1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox - Doppelter Google-Update-Eintrag bei PlugIns

Discussion in 'Browser' started by Thor Branke, Jan 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

habe gestern meine Firefox-PlugIns durchgeschaut. Dabei fiel mir auf, dass dort das Google-Update-PlugIn zwei Mal aufgeführt wird aus unterschiedlichen Pfaden:

[Bild]

Dazu hat unter "Dokumente und Einstellungen" (D&E) der Ordner die Versionsnummer 1.3.21.123 und auch die npGoogleUpdate3.dll hatte sie. Unter "Programme" hingegen war es bei beidem 1.3.21.124, also aktueller.

Nachdem ich unter D&E die .dll durch Umbenennen abgeklemmt hatte, wollte wiederum der Updatemechanismus für den Chromebrowser nicht anspringen und meldete sich mit "Fehler 3" ab. Daraufhin habe ich testhalber alle in Anzahl und Dateiname identischen Dateien aus dem "Programme"-Verzeichnis dorthin kopiert, so dass sich die Verionsnummerndiskrepanz zwischen Ordner und .dll im obigen Bild ergibt. Das Chromebrowser-Update funktioniert damit wieder.

Meine Fragen:

• Warum ist der Eintrag in FX-PlugIns überhaupt und dann gleich zwei Mal enthalten? Muss das so sein?
    • Weshalb installiert Google den Update-Ordner an zwei verschiedenen Stellen?
    • Wieso gab es / verblieb trotz automatischem Chrome-Update bei der für Chrome relevanten .dll eine alte Version?

lg
    Thor :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde das so wie bei Firefox versuchen:
    Profil sichern, neue Profil anlegen, Profildaten zurück kopieren.

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Sorry, deo, da werde ich leider nicht schlau draus: es geht ja um den FX. :)

Und die beiden Update-Ordner blieben so oder so erhalten. Was gewinne ich denn mit einem neuen Profil? Sucht sich das nicht die beiden PlugIn-Quellen sofort wieder? :nixwissen

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Sichern und im neuen Profil Wiederherstellen, würde ich mit Mozbackup machen. Da kann man dann die Plugins einzeln auswählen.

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ich habe Mozbackup benutzt, aber PlugIns abwählen war im Menü nicht enthalten. :nixwissen
    Lediglich "History", "Cookies" und einige der "Unkown Files" (Resteinträge von Flashgot) bin ich so los geworden. Die beiden Google PlugIns sind noch immer da.

Werde wohl mal wieder ein ganz neues Profil erstellen dürfen.
    Wie blöd von Google, gleich zwei Ordner für dieselbe Funktion auf die Platte zu klatschen. :böse:

Edit! - Sobald ich Google Update bei den PlugIns deaktiviere, sind sofort beide Einträge aus der Übersicht verschwunden.
    Aktiviere ich, sind beide wieder da. :motz:

Last edited: Jan 15, 2013
  6. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo Thor,

lies dir mal diesen Link durch, besonders im unteren Bereich "Plugin händisch deinstallieren" dürft interessant sein!
    Ich fürchte aber, solange du Googlesoftware und den Fx benutzt werden die Plugins des Google-Updater beim nächsten Update wieder vorhanden sein.

Gruss

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hallo Gany,

:danke: für den für mich neuen Hinweis. Habe mir die Mozillaseite gleich abgespeichert.

Leider hat der Trick mit der Neuinitialisierung der pluginsreg.dat nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. Ist nur eine Vermutung, aber der FX scheint standardmäßig an beiden Stellen nach dem Google-Updater zu suchen. Da ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass der GU in FX zwingend gebraucht wird, werde ich das PlugIn (und damit beide Einträge) einfach deaktivieren. Google wird schon bellen, wenn es den im FX vermisst.

lg
    Thor :)

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

In der Registry sind die Pfade des D&E-Ordners gleich je zwei Mal eingetragen:
    HKEY_Current_User\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com;version3
    HKEY_Current_User\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com;version9
    [Bild1]

HKEY_USERS\S-1-5-21-4128211821-1413010156-598450338-1008\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=3
    HKEY_USERS\S-1-5-21-4128211821-1413010156-598450338-1008\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=9
    [Bild2]

:grübel: Ob man die einfach löschen kann??? :rolleyes:

Last edited: Jan 16, 2013
  9. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Man kann. :)
    Der Doppeleintrag (D&E-Ordner) ist verschwunden, Chrome lässt sich weiterhin updaten. :spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page