1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox Eingaben/Cache auslesen

Discussion in 'Browser' started by Ashton066, Jul 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ashton066

Ashton066 ROM

Hallo,
    mir ist etwas sehr ärgerliches auf web.de passiert. Ich habe einen seitenlangen Text im email-Formular geschrieben, dann hat sich die Seite auf einmal automatisch aktualisiert und ich war auf der Anmeldeseite; hab versucht mich in nem neuen Tag anzumelden um wieder den Cookie (oder so ähnlich) zu bekommen; im dann im Ursprünglichen Tag "zurück" drücken zu können, weil der Browser ja Texteingaben eine Zeit lang speichert. Aber leider hat das nicht geklappt (wahrscheinlich wegen einer anderen Session ID). Wie dem auch sei:

Über about:cache kann man ja bekanntlich die im Cache gespeicherten Dateien/Bilder sehen und aufrufen aber wo kann man die ebenfalls im Cache gespeicherten Formulareingaben aufrufen? Denn über about:cache bekommt man nur komplette Dateien zu sehen.

2. Ashton066

Ashton066 ROM

Eben habe ich gelesen dass Formulareingaben in einer Datei namens formhistory.dat gespeichert werden und hab diese mit dem Programm Historian ausgelesen. Allerdings kam nicht das bei raus, was ich gehofft hatte. Stattdessen sieht man da nur kurze Eingaben die ich bei google gemacht hatte. Nicht aber längere Texte, wie der von meiner Email und auch keine von den vor einigen Tagen abgeschickten Emails. Dabei sind die gespeicherten Google-Sucheingaben viel älter als die Emails.
    Wo können die bloß gespeichert sein? Ich bin mir sicher dass solche Texte gespeichert werden, zumindest solange wie man den Browser nicht schließt. Denn wenn man in irgenteinem Formular etwas einträgt, dann eine andere URL aufruft und auf den "zurück" Button klickt, wird der geschriebene Text definitiv wieder angezeigt. Also ist er irgentwo gespeichert.

3. Das eMail-Formular deines Providers kannst du grundsätzlich als allererste Möglichkeit zur Verbindungsaufnahme mit der Außenwelt betrachten. Also ein Behelf und genau so musst du es auch sehen. Die meisten Mailboxbetreiber kappen zudem die mit Zugangscode gesicherte Verbindung, falls sie ein gewisses Zeitlimit überschritten wurde. Dies hat was mit deiner Sicherheit und der des Providers zu tun.

Dein Vorhaben den Browsercache zurück zu lesen wird nicht möglich sein, denn im Cache des FF wird etwas anderes gespeichert (wie du schon festgestellt hast). Der Browsercache soll dir bei zu geringer Zugangsgeschwindigkeiten (analog, ISDN etc.) die Möglichkeit bieten, bestimmte Bestandteile einer Page so abzuspeichern, das beim wiederholten Besuch dieser Page der Browser diese nicht mehr überträgt, sondern sie im Cache sucht und falls gefunden von dort abbildet. Bei Breitbandzugang/DSL sollte der Cache nur während einer Sitzung bestehen bleiben und beim Schließen des Browsers aus Sicherheitsgründen eh gelöscht werden. Dies macht der FF bei Bedarf automatisch.

Wenn etwas im Cache abgespeichert ist, dann höchstens das Formular, jedoch niemals dessen Inhalt. Wenn sich tatsächlich Formularinhalte darin befänden, hätten kriminelle Hacker ein leichtes Spiel und dieser Umstand würde weltweit alle Datenschützer auf den Plan rufen. Bitte verwechsle es nicht mit den Formulardaten, bei welchen du den Browser durch explizite Einstellungen beauftragst, diese auf deiner Festplatte abzuspeichern.

Benutze zukünftig einen guten Client (Thunderbird mit Rechtschreibhilfe) oder schreibe zuvor längere Mailtexte in einen Editor (Notepad, WordPad, etc) deiner Wahl. Für genau diesen Zweck wurden sie vor vielen Jahren auch erfunden.

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Häh?
    Seit wann sind Webmailzugriffe ein "Behelf"?
    Die meisten Webmailportale haben mehr Möglichkeiten, als so mancher Mailclient ^^

Guter Mailclient und Thunderbird in einem Satz zu verwenden ist schon sehr verwegen...

