1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox "Live" - Version

Discussion in 'Browser' started by XP Home, Jun 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XP Home

XP Home Byte

Hallo!
    Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich Firefox auf CD brennen und von dort starten kann. Dabei bin ich auf folgenden Link

http://www.firefox-browser.de/wiki/Portable_Firefox

gestoßen. Dort steht etwas über eine Live-Version. Ich wollte euch mal fragen was ihr über diese Liveversion wisst und ob es eine Möglichkeit gibt, dass Firefox auch von CD startet (ohne Installation).

MfG XP Home

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso so umständlich? Auf einer Knoppix-CD ist er drauf.

3. Wolopu

Wolopu Byte

Hi,

ich habe mal versucht portable OpenOffice auf CD zu brennen. Bei dieser Softwareart muss man bedenken, dass Sie auf USB-Sticks verwendet werden sollen, weil temporäre Dateien geschrieben werden. Auf eine CD können keine temporäre Dateien geschrieben werden, aber die Software läuft.
    Könnte auch sein, dass der FF problemlos läuft.

Gruß

Wolf

4. XP Home

XP Home Byte

Ich habs schon mal ausprobiert, Firefox bringt ne Fehlremeldung weil er keine temporären Dateien anlegen kann. Aber des soll er auch nich! Ich brauch eigentlich nur etwas, damit die HTML Seiten auf der CD richtig angezeigt werden, was aber unter IE nicht der Fall ist. Also mir würde ein HTML Viewer mit Flash und CSS unterstützung genügen, aber sowas gibts offensichtlich nicht.

Deswegen des mit Firefox.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

6. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ XP Home, Wolopu

Was soll denn daran so schwer sein?

- diese Datei downloaden,
    - entpacken,
    - Datei auf CD/DVD brennen, auf USB Stick packen,
    - dann die firefox.exe zu starten?

Der Fx läuft, weil er nur temporären Cache (Arbeitsspeicher), verwendet.

MfG, Manfred

7. kalweit

@Schlemil

Hast du es probiert? Zumindest bei früheren Versionen war es so, dass der Firefox Schreibzugriff auf die Profildaten brauchte (das Cachen zu "verbieten" reicht meines Wissens nicht). Dazu wurde er komplett von CD ins temporäre Verzeichnis kopiert und dann von dort automatisch gestartet (die oben verlinkte Batchdatei).

8. XP Home

XP Home Byte

Ja aber der Firefox soll ja direkt von der CD starten. Die .ZIP auf CD zu brennen is ja kein Problem. Aber wie oben bereits erwähnt ich bräuchte eigentlich so nen Viewer, also der muss kein downloadmanager und so n zeug ned haben, sondern nur Unterstützung für HTML, CSS, Flash und PDF haben. mehr nich.

Falls mir jemand etwas in diese Richtung empfehlen kann wäre super.

9. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Schau Dir mal das Firemonger - Projekt an. Firemonger ab Vers. 1.5 sollte den CD-Start ohne Installation ermöglichen. Unterhalb (1.0.6 hatte ich mal) ging es nicht.

Gute deutsche Übersicht:
    http://www.golem.de/0509/40455.html

Aktuell wohl keine Lokale de.
    http://www.firemonger.org/en/downloads.html

ISO geladen und gebrannt.
    http://img157.imageshack.us/img157/3363/bf14603ry.png

Firefox lässt sich ohne Installation von der CD starten - jedoch ähnlich dem portablen Fx. Die Datei pluginreg.dat wird auf der HD im entspr. Verzeichnis (\Mozilla\Firefox) angelegt.

10. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ kalweit
    Um die Zweifler zu beruhigen, ein Bild:
    < klick mich an, damit ich gross werde >

Hinzu kommt, dass ich diesen portablen Fx 1.5.0.3 über das Automatische Update System auf 1.5.0.4, erfolgreich updaten konnte.
    < klick mich an, damit ich gross werde >

Und, ... er läuft, und läuft, ... mit Adblock Plus 0.7.0.2 & NoScrippt 1.1.4.1.

Fast vergessen: Installiert auf USB Stick, mit Laufwerkskennung B!

MfG, Manfred

11. kalweit

Mein Guter - wir reden hier von einer CD ;)

12. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ kalweit
    :dumm: Ist passiert, weil ich nach "portable Fx" nicht weitergelesen hab :o

Bleibt die Frage, warum es bei/mit KnoppixCD geht?

Mfg, Manfred

13. kalweit

Ich bin zwar kein Linuxprofi, würde aber behaupten, dass bei diesen Systemen einfach eine Ram-Disk angelegt wird, in der alle sonst vorkommenden Festplattenzugriffe gecached werden (vielleicht gibt es auch eine direkte Speicherverwaltung dafür) > will sagen, der Firefox merkt gar nicht wo er läuft, da ihm das System eine passende Umgebung vorgaukelt.

Gruss, Matthias

14. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ kalweit

Der Fx läuft doch von CD!

So, ich habe jetzt meinen konfigurierten und upgedateten Fx potable vom USB Stick genommen, die PortableFirefoxLive.bat (Version 0.2) in den potable Programmordner hineinkopiert, den Ordner gebrannt, und dann den Fx mit der .bat Datei gestartet.

Ergebnis:
    Er geht, zwar mit der Fehlermeldung, das er auf dem Laufwerk J die Lesezeichen nicht findet (sind trotzdem vorhanden), aber er geht, mit AdblockPlus & NoScript.

Warum ich das weiss? Weil ich dieses Posting mit meinem Portablen Fx auf CD mache, incl dem Screnn hier!
    <klick mich an, damit ich gross werde>

Probiers mal aus, M.

Gruss, Manfred

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Genauso gut, wie bei Knoppix läuft der Fuchs unter einer Bart PE Builder CD.

16. kalweit

Hab nicht das Gegenteil behauptet, meine Versuche sind schon eine Weile her und aktuell verwende ich

Code:
    SET drive=%~dp0
    "%programfiles%\internet explorer\iexplore.exe" %drive%html\index.htm

für meine CD/DVDs -> werde aber mal bei Gelegenheit einen Blick werfen... ;)

17. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ kalweit
    Unglückliche Wortwahl?

Unter "LW:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Lokale Einstellungen\Temp" wird der Temp Ordner "PortableFirefoxTempDir", mit "App" & "Data" erstellt, in denen sich scheinbar die temp Profil- & Programmdaten befinden.

MfG, Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page