1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox öffnet Werbeseiten

Discussion in 'Sicherheit' started by Mr.Ärmel, Jul 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meinem Firefox Browser. Er öffnet immer mal wieder Werbeseiten. Das passiert vor allem wenn ich eine Website öffne, dann öffnet sich gleichzeitig ein neues Fenster nur mit Werbung.

Kann mir da bitte irgendwer weiterhelfen und sagen, was ich tun muss, damit das wieder weggeht?

Danke!

2. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Jetzt mal in aller Ruhe nachgefragt:
    - um welche Version geht es ?
    - welche Add- ons und
    - welche Plug- Ins
    sind installiert ?

- Welches Windows und Service- Pack mit welchen Updates, auch für den IE ?

Welche Seite wird geöffnet ?

Versuche
    - das Problem selbst einzugränzen durch Eigenrecherche
    - und durch eine möglichst genaue Beschreibung hier zu posten.

4. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

5. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

6. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium
    Service Pack 1

Web-Browser:
    Mozilla Firefox Version 3.0.11

Add-Ons:
    Adblock Plus 1.1
    ICQ Toolbar 1.1.4.1
    pdfforge Toolbar Plugin 1.0
    Search Settings Plugin 1.2.1
    Skype extension for Firefox 3.3.0.3493

Plug-ins:
    Adobe Acrobat
    Java(TM