1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox nimmt sich ungefragt Admin-Rechte

Discussion in 'Browser' started by DrDralle, Aug 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DrDralle

DrDralle Byte

Hallo!

Unangenehme Überraschung:
    Euch wird bekannt sein, dass sich „Firefox“ direkt schon beim Download (oder direkt nach dem Download) – ohne Installation(!) in das System „eingräbt“ und sich nur noch Admin-Rechten entfernen lässt?

Und: Ungefragt Einstellungen, z. B. am Browser „Waterfox“ vornimmt?

„Waterfox“ ist zwar eine 64 Bit Firefox-Version. War und ist aber mein Main-Browser. Der von Firefox verursachte Fehler war schnell behoben.

Trotzdem: Dass Firefox ungefragt, also, ohne Zustimmung des User=Administrator, schon mit dem Download eine Teil-Implementierung im System vornimmt und dabei einen anderen Browser funktionsunfähig macht. Ist – was soll ich schreiben? ein Skandal.

Natürlich verhalf mir der Umstand dass ich Firefox gleich nach dem Download wieder löschen musste zu dieser Erkenntnis.

Euch werden diese Umstände längst bekannt sein. Mir nicht. Ich habe das Vertrauen in Firefox verloren.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe letzteres nur nur in meine Tastatur „gemurmelt“.

Gruß
    DrDralle

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das wäre ja einmal etwas ganz neues, dass Programme nur dadurch, dass man sie aus dem Internet lädt, irgendetwas bewirken, ohne jemals eine Setup-Routine durchlaufen zu haben (die der Benutzer initialisieren muss).

3. DrDralle

DrDralle Byte

Testen statt pöbeln.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

zeig uns doch mal Screenshots von dem "skandalösen" Verhalten.

Last edited: Aug 5, 2012
  5. Sele

Sele Freund des Forums

Ich habe den Firefox bereits unzählige Male aus dem Internet geladen, und nie hat er dabei auch nur ansatzweise etwas am System geändert, sondern parkte brav in meinem Download-Ordner. Ich habe es also schon getestet - und nun?

6. Hascheff

Hascheff Moderator

:schieb: .....

7. DrDralle

DrDralle Byte

…das würde bedeuten, dass ich einen Wiederherstellungspunkt definieren müsste, Firefox ziehen, einen zwei Seiten umfassenden Screenshots erstelle, auf dem alle Files und Directory von Firefox abgebildet sind.

Die Screenshots in´s Forum stellen. Dann das System neu auf dem definierten Wiederherstellungspunkt rücksetze. Schlussendlich noch mit Root-Rechten nach Überbleibsel von Firefox-Müll suche, um diese zu löschen.

In aller Freundschaft Leute, denkt von mir aus, ich sei ein präpubertärer Alkoholiker mit temporären Wahrnehmungsstörungen.

Ich gebe zu, das Geschilderte ist nahezu unglaublich.

Aber: Wie oft kommt es vor, dass jemand ein Tool zieht und sich danach gegen eine Installation entscheidet..? Und sich dann auch noch die kleine Mühe macht, hier über die (unglaublichen) Begleiterscheinungen zu berichten?

Vergessen wir es.
    :zu:

8. Sele

Sele Freund des Forums

Ersetze unglaublich mit unmöglich. Dass nur das simple Herunterladen bereits irgendwelche Veränderungen am System vornimmt, ist nämlich unmöglich.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

nicht der Download selbst, sondern der Klick auf den Button oder auf eine unerkannte Phishing-Webseite kann jedoch Malware ins Haus schleusen.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Absolut nicht.
    Nur bei den Kenntnissen von der Rechtevergabe unter Windows haperts gewaltig. :cool:

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nö, ich lade grundsätzlich die Portable-Version und führe Downloads zudem nie direkt aus. Letzteres hast Du vielleicht unbeabsichtigt aus Versheen gemacht?

12. 089Boy

089Boy Byte

will auch mal screenshots sehen...glaub das nciht so wirklich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page