox.exe gestartet ist, geh bei geschl Fx in den Profilordner und benenne die Datei localstore.rdf in localstore.rdf.ALT um.
    Den Firefox noch nicht starten!

Melde dich bei XP als Admin ab und melde dich nun mit deinem Benutzerkonto an und wiederhole hier das oben genannte (localstore.rdf)
    Auch hier, den Firefox noch nicht starten!

Benutzerwechsel wieder auf Admin, Fx starten (lass die Einstellungen erst einmal in Ruhe) und teste ein "Lesezeichen speichern".

Geht es hier?
    Dann das gleiche nochmals im Benutzer-Kto.

Rückmeldung!

Edit:
    Keine Bange, solange du keinen Ordner löschst, kriegen wir die Lesezeichen auch wieder zurück (vllt sogar alle).

MfG, Manfred

5. taichi01

@ SCHLEMIL

danke für die schnelle Antwort!

habe lt. Deiner anleitung
    > unter admin localstore.rdf in localstore.rdf.ALT umbenannt
    >> hier kein prob., LZ lassen sich ohne macke hinzu fügen

> unter user war sie bereits umbenannt
    >> bei LZ hinzufügen: Fenster geht auf, OK- button gedrückt, passiert nichts

was nun?
    grüße
    waldemar

Attached Files:

6. Schlemil

Schlemil Megabyte

Ich bin doch schon da. :)

Wenn mit dem neuen (Clean) Profil vorhin alles ging und du dieses Profil noch nicht gelöscht hast nehmen wir gleich dieses, ansonsten erstelle ein neues Profil (wie's geht weißt du ja schon) , löschen aber das alte/defekte noch nicht!

Wichtig: Bei allen folgenden Arbeiten darf der Fx nicht gestartet sein, im TM auf firefox.exe kontrollieren und ggf schließen!

Öffne den alten/defekten Profilordner und gehe in den Ordner bookmarsbackups Dort befinden sich 5(?) bookmarks-datum.html Dateien von denen du, an Hand des Datum bzw auch noch der Uhrzeit (Eigenschaften), die vorletzte bookmarks-datum.html in den neuen Profilordner kopierst (nicht ausschneiden!). Dann wechselst du in den neuen Profilordner, löscht dort die Datei bookmarks.html und benennst die eben hineinkopierte bookmarks-datum.html in bookmarks.html um.

Jetzt den Profilordner schließen, starte den Profilmanager mit Start | Ausführen | diesen Code eintragen
    Code:
    firefox.exe -p
    mit Enter bestätigen, das neue Profil auswählen und den Fx damit starten.

Hat du alle Lesezeichen zurück?, wenn nicht, wiederhole den Vorgang mit einer anderen bookmarks-datum.html und kontrolliere/teste ein hinzufügen von LZ's.

Rückmeldung bitte, damit wir weitermachen können.

MfG, Manfred

7. taichi01

> finde bookmarkbackups- ordner nicht (s. screenshot)

für den fall dass ich verfahrenstechnisch einen fehler mache und es diesen, woauchimmer geben sollte:
    ? wie komme ich von bookmarks alt auf bookmarks neu

grüße
    waldemar

Attached Files:

8. Schlemil

Schlemil Megabyte

Du suchst ja auch im Programmordner und nicht im Profilordner

Benenne deshalb die Dateien im Programmordner wieder um (lösche das .ALT aus dem Namen)!

Zum Profilordner (XP) gelangst du am schnellsten über Start | Ausführen Code eintragen
    Code:
    %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles
    mit Enter bestätigen | betreffendes Profil wählen ...

Steht im vorigen Posting!

Im übrigen kann es sehr wohl sein, das du Extensions installiert hast, denn soweit ich weiß, wird die pcw Fx-version mit einem (Zusatz) Paket ausgeliefert.
    Kontrolliere dies bitte nochmals über Menübar | Extras | Addons und poste die Namen der inst. Extensions bzw Themes.

MfG, Manfred

9. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ taichi01

Wenn du dann den Profilordner gefunden hast, dann beginne wie schon in Beitrag #4 (& ff) aufgeführt, mit der Umbenennung der localstore.rdf und beachte die Hinweise (geschl. Fx!).

10. taichi01

ES FUNKTIONIERT WIEDER

das ist DIE methode gewesen!!

vielen Dank @ Manfred

http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/anbet.gif
    :bet:

für Deine geduld, die tipps und die kompetente, systematische anleitung...
    Es war nicht nur hilfreich, sondern auch sehr lehrreich, bez. umgang und kennen lernen der browser- handlings.

es gibt mir auch "mut", mich mit dem anderen komplex "gemeinsame nutzung" demnächst, bei regenwetter zu befassen

axso: unter addons fand ich folgende:
    - DOM Inspektor 1.8.1.3
    - talkback 2.0.0.3
    - themes: firefox (default) 2.0

nochmals besten Dank und grüße
    waldemar

11. Schlemil

Schlemil Megabyte

Gerne wieder!

Falls es mal wieder regnen sollte, hier mal eine Erste Anlaufstelle.
    http://www.pcwelt.de/forum/firefox-firefox-pc-welt-edition/140090-tipps-tricks-zu-firefox.html

Mit diesen Extensions hat ein "Fx Neuling" meist wenig am Hut, die kann man im Addon-Manager deaktivieren.
    Deinstallieren geht nur vom System-Admin-Kto / Fx-Profil aus, dort deinstallieren = beim Benutzer mit weg.

Viel Spass am Fx!
    Manfred

12. taichi01

wird gemacht!

Dir noch ein schönes wochenende wünsche
    waldemar

13. Schlemil

Schlemil Megabyte

dito!

Tipp des Tages: Falls du den Fx mal neu installieren solltest, dann nimm die Download-Version von hier :guckstdu: http://www.mozilla-europe.org/de/

*snip*
    Manfred

14. taichi01

--------------------------------------------------------------
    werde ich machen,danke für den tipp...

?? worin unterscheiden sich die beiden varianten

grüße
    waldemar

15. Schlemil

Schlemil Megabyte

Von mozilla-europe.org gibt es das blanke Original zum Download und bei der PCW in deren von Mozilla lizensierten Version, meist als Dreingabe ein Extensions-Pack, mit mehr oder weniger aktuellen Extensions-Versionen.

Über den Sinn dessen möchte, ... nein ... will ich nicht weiter ausholen.
    Meine Meinung dazu hab ich schon öfter anklingen lassen und um nicht eine "nicht enden wollende Diskussion" aufkommen zu lassen, beende ich das kurz & knapp.

Hoch Lebe das Original!

*snip*

MfG, Manfred :wink: :zzz:

16. taichi01

-------------------------------------------------------------
    *lol* angekommen

gut´ s nächtle
    waldemar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page