Und was ist, wenn ich an einem Rechner sitze, an dem ich nichts installieren oder von außerhalb ausführen darf, somit auf eine Browseroberfläche angewiesen bin?

Eben, also geht die Aussage am Thema vorbei.

Genau, Texteditoren wurden erfunden, um eMails vorher ins Reine zu schreiben.

Häh?

Also mir ist vi zu umständlich, um Mails zu verfassen...
    Besonders unter Windows ^^

5. Bist du dir auch sicher, das du weißt, von was du schreibst? Einfach nur mal aus Prinzip gaggern oder einen besseren Vorschlag machen, sind zwei grundlegend verschiedene Dinge. Du scheinst dich für das Erstere entschieden zu haben.
    Dann schreibt man keine privaten Mails! Sind sie jedoch im Auftrag des Arbeitgebers, sollte ein Client nicht das Thema sein. OjE dürfte eh drin sein. Den habe ich aber vorsätzlich nicht erwähnt. Aus der Schilderung des [TO] dürfte aber ersichtlich sein, das es sein Eigentum ist. Wie käme er sonst an den Cache des FF.
    Kein Kommentar, Kein Mensch hindert dich daran, auch ein Office mit eMail-Versand oder einen schönen Bunten, der zudem dem der Schriftsprache unkundigen sagt: "Sie haben Post!" zu benutzen
    PCs mit Sprachsteuerung soll es zwar schon geben, aber ob dies in dem Fall sinnvoll ist, bezweifle ich ernsthaft. Ebenso bezweifle ich, das du einen derartigen besitzt.

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Und Du hast nicht ein einziges Wort davon verstanden.....

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Im Gegensatz zu Dir bin ich mir IMMER sicher, was ich schreibe, sonst lasse ich es nämlich lieber ^^

Ich verweise Dich mal dezent auf Dein Geseire im Thread
    http://www.pcwelt.de/forum/legal-illegal/362177-musik-browser-cache.html#post2038273

Soviel zu dem Thema wissen, was man schreibt...

Das tue ich dezent als Käse ab.
    Webinterfaces der Mailprovider sind genau dafür eingerichtet worden.

Richtig, denn dann ist es garantiert nicht Thunderbird...

Das tue ich ebenso dezent als Käse ab.
    Internetcafès benutzen oft genug den FF als Standardbrowser und da sich der Cache standardmäßig im Userprofil des gerade angemeldeten Users befindet, hat dieser auch Vollzugriff, ohne, daß ihm der Rechner gehört...

Selbst im Kioskmode kommt man an den Cache.

Soviel zum Thema lieber nichts zu sagen, wenn man keine Ahnung hat ^^

Richtig, kein Kommentar.
    Ich verwende Outlook und Lotus Notes und zwar im reinen Textmodus mit einem simplen "plong" als Benachrichtigung.

Ein Tip:
    Wenn man keine Ahnung hat...

Man kann einen Rechner benutzen, ohne bunte Bildchen und tollen Sound oder sonstigen unnützen Schnickschnack zu verwenden, vielleicht lernst Du das noch.

Ja, das ist sogar eine richtig feine Sache.
    Nur nichts für Dich.
    Wenn Du so sprichst, wie Du denkst und schreibst, kommt im Mikro nur Unsinn an.

Und damit kann die beste Sprachsteuerung nichts anfangen.

Ich bevorzuge Dragon Naturally Speaking 9, sobald die meinen Bedürfnissen nicht mehr genügt, werde ich mir die Version 10 zulegen, allerdings denke ich nicht, daß das so bald der Fall sein wird.

Meine Hardware reicht dafür schon lange aus, da brauchst Du nicht drüber nachdenken.

Ups, das ist ja eh ein Problem für Dich, sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten.

@ neppo1

Ich war zu lange weg, wie ich gerade bemerke, hier hat sich ja wieder was angesammelt ^^
    Die armen Mods, langsam verstehe ich, warum P.A.C.O. in letzter Zeit den Eindruck macht, als wärer er in der Midlife Crisis :cool:

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

@AntiDepressiva
    Es sind Ferien....und alle geben sich mühe die Pisastudie zu bestätigen...

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Achja, stimmt.
    Daran hatte ich nicht gedacht.

Oder hatte ich es verdrängt?
    Hm.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page