1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox 5.0 startet sehr langsam

Discussion in 'Browser' started by jpmz, Jul 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

wie lange dauert es jetzt definitiv bis Firefox öffnet nach dem hochfahren des Rechners?
    bei mir ist es z.b. so das ich danach ca. 8sec warten muß bis sich was rührt, ist mir aber relativ egal weil es nur nach dem einschalten des Rechners solange dauert, danach gehts ruckzuck weil FF dann im Speicher ist.
    denke mal das wird bei dir ähnlich sein..

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Also wenn es sich im Sekundenbereich bewegt......, wir wollen nun aber nicht mit Erbsenzählerei anfangen!
    Was wird hier eigentlich erwartet?
    Wenn in einer Testumgebung schnelle Ladezeiten erreicht werden heißt das lange noch nicht, das dies auf einem normal konfigurierten Heim-PC auch so ist!
    Dazu kommt noch die unterschiedliche Hardware.

Gruß kingjon

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wenn ich auf meiner Tastatur die "Browsertaste" (die mit dem Haus drauf) drücke. dann dauert es ca. 2 - 3 Sekunden bis Firefox startet. Genauso ist es bei Thunderbird.

Gruß
    Nevok

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei mir nach dem klicken aufs Symbol 4-6 sec., ich habe aber auch nur nen lahmen Dualcore.... :cool:

Gruß kingjon

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

4- 6 Sekunden wären für mich auch noch akzeptabel. ;)

Ich hab übrigens einen Quarcore-Prozessor... :baeh:

Gruß
    Nevok

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Diskutieren wir eigentlich über die Zeit bis zum Start des FF oder bis die Seite aufgebaut ist?
    Das sind ja zwei Paar Schuhe - mit vielen maßgeblichen Faktoren!
    Aber da drückt sich der TO ja nicht genau zu aus....., er sagt "sich öffnet" - also der Start des FF, oder?

Gruß kingjon

7. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

hier gehts um den eigentlichen Startvorgang.
    wenn er sich innerhalb von 15sec öffnet (je nach Hardware, Programme im Autostart, installierte Addons usw. ) ist das im normalen Rahmen.
    das Firefox nicht gerade zu den Blitzstartern zählt ist ja hinlänglich bekannt, das Problem besteht aber wie gesagt nur nach dem ersten hochfahren des Rechners, von daher versteh ich die ganze Problematik hier nicht.
    geh mal nicht davon aus das der TE 1000mal am Tag seinen Rechner einschaltet,,

Last edited: Jul 26, 2011
  8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ kingjon

Ich denke mal, der TO meint den Start des Firefox, nicht den Seitenaufbau. Bei mir startet Firefox ohnehin mit einer leeren Seite.

Gruß
    Nevok

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ein Kumpel von mir hat einen 2Ghz P4 mit 512MB RAM, es dauert ewig.......und nervt auch!
    Da war der alte FF 3.6 wesentlich schneller, doch zur Hardware schweigt sich der TO ja aus - so mit ist es recht spekulativ etwas zu sagen.

Gruß kingjon

10. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

deswegen kapier ich das Problem nicht..
    in dem Thread hier gehts um Sekunden, nicht um Minuten.
    mir persönlich wär es vollig egal ob ich jetzt 5 oder 15sec warten müßte, das ist ein einmaliger Vorgang, es erscheint mir viel wichtiger das der Browser stabil läuft und der Seitenaufbau zügig vonstatten geht..

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Problembeschreibung ist wirklich vage, offen - gestartet - Seite aufgebaut - oder sonst was....?

Ohne Antwort wird das nichts mehr!

Im übrigen stimme ich Nevok und falcon25 zu.

Gruß kingjon

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Firefox im abgesicherten Modus auch langsam startet, würde ich die Version nicht mehr auf dem PC benutzen. Dann kann man von einem Bug ausgehen.

13. jpmz

jpmz Kbyte

Ok, ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt, es geht mir um die Zeit von anklicken des Symbols bis das sich das FF Fenster öffnet. Habe gerade nochmal gemessen und es sind 22 Sekunden.

Addons habe ich: Adblock Plus, Java Console und preisspion.de

Plugins: Adobe Acrobat, Java Toolkit, Java Platform, Offic 2010, und Shockwave Flash

Also nichts außergewöhnliches.

Mein System: AMD Phenom X4 810 2,6GHz, 4GB Ram Windows 7 64 bit

Also auch kein langsames System.

Sind die 22 Sekunden den nun noch normal, oder stimmt irgendwas nicht?

Und ja, es ist nur beim ersten Start.

14. deoroller

22 Sekunden sind nicht normal. Starte doch mal im Offline Modus.

15. jpmz

jpmz Kbyte

Starten im Offline Modus?

Ich habe eine einfache htlm Datei genommen uns diese mal direkt nach dem Start geöffnet. Beim IE dauert es ca 3 Sekunden. Beim FF dauert genau die selbe Datei 20 Sekunden.

War das dann Offline Modus?

16. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

du kannst das doch nicht mit dem IE vergleichen, der ist Teil des Systems und wird schon in den Speicher geladen während der Rechner hochfährt, ist ja logisch das er dann schneller öffnet.

17. deoroller

Offline Modus ist "Datei" - "Offline arbeiten".

18. jpmz

jpmz Kbyte

Das gibt es beim 5.0 nicht mehr, zumindest nicht an der stelle.

19. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ jpmz

Klick mal oben auf [​IMG], dann auf "Web-Entwickler". Dort findest du den Eintrag "Offline arbeiten".

Gruß
    Nevok

Attached Files:

Last edited: Jul 27, 2011
  20. tempranillo

tempranillo Guest

Beim 3.5er hat es manchmal geholfen, _sämtliche_ temporären Dateien zu löschen, auch im Win-Verzeichnis und kurioserweise den IE-Cache.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page