1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox fragt "erneut senden"

Discussion in 'Browser' started by magiceye04, Feb 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mein Firefox (3.6.13, aber eigentlich alle Versionen bisher) fragt beim Zurückblättern desöftern nach einer Bestätigung "erneut senden". Ich finde das oft ziemlich lästig. Kann man das nicht abstellen? Vielleicht ein Eintrag in der "about:config"?

PS: Über das Warum dieser nervenden Funktion möchte ich hier nicht diskutieren, ich möchte beim Zurückblättern einfach nur OHNE Nachfragen die vorherige Seite wieder angezeigt bekommen.
    Opera kann das.

Last edited: Feb 12, 2011
  2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Edit: das P.S. kam zu spät für mich! ;)

3. magiceye04

Ich will ohnehin keine POST-Daten neu senden (lassen).
    Ich vermisse lediglich bei der Auswahl zwischen "Erneut senden" und "abbrechen" die Möglichkeit: "nicht erneut senden".

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich frag mal dumm: zeigt denn Opera ohne erneutes Senden den alten Inhalt korrekt an?

5. tempranillo

tempranillo Guest

IMO soll das nach dem HTTP-Standard so sein. Aber versuche mal
    accessibility.blockautorefresh
    auf "true" zu setzen :nixwissen:

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

7. magiceye04

Opera ist da ziemlich unkompliziert Es zeigt wirklich ALLES an, manchmal sogar Daten in https-Formularen. Da kann ich einfach zurückblättern, evtl. Fehler korrigieren und neu absenden (natürlich muß ich mir dabei bewußt sein, daß es auf diese Weise zu doppelten Einträgen irgendwo kommen kann und daß ich nach dem Onlinebanking den Browser lieber komplett zumachen sollte...).

Die beiden Sachen probier ich gleich mal aus.

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich muss auch, wenn ich mehrmals die gleiche Seite besuche, noch zusätzlich F5 drücken, um den aktuellen Inhalt zu sehen.
    Vermutlich geht dieses Problem in die gleiche Richtung wie das von magiceye04.
    Zudem habe ich Darstellungsprobleme, zu groß, (meist in der Bucht), nach erneutem aktualisieren passts dann wieder.

9. magiceye04

Opera ist da ziemlich unkompliziert Es zeigt wirklich ALLES an, manchmal sogar Daten in https-Formularen, egal ob schon abgesendet oder lediglich ins Formular getippt. Da kann ich einfach zurückblättern, evtl. Fehler korrigieren und neu absenden (natürlich muß ich mir dabei bewußt sein, daß es auf diese Weise zu doppelten Einträgen irgendwo kommen kann und daß ich nach dem Onlinebanking den Browser lieber komplett zumachen sollte...).
    Ich kann in Opera auch beim Schreiben von Forenbeiträgen einfach mal zurückblättern, irgendwas nachschauen und wieder vorblättern und den Beitrag weiterschreiben.

Die beiden Sachen probier ich gleich mal aus., wenn ich wieder eine Seite hab, wo das Problem auftritt. Hier im Forum kommt die Meldung z.B. nicht.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Zudem habe ich Darstellungsprobleme, zu groß, (meist in der Bucht), nach erneutem aktualisieren passts dann wieder.

die habe ich da auch - mit jedem getesteten Brauser (Seamonkey, div. FF, alle IE-Versionen ab 6.0)! :mad:

11. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich glaube, das hängt auch von der Seite ab. Manchmal ab ichs, manchmal nicht.

12. TAXlDRlVER

TAXlDRlVER Halbes Megabyte

13. tempranillo

tempranillo Guest

Jo. Aber anscheinend hat selbst der TO das Interesse an seiner Frage verloren, also was soll's.

14. magiceye04

Ich sehe da keine Nachteile.
    Im Gegenteil - wenn ich das (erneute) Senden der POST-Daten abstellen könnte, kann ja sowieso nix doppelt gesendet werden. ;)

Interesse ist nach wie vor da, die beiden Optionen
    accessibility.blockautorefresh = true
    Browser.sessionstore.postdata = 1024000 (noch höher dürfte wohl kaum noch sinnvoll sein)
    haben bisher nix gebracht.

Bisher konnte ich Firefox nicht mal dazu überreden, den RAM-Cache sinnvoll zu nutzen.
    Trotz
    browser.cache.check_doc_frequency = 0
    browser.cache.disk.enable = false
    browser.cache.memory.enable = true
    browser.cache.memory.capacity=262144
    scheint Firefox beim Zurückblättern nicht im RAM zu schauen, sondern ruft die Seite einfach erneut auf. Kein Wunder, daß er dabei auch jedesmal die Parameter für z.B. eine Suchanfrage erneut senden muß.
    Alternativ wäre mir also vielleicht auch geholfen, wenn ich Firefox dazu zwingen könnte, den RAM-Cache zu nutzen.

Last edited: Feb 13, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page