1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox: Druckvorschau zeigt nur erste Seite an

Discussion in 'Browser' started by lejo546, Feb 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lejo546

lejo546 Byte

Guten Tag,

habe seit kurzem den FF-Browser Version 2.0.0.1 auf Betriebssystem WinXP-Home installiert und bin auch bis auf o. g. Problem damit zufrieden aber noch nicht erfahren genug um das Problem selbst zu lösen..

Das Problem tritt auch nur bei bestimmten Webseiten auf, so z.B. bei www.faz.net
    Hier wird nur die erste Seite der Druckvorschau angezeigt und auch folglich abgespeichert bzw. ausgedruckt.

Folgendes habe ich bisher unternommen:
    - Die Einstellungen unter Extras sind identisch mit den Eintragungen in der FirefoxWiki-Anleitung.
    - Die neueste Version 2.0.0.1 mit Update vom 28.01.2007 aufgespielt, da hier im Forum berichtet wurde, die ursprüngliche Version enthalte einen Bug. Habe aber die ursprüngliche Version nicht deinstalliert.
    - Ein Start im Safemode hat nichts gebracht.

Mit Internet-Explorer klappt es einwandfrei. Bei o.g. Webseite erscheinen vollständig 4 Seiten in der Druckvorschau.
    Über einen konkreten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruss, lejo

2. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ lejo546

Willkommen im Forum!

Mit einem konkreten Tipp zur Problembeseitigung (bei www.faz.net) kann ich dir leider auch nicht dienen.

Bei mir wird auch nur die Erste Seite (unvollständig) angezeigt und da sich auch im "Safe Mode" mit deakt. Addons daran nichts geändert hat, gehe ich mal schwer davon aus, das es an der Programmierung der Seite liegt.

Wahrscheinlich ist sie an den IE Kauderwelsch angepasst worden. Deshalb wird wohl die Erste und Einzige Seite auch nur unvollständig angezeigt (Scrolle die Vorschau mal ganz runter).
    Edit: Stell mal in der Druckvorschau die Seitenansicht aufs Querformat um, da sieht man deutlicher.

Ich glaube nicht an ein generelles Fx Problem, sonst würde es ja auf allen Seiten auftreten.

Mal sehen was @pcinfarkt dazu (später) schreibt.

MfG, Manfred

3. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Bestätigung der Beobachtung von @lejo546 für Firefox 2.0.0.x (auch für *.pdf- Druck) und mom. keine (umfassende) Lösung. Behelf könnte die Extension Pearl Crescent Page Saver [1] sein.

[1] http://pearlcrescent.com/products/pagesaver/

4. lejo546

lejo546 Byte

Besten Dank an Schlemil und pcinfarkt für die schnelle Antwort, mit dem Ergebnis und der Gewißheit daß es sich um ein Programmierungsproblem handelt.

Ich habe diese Frage an die Techn. Abteilung von www.faz.net weitergegeben, da nach ihren eigenen Aussagen ihre Webseite auf die Browserversion von Mozilla ab Version 1.0 (www.mozilla.org) optimiert sei.

Sobald ich eine aussagekräftige Antwort habe, werde ich mich wieder melden.
    Wie bereits eingangs erwähnt, ist www.faz.net nur beispielhaft für viele andere Webseiten mit dem gleichen Problem.

Gruß, lejo

5. Schlemil

Schlemil Megabyte

Gerne wieder ;)

Da sich Mozilla an den Webstandard von W3C hält, kannst du den Wahheitsgehalt dieser Aussage, selbst überprüfen.
    :guckstdu: http://validator.w3.org/check?uri=http://www.faz.net/&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline

Willst du deine oder andere Seiten analysieren lassen, kannst du dies auch hier. http://validator.w3.org/

Für den Firefox gibt es auch eine Erweiterung dafür HTML Validator, die ich jedoch selbst nicht benutze, da mir zur korrekten Interpretation der Ergebnisse, die notwendigen Grundkenntnisse fehlen.

MfG, Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page