1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox lädt alte Webseiten

Discussion in 'Browser' started by jmolay, Jul 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jmolay

jmolay Kbyte

Hallo,

hab auf meinem laptop w2k und ff 3.01 laufen. seit kurzem merke ich das firefox keine aktuellen seiten mehr lädt. ich muß dann strg-f5 drücken. das passiert allerdings nicht grundsätzlich und auch nicht immer bei den selben seiten.

hat jemand ne idee woran das liegen könnte?

2. Schlemil

Schlemil Megabyte

Schon mal den Cache im Fx geleert? (Extras > Private Daten löschen > Haken nur bei "Cache leeeren")

Wenn das nicht hilft, kontrolliere bitte den Schalter browser. cache. check_doc_frequency. Dieser sollte auf 3 stehen (Standard).
    Gib dazu about:config in dei Adressleiste ein, betätige mit Enter und scrolle /gehe zum angegebenen Wert und kontrolliere, ggf ändere durch /mit rechter Maustaste darauf klicken und auf 3 ändern (teste /berichte).

MfG, Manfred

3. jmolay

jmolay Kbyte

werd ich mal schaun. allerdings sollte ff ja auch mit cache die seiten aus dem netz holen und nicht ausm cache, oder?

der wert in der config steht auf 3. cache hab ich mal geleert, werds mal beobachten.
    aber wie gesagt, wenns am cache läge ist irgendwas richtig faul.

EDIT: also das cache löschen hat nix gebracht, hatte es bei einer site gerade wieder. hab keine idee was das sein könnte

Last edited: Jul 30, 2008
  4. Schlemil

Schlemil Megabyte

:ironie:Psst, nicht verraten welche Seiten davon betroffen sind.:ironie:
    AB+, NoScript, Flashblock, etc auf falsch gesetzte (Filter)Einträge kontrolliert?
    Hast du evtll an den Netzwerkeinstellungen des Fx geschraubt (Geschwindigkeit optimieren) /schrauben lassen (Fasterfox)?

Manfred

5. jmolay

jmolay Kbyte

:)

keine erweiterungen installiert. nur das noia theme.

seiten zb (unterschiedlich da sporadisch) : faz.net , welt.de , spiegel-online.de, pc-welt.de

um nur einige zu nennen

6. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ jmolay
    Dann teste mal Gelegenheit im Safe_Mode
    Nun ja, pc-welt ist nicht gerade aussagekräftig. Hier haben viele Besucher Lade- & Anzeige Probleme (Su-Fu mit "Cache Administrator" füttern *bg*)

Dein W2k ist aktuell? Ist in den Netzwerkprotokollen kein IPv6 aktiviert (wahrscheinlich nicht), dann ändere im Fx mal folgenden Schalter
    (IPv6 abschalten) network.dns.disableIPv6 von false auf true.

Gehst du über einen Router (was für einen) ins Netz & bei welchem Provider bist du (wegen der u.U. Providerabhängigem /abweichenden MTU)?
    Wie ist die Adressvergabe in deinem Netzwerk geregelt? DHCP im Router?, Feste IP Adressen?

Tritt das Problem nur beim Fx 3 auf oder auch bei anderen Browsern?

Edit: Falls auf dem System eine Personal Firewall bzw Internet Security Suite ala Kaspersky, Norton; G-Data mit integriertem Content-Scanner läuft (machen mittlerweile ja fast alle) und du über Router ins Netz gehst, deaktiviere die Firewall mal zum Testen. Hinterher wieder aktivieren, nicht vergessen.

Das sind meine letzten Ideen /Fragen zu deinem Problem.

Manfred

Last edited: Jul 30, 2008
  7. jmolay

jmolay Kbyte

moin,

also ich bild mir ja ein das kam erst mit der 3er version von FF...

allerdings ist das mein firmenrechner und ich häng natürlich im firmennetz. da kann ich leider nicht alle deine vorschläge austesten :)

scheint auch niemand sonst hier diese probs zu haben. naja, ich schau noch mal was ich machen kann.
    ansonsten wird ab und an strg-f5 wohl meine lieblingstaste werden

gruß

8. Schlemil

Schlemil Megabyte

Vllt lohnt es sich, den Netzwerkadministrator zu fragen? (viel Glück!)

Andererseits, probier's mal mit folgender Cache Einstellung "jedes mal" neu laden
    about:config >>> browser. cache. check_doc_frequency auf 1 ändern.(ohne Gewehr > peng)

Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page