1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Browser' started by Mister Computer, Dec 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    Seit heute lässt sich Mozilla Firefox nicht mehr öffnen.
    Wenn ich auf das Symbol klicke kommt die Fehlermeldung "Couldn't load XPCOM." $Unbenannt4.jpg
    Nach meiner Recherche im Internet (über Chrome), habe ich gelesen, dass eine Neuinstallation helfen soll.
    Firefox als Admin öffnen führt zur gleichen Fehlermeldung.
    Also wollte ich es über Systemsteuerung deinstallieren. Nur reagiert der Rechner nicht darauf, deinstalliert es einfach nicht.
    Nun wollte ich probieren, die aktuelle Version von Firefox herunterzuladen und zu installieren. Doch wenn ich die Setup-Datei öffnen möchte, reagiert sie nicht oder es kommt die Meldung "Run as". Bei beiden Auswahlmöglichkeiten kommt keine Reaktion. $Unbenannt2.jpg
    Eine Systemwiederherstellung habe ich auch schon durchgeführt.
    Ich bin ratlos.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wäre über jede Hilfe dankbar.

2. IRON67

IRON67 Megabyte

Wenn diese Fehlermeldung auftaucht, ist die Installation des Browsers bereits schwerwiegend beschädigt. Dass dann eine reguläre Deinstallation, die ja gerade das Funktionieren voraussetzt, nicht klappt, ist nicht verwunderlich.
    Zuerst solltest du vorsichtshalber den Profilordner mit all deinen bisherigen Browsereinstellungen sichern. Es kann zwar sein, dass der Profilordner von dem Problem nicht betroffen ist und nach einer Neuinstallation klaglos übernommen wird, aber man weiß ja nie.
    Dann wirst du wohl oder übel manuell den Installationsordner oder zumindest dessen Inhalt über den herkömmlichen Windows-Explorer löschen müssen.
    Stelle sicher, dass zu diesem Zeitpunkt im Taskmanager kein Firefox-Prozess mehr läuft.
    Dann installierst du den FF komplett neu.

Da der letzte derartige Versuch an fehlenden Rechten scheiterte, wirst du wohl deine Rechte wieder in Ordnung bringen müssen. Wenn du nicht vorsätzlich daran etwas geändert hast, dann vermutlich versehentlich beim Ausprobieren der letzten verlockenden Tipps aus dem Netz oder einer mir unbekannten Software.

3. Danke erstmal.
    Nach langem Hin und Her gestern noch und erfolglosen Versuchen, bin ich auf den Entschluss gekommen, Firefox zu beerdigen und nun Chrome als Internetbrowser zu nutzen. Nun waren ja meine Lesezeichen weg, dachte ich erst. Aber man kann ja seine Lesezeichen von Firefox importieren. Und nun ist alles so wie vorher. Besser noch. Firefox hat sich regelmäßig mit der Meldung "Plugin Container funktioniert nicht mehr" aufgehangen und funktionierte erst nach Neustart des Programms wieder.
    Mit Chrome passiert dies nun nicht mehr.
    Trotzdem nochmal Danke an IRON67 für die Hilfestellung.

4. IRON67

IRON67 Megabyte

Früher oder später wird dir ähnliches auch mit deinem neuen Chrome passieren. Grundsätzlich passieren solche Dinge besonders gerne, wenn man irgendwelche Drittanbietersoftware verwendet, um das System zu "bereinigen", zu optimieren oder zu "tunen".

Mein Firefox inklusive über 30 Add-ons läuft hier jedenfalls absturzfrei und flott und das seit Jahren ohne Datenverluste. Dafür muss man natürlich etwas tun bzw. in diesem Fall vor allem etwas NICHT tun, nämlich fragwürdige Software aufs System loslassen.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So wirklich nur der Firefox zerschossen ist, kann man das Installationsverzeichnis manuell löschen und durch die portable Version des Firefox ersetzen - ggf. müssen die Startmenüeinträge angepasst werden, wenn Windows das nicht automatisch tut. In wie weit man die alten Benutzerprofile des Firefox weiter verwenden kann, muss man ausprobieren. Ich tippe mal darauf, dass die sich problemlos importieren lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page