1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox bringt Laptop zum "Kochen"

Discussion in 'Browser' started by Charleshenry, Apr 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe seit einiger Zeit das Problem das mein Laptop beim Surfen zu heiß wird, so das er von selber abschaltet.
    Nun konnte ich feststellen, dass dieses nur mit Firefox passiert.
    Seit der 3.0.7. Version geht das so, wobei die 3.0.8. es noch schlimmer gemacht hat.

Was könnte es sein, dass den Laptop so fordert?

Wenn ich mit dem IE surfe passiert derlei nicht.
    Nur kommt mir der IE immer etwas gebremst vor.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

schau mal im taskmanager wieviel cpu leistung der fuchs zieht

normalerweise liegt der fehler an erweiterungen, leisten und/oder plugins, die über mehrere versionen hinweg mitgeschleppt werden.

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Auch wenn ein Problem mit Firefox vorliegt, sollte ein Notebook auch unter voller Last nie so heiß werden, daß es zu einer Notabschaltung kommt.
    Der erste Schritt wäre die Reinigung der Lüfter.

4. Habe das neue Update vom FF gemacht.
    Seitdem wirds nicht mehr ganz so heiß.
    Trotzdem läuft der Lüfter andauernd auf Hochturen.

Kühler und Lüfter werden regelmäßig abgesaugt.
    Der FF zieht nicht viel Leistung.

Konnte aber feststellen, dass je mehr Mediadateien so auf einer Webseite sind, desto heißer wurde der Laptop.
    Ferner konnte ich feststellen sich beim FF bei den Anwendungen Quicktime bei allen Mediadateien und Bildformaten als Anwendung installiert hatte.

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Flash oder Videos auf Webseiten können ältere Rechner schnell ins Schwitzen bringen.
    Was hast du denn für einen Laptop?
    Im zweiten Schritt kann man die Wärmeleitpaste erneuern. Dazu sollte man aber technisch etwas bewandert sein.

6. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

hey ho

was heißt abgesaugt? nur von aussen oder innen drin?
    denn es bringt nur etwas wenn du den ganzen driss oben abschraubst , wie auch immer, und direkt am lüfter und den ausgängen den staub von INNEN rausholst, denn zum beispiel an diesen lamellen kann man von außen nichts entfernen.......

ciausen

7. Habe jetzt den Lüfterkühler komplett sauber gemacht.
    Dazu musste ich ihn ausbauen.
    Dabei musste ich feststellen, dass viel zu viel Wärmeleitpaste auf dem CPU war.
    Diese war auch noch ziemlich fest.

Nachdem ich dann alles saubergemacht habe und neue Wärmeleitpaste benutzt habe, wird es nicht mehr so ganz heiß wie früher.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du hast leider immer noch nicht gesagt um was für ein Frabrikat es sich handelt?
    Acer Laptop's zb. werden generell recht heiß - auch der Aufstellungsort kann die Temperatur beeinflussen!
    Ein Coolerpad unter dem Gerät erhöht die Lebensdauer.

Gruß kingjon

9. Sorry.

Fujitsu Siemens Amilo 1650 G.
    Hat einen Mobile AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
    CPU Typ Mobile AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200)
    CPU Bezeichnung Newark S754

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Allgemein kann man sagen, das die WLP nach einigen Jahren erneuert werden muss - dies hast du ja bereits gemacht, ebenso die Lüftereinheit gereinigt!
    Vielmehr ist da nicht zu machen, außer evtl. die Heatpipes der Grafikkarte ebenfalls reinigen, die produziert auch reichlich Wärme.

Nichts desto trotz empfehle ich dir den Kauf eines Kühlerpads für dein Laptop.
    Da gibt es diverse Typen und Preisklassen, falls du dies in Erwägung ziehen solltest, kannst du hier Tipps dafür bekommen.

Gruß kingjon

11. Mein Läpi hat vor einigen Monaten ein neues Mainboard, DVD Laufwerk und Grafikkarte bekommen.
    Ferner ist der Lüfterkühler der jetzt drin ist ein anderer als vorher.
    Ich war echt überrascht als ich den Läpi von Fujitsu wiederbekommen habe und es war ein Serie G Mainboard drin statt wie vorher ein Serie A.
    Was mich aber nach Ausbau des Lüfterkühlers negativ überrascht hat war, der massive Gebrauch von Wärmeleitpaste.
    Es war viel zu viel drauf und die Paste war meines Erachtens viel zu fest/hart.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann haben die den Kühler komplett mit Prozessor so wieder eingebaut, ohne die WLP zu tauschen.
    Warum wurde das Mobo getauscht, hatte es einen Riss(passiert leicht beim A-Modell)?

Gruß kingjon

13. Es hatte Ausfälle, ich vermute mal das einige Kaltlötstellen nicht in Ordnung waren.
    Die können den Kühler nicht komplett so wieder eingebaut haben wie vorher.
    Wie ich schon geschrieben war auf dem alten Bord ein anderer Kühler und Lüfter.
    Ob ich noch die gleiche CPU drin habe wie vorher, weiß ich nicht.
    Was ich weiß ist, es ist ein anderes Board, ein anderes Laufwerk und eine andere Grafikkarte als vorher drin.
    Wobei ja die Grafikkarte als Chip auf dem Mainboard sitzt.
    Also haben die beim Einbau einfach zuviel Paste drauf gemacht.

Etwas was mir schon bei einigen PC Services aufgefallen ist.

Lieber zuviel als zu wenig, scheint hier vor zu herrschen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page