1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox englisch

Discussion in 'Browser' started by Mad_Hatter, Oct 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei, ein zweites Benutzerprofil fuer einen Mitbewohner anzulegen, der meinen PC manchmal fuer die Jobsuche benutzen will und um Sachen zu drucken. Dazu haett ich mehrere Fragen. Erst mal die aus dem Titel:

- Ich moechte ihm den Firefox installieren/ freigeben, so dass er nicht mit dem IE ins Netz gehen muss/ kann. Allerdings spricht er kein Deutsch, so dass er ihn auf Englisch braeuchte. Kann ich das irgendwie in meinem Firefox einstellen oder muss ich noch eine englische Version zusaetzlich installieren?

- Wie krieg ich die ganzen Shortcuts zu Programmen, die er nicht braucht, von seinem Account runter? Wenn ich die loeschen will, krieg ich eine Fehlermeldung, dass die Datei schreibgeschuetzt waere. Ich muesste wahrscheinlich mein Admin-Passwort eingeben, weiss aber nicht, wo.

Danke!
    Gruss,

Mad_Hatter

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Hmmm... Scheint komplizierter zu sein. Der WIKI-Artikel ist nicht ganz aktuell, mit dem QuickLocaleSwitcher sollte es ja direkt aus Firefox heraus eine Moeglichkeit geben. Ich bin da grad im Entwicklerforum dieser Erweiterung am Nachfragen, mal sehen, ob's geht.
    Gruss,

Mad_Hatter

4. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Für die Firefox Instanz brauchst Du die Extension Locale Switcher. Diese Extension gibt es für Firefox Versionen unterhalb und ab (jeweils Kontextklick speichern!) Fx 2! Das Sprachpaket en-US musst Du Dir entsprechend Deiner Fx - Version aus dem jeweiligen Releaseordner holen. Mit diesen beiden Voraussetzungen kannst Du mit dem Locale-Schalter in einem Profil arbeiten. Sinnvoll könnte auch ein 2-tes - en-US-Profil - sein!

Ich gehe hierbei von einem DE-Firefox aus!

5. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Hallo pcinfarkt,

den LocaleSwitcher hab ich nicht, ich hab den QuickLocaleSwitcher, aber das duerfte in diesem Sinne dasselbe sein? Fehlt mir nur der Language Pack. Ich weiss nur, wo die fuer die alte Firefox-Version liegen, die neuen hab ich noch nicht gefunden.
    Kannst Du mir da vielleicht den Link schicken?
    Danke!
    Gruss,

Mad_Hatter

6. pcinfarkt

Dieser dürfte jedoch Deinen Wünschen (entspr. der Fx - Version!) entsprechen!

Da die Hause-Lokale von Firefox en-US ist, liegt diese als Sprachdatei nicht vor:) ! Solltest Du also einen Firefox zwischen "en-US" und "de" umschalten wollen, dann ist es sinnvoll die en-US-Version zu installieren und das entsprechende de-Sprachpaket einzubinden.

Möglich wäre auch das Sprachpaket en-GB:nixwissen .

Download der Sprachpakete ist entsprechend der von Dir gewünschten Plattform (OS) und Deiner verwendeten Firefoxversion aus dem zuständigen Releaseordner möglich. Also bspw. für Win und Firefox 1.5.0.7:
    http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/1.5.0.7/win32/xpi/

7. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Hi,

den Languagepack en-GB hab ich schon installiert. So gross ist der Unterschied zwischen en-GB und en-US ja nicht.
    Ich werd wohl jetzt mal versuchen, den LocaleSwitcher zu installieren. Mit dem QLS stimmt irgendwas nicht - ich hab den schon mehrfach installiert - jedenfalls sah's so aus, aber er taucht nicht in meinem "Extras > Addons"-Menue auf.
    Bis bald,

Mad_Hatter

P.S.: Hab jetzt den LS als *.xpi-Datei gespeichert, aber wie krieg ich die jetzt in Firefox rein? - Ah, schon geschafft, aber siehe da, auch dieser taucht nach dem erbetenen Neustart nicht in "Extras > Addons" auf :heul:

8. pcinfarkt

9. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Hallo pcinfarkt,

ich hatte den LocaleSwitcher mittels des Links installiert, den Du in #4 reingepackt hattest (ich hab Firefox 2.0, den ganz neuen).
    Ich les mir die zwei anderen Links gleich mal durch.
    Gruss,

Mad_Hatter

P.S.: Die Seite ueber den ersten Link ist gut, nuetzt mir persoenlich aber nix - die anderen Erweiterungen, die ich hab, sind alle sehr nuetzlich, so dass ich davon keine rauswerfen will, um den LS installieren zu koennen.
    Die zweite Seite hat mir in einem anderen Forum auch jemand empfohlen, die arbeite ich heut abend durch.
    Danke!

10. Mad_Hatter

Mad_Hatter Byte

Hallo,

ich hab's geschafft! Es war die allerletzte Loesung auf dieser "Unable to..."-Seite. Ich hab diese drei Dateien eliminiert und siehe da, es gung. :jump:
    Danke fuer alle Tips!
    Muss ich in diesem Forum Threads irgendwie als geloest markieren? Wenn ja, wie?
    Gruss,

Mad_Hatter

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nein, musst du nicht. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page