1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox öffnet selbständig Fenster

Discussion in 'Browser' started by BertB, Aug 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BertB

BertB Byte

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass Firefox beim Anklicken eines meiner vielen geöffneten Tabs, diesen ohne meinen Willen in ein separates Fenster verlagert. Wie kann ich das umgehen?

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo BertB

Nutze die Erweiterung Tab Mix Plus inkl. der angehängten Einstellungen (diese musst du über Einstellungen der Erweiterung importieren).

Gruß
    Nevok

Attached Files:

3. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

4. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Also ich bin ja auch ein Freund von Tab mix plus. Allerdings müsste dieses Problem auch mit den FF-Bordmitteln unter Extras/ Einstellungen/ Karteikarte Tabs zu bewerkstelligen sein, indem du das Häkchen bei "statt neuem Fenster neuen Tab öffnen" setzt.

5. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

geht nicht mit Bordmitteln, probiers doch einfach selbst mal aus.
    stell "statt neuem Fenster neuen Tab öffnen" ein, öffne einen Tab und zieh ihn mit gedrückter linker Maustaste ins Browserfenster, was passiert?
    es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Inhalt des Tabs.
    das nennt sich Tab Tearing und läßt sich nur per Erweiterung abstellen.

6. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

@falcon
    ja, da hast du vollkommen recht - ich hab's auch gerade ausprobiert. Indessen wirkt sich die genannte FF-Option wirkt sich lediglich auf die Links bzw. das Klickverhalten aus.

Allerdings verstehe auch nicht, was "tab tearing" bringen soll und worin die Vorteile liegen(?) Ansonsten kann man die Tabs ja auch in der Tableiste hin und herschieben, ohne dass sich eine neue Instanz öffnet.

7. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

genau, Klickverhalten ist das richtige Stichwort
    manchmal passiert es eben das man beim anklicken eines Tabs aus Versehen ins Browserfenster gerät, deswegen hatte ich den Link gepostet wo es gut erklärt wird
    http://www.egm.at/weblog/?p=2756

Vorteile seh ich auch keine dabei, manche wollen eben die Funktion haben das sich dabei ein neues Fenster öffnet, andere nicht, und die müssen sich dann eben mit einer Erweiterung behelfen um den Unsinn abzustellen.

8. BertB

BertB Byte

Danke an alle. Bin dieses lästige Problem jetzt endlich los. :)

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Und wie?

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page