1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox 2.0 startet nach Neuinstallation nicht

Discussion in 'Browser' started by Thomania, May 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomania

Thomania Kbyte

Hallo,

ich habe nach Systemumstieg auf Vista Firefox 2.0 neu installiert und meinen vorher gesicherten Profil-Ordner aus der ehemaligen Firefox-Installation unter WinXP gegen den vom neu installierten Firefox angelegten Profil-Ordner ausgetauscht.

Wenn ich nun Firefox starten will, erscheint die Fehlermeldung:
    "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."​

Im Taskmanager nachgesehen, ist keine Anwendung bzw. kein Prozess zu entdecken, der zu Firefox gehören könnte.
    Der empfohlene Neustart bringt ebenfalls keine Veränderung, die Fehlermeldung wird weiterhin angezeigt.

Auch die Deisnstallation und anschließende Neuinstallation von Firefox bringen keine Veränderung.

Das gleiche Problem tritt übrigens mit Thunderbird auch auch auf!

Für Tipps und Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
    thomania!

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

3. Thomania

Thomania Kbyte

Hallo pcinfarkt,

die Datei parent.lock gibt es in beiden Profilen, sowohl Firefox 2.0 als auch Thunderbird 2.0 nicht.

Hast du noch eine andere Idee?

thomania

4. pcinfarkt

Es gibt keine Ideen:) . Deswegen nun 2-ter Weg:
    Du schreibst in Deinem Eingangspost, dass Du das Profil ausgetauscht hast (neu - > alt). Prinzipiell kein Problem. Jedoch mußt Du auf die Funktionsweise der profiles.ini (auch im 2-ten Link meiner ersten Antwort!) achten. Dein(e) Profilnamen sollten aus 8 Zeichen einem *.* und möglicherweise *Default* bestehen - also

xxxxxxxx.Default​
    .

Merke Dir den Namen Deines gewünschten (Alt-) Profiles. Sichere Dir bei geschlossenen Fx die profiles.ini. Öffne die Datei mit dem Editor. Überprüfe den Namen und den Namen in der Pfadangabe. Korrigiere ggf.

5. pcinfarkt

Entschuldigung! Pfadangabe vergessen. Für Win XP:
    %appdata%\Mozilla\Firefox

6. Thomania

Thomania Kbyte

Auch das bringt keine Änderung - die Fehlermeldung ist immer noch dieselbe. Die Profilnamen stimmen überein.

Kann das Problem möglicherweise auch in der Programminstallation liegen? Gibt es dort einen Verweis, wo Firefox das Profil sucht?

thomania

7. pcinfarkt

Ich frage nicht: Sicher? Du hast sicherlich die richtige Datei kontrolliert und den richtigen Namen überprüft! Ich war (felsenfest) 99%-tig überzeugt!
    Jein! Es sei denn, Du hast "Besucher"! 3-ter Weg: [1]
    Ja. Siehe auch #4 - die profiles.ini [2]!

Wenn Du generell nicht klar kommst, dann lösche Dein Profil, lege ein neues an oder klone [3], [4].

[1] http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:js3250.dll
    [2] http://kb.mozillazine.org/Profiles.ini_file
    [3] http://www.pcwelt.de/forum/721942-post40.html
    [4] http://www.pcwelt.de/forum/1068598-post79.html

8. Thomania

Thomania Kbyte

So, nun klappt es!

Ich habe nochmal alles deinstalliert und manuell gelöscht, was ich zu Firefox und Thunderbird finden konnte. Nach der Neuinstallation habe ich dann wieder die Profile gegen meine gesicherten (alten) Profile ausgetauscht, wie gehabt.

In Thunderbird hat es auf Anhieb geklappt.

In Firefox dasselbe Problem wieder wie vorher. Ich habe dann in der Prifiles.ini anstelle des Standart-Pfades genau die Pfadadresse zum Profil eingetragen und die Zeile IsRelativ=0 geändert. Dann hat es sofort auch mit Firefox geklappt - obwohl ich für das Profil den Standartpfad nutze. Ist schon ein wenig kurios - naja Hauptsache ist, dass es funktioniert.

@pcinfarkt: Vielen Dank für deine Hilfe und für deine Geduld! Ohne deine Tipps wäre ich hier wohl nie so tief eingestiegen.

Frohe Pfingsten und ein schönes verlängertes Wochenende!

thomania

9. pcinfarkt

Entschuldigung. Hatte ich nicht gesondert erwähnt; aber hast Du Dir inzwischen an gelesen - was für den AHA- Effekt wichtiger ist. Wenn man den Sinn der profiles.ini erkennt ist ein Verschieben, Umbenennen, Sortieren, Klonen ... von Profilen kein Problem mehr.

Mir sind User, welche mitdenken am Liebsten:) ! Auch Dir noch schöne Pfingsten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page