1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox-Meldung: "Firefox sendet automatisch Daten" abschalten

Discussion in 'Browser' started by pc-doofie, May 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, habe hier den Firefox 20.0.1. Jedesmal, wenn ich Firefox starte, nervt der Browser mit der Meldung: "Firefox sendet automatisch einige Daten an Mozilla, damit die Benutzerzufriedenheit verbessert werden kann." Daneben der Button "Zu übermittelnde Daten festlegen", der zum Reiter Einstellungen / Erweitert / Datenübermittlung (Telemetrie + Absturzmelder) führt. Ich möchte keine Datenübermittlung, habe deshalb alles deaktiviert und möchte auch nicht von der nervenden Meldung belästigt werden.

Kann ich die Meldung irgendwo (über about:config) oder so irgendwie abstellen?

Danke.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. pc-doofie

Hallo Mike, leider ist das nicht der Weg zur Problemlösung. Die Punkte "Performance-Daten bzw. Absturz-Berichte senden" im Reiter Erweitert / Allgemein gibt es bei mir (FF 20.0.1) nicht. Stattdessen gibt es einen Extra Reiter Erweitert / Datenübermittlung Telemetrie bzw. Absturz-Melder und die sind seit der Installation deaktiviert. Trotzdem bekomme ich diese sch... Meldung jedesmal. Ich möchte sie - die Meldung - deaktivieren, also wie??

(Meines Erachtens wurde auch die Anfangsfrage: "Möchte Sie dabei helfen, Firefox zu verbessern, indem anonymisierte Daten ..." mit "Nein" beantwortet.)

4. mike_kilo

Das kann ich nicht nachvollziehen, denn leider hab ich nicht mehr die 20er-Version drauf. Siehe aber Mozilla-Bild vom FF 20:
    > https://support.mozilla.org/de/kb/p...verbesserung-von-firefox#os=win8&browser=fx20

Gibts einen about:healthreport ? (in der URL-Zeile eingeben)
    ich kenne bis dato nur die "telemetry"-Einträge in about:config. Man müsste die weiteren relevanten engl. Stichwörter ausknobeln und dann in der Suchzeile eintippen. ("Crash, Performance" oder ä.)
    Dort gefundene fettmarkierte Einträge sind - abweichend vom Standard/Default - durch den User geänderte Einstellungen.

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo pc-doofie,

Anbei meine Telemetrie-Einstellungen unter about:config, damit du die mit deinen vergleichen kannst.

Ich habe übrigens die Datenübermittlung an Mozilla bei mir erlaubt.

Gruß
    Nevok

Attached Files:

6. pc-doofie

Hallo, ich danke euch erst mal. Ich habe gerade auf die neueste Version geupdatet und alles deaktiviert, was mit Datenübermittlung zusammenhängt und bisher kam die Meldung noch nicht wieder. Mal sehen, ob sie noch kommt oder ob sich das "Problem" erledigt hat.

Danke erstmal.

7. mike_kilo

steht das bei dir in der user.js, bzw. prefs.js?

8. pc-doofie

Das Problem scheint sich mit der 21er Version erledigt zu haben - ist zumindest bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Danke euch.

9. mike_kilo

sry, post #7 war @Nevok gerichtet.

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ mike_kilo,

ja, der von dir zitierte Eintrag steht bei mir in der prefs.js. Eine user.js existiert bei mir nicht.

Gruß
    Nevok

11. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page