1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox: mit welchem Profil arbeite ich gerade

Discussion in 'Browser' started by tommy_cat, Nov 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tommy_cat

tommy_cat Byte

Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem mit Firefox-Profilen, um im Benutzerkonto A (Adminrechte) von Win7 Firefox laufen zu lassen unter Benutzerkonto B (Standardkonto).

Wenn Firefox läuft, kann ich dann irgendwo erkennen, unter welchem Profil gerade gearbeitet wird?

2. IRON67

IRON67 Megabyte

Das Browser-Profil hat nichts mit dem Windows-Benutzerkonto zu tun.

Wenn du nicht explizit im Firefox mehrere Profile angelegt hast, existiert sowieso nur eines, das Standard-Profil.

Bei Klick auf Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Ordner anzeigen siehst du im Explorer die angelegten Profile des FF. Das Standardprofil endet auf .default.

Last edited: Nov 11, 2015
  3. Eric March

Eric March CD-R 80

Sofern Profil also doch das Windows-Konto meint…
    …stelle ich mich dumm: [WIN]+[R] • CMD • SET • lesen wie der User heißt. Das klappt ab XP, also nie mehr umgelernt ;)

Eric March

4. tommy_cat

tommy_cat Byte

Eben genau das habe ich gemacht: mehrere Profile im FF angelegt. Ich erkläre mal anders:
    Der Sinn ist folgender: Ich habe unter Win7 3 Benutzerkonten, 2 mit Admin-Rechten, 1 mit Standard-Rechten. Ich logge mich jetzt in einem Admin-Konto ein, möchte aber, dass Firefox mit eingeschränkten Rechten läuft, also in dem dritten Win7-Konto, welches nur Standard-Rechte hat. Das funktioniert mit runasspc.exe (http://www.robotronic.de/) sehr gut. Im Firefox ist das .default-Profil sowieso da, zusätzlich habe ich noch 2 (z.B. "Adam" + "Eva")angelegt (gibt sonst Probleme mit den Lesezeichen und beim Download-Ordner). Jetzt wollte ich halt wissen, wenn FF läuft, mit welchem Profil wurde er gestartet. Vielleicht wird irgendwo angezeigt, sie arbeiten gerade mit dem "Adam"-Profil.

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Erstmal wiederhole ich: Er wird mit dem Profil gestartet, das du als Standard-Profil gewählt hast, falls du nicht einen angepassten Link verwendest, in dessen Startparametern ein konkretes anderes Profil steht.

Wenn du den Profilmanager startest, steht unter der Liste der vorhandenen Profile die Option "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden". Ist da ein Häkchen gesetzt, ist das gewählte der Standard und wird jedesmal gestartet.

Wenn du eine dauerhafte Anzeige haben willst: das geht mit dem Addon "Nightly Tester Tools" -> Customize Titlebar. Da kannst du mit der Variable ${Profile} den Namen einblenden lassen.

Attached Files:

Last edited: Nov 11, 2015
  6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn der user "adam" den firefox startet, dann kannst er nicht auf eines von "eva"s profilen zugreifen (zumindest nicht ohne grobe verrenkungen)

warum?
    firefox speichert die profile wie es sich gehört im appdata ordner des windows benutzers.
    also üblicherweise da -> C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\

startet also adam den browser läd firefox ein profil aus C:\Users\adam\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\, startet ihn eva, dann nimmt er eins aus C:\Users\eva\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\.

damit sollte klar sein, dass die frage an sich nicht richtig gestellt ist.
    sieh im taskmanager nach unter welchem kontext der firfox läuft oder stelle einfach bei adam ein anderes theme ein als bei eva und schon kannst du den unterschied auf einen blick sehen.

7. IRON67

IRON67 Megabyte

Du vergisst eine sehr einfache Möglichkeit: In jedem Windows-Konto existieren für FF jeweils beide Browser-Profile.

8. tommy_cat

tommy_cat Byte

Danke Iron67. Das habe ich gesucht.

Last edited: Nov 14, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page