1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox ab 43.0, wie kann man die neue URL-Funktion deaktivieren ?

Discussion in 'Browser' started by Sintflut2005, Jan 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Hallo

Die neu überarbeitete Firefox Version 43.0 für Android bringt einige zusätzliche Funktionen mit.

z.B. neu ist: -Includes the source URL when sharing selected text from a web page.

D.h. wenn man also Text auf einer Webseite markiert und die Funktion "Teilen mit" wählt (z.B. mit einem Wörterbuch App), dann wird fortan die URL noch miteinbezogen. Dass einige Apps dadurch in Konflikte geraten können, liegt wohl auf der Hand. Rätselhaft, weshalb bei FF dies als Standardeinstellung aktiviert ist. :confused:

Meine Frage lautet also, ob man ev. unter "about:config" den Einbezug der URL's wieder deaktivieren kann ?

Gruss und danke
    Marcel

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

3. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Na ja, schon ein enger Horizont, den die Mozillianer dort an den Tag legen.

In der Beta-Version scheint der Bug auch noch nicht behoben worden zu sein. Nun hab ich mir halt die alte FF Version 36.0.4 zurückgeholt und alles funktioniert wieder wie es soll.

Gruss und danke für den Hinweis

Marcel

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Mein Android-Wissen ist ziemlich angestaubt (hier werkelt noch Froyo), aber evtl. könnte man als Workaround ja auch statt der Teilen-Funktion die Zwischenablage verwenden?

5. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Hallo Feuerfux

Ja den Prozess über die Zwischenablage zu führen, ginge auch. Bloss ist diese Variante mit erheblichem Mehraufwand durch Tipperei verbunden und von daher wenig praktisch. Dann könnte man eine Suchanfrage in einem Wörterbuch gerade so gut manuell eingeben.

Der Bug in Firefox Android wird in der kommenden Version 45+ vorgenommen werden. Für die Bereinigung in der Version 44 war es bereits zu spät.

Bis dahin sind jene, die auf eine fehlerfreie "Teilen mit"-Funktion in FF angewiesen sind, gut beraten, wenn sie sich wieder eine ältere FF Version zurückholen und Version 43 deinstallieren.

Gruss

Marcel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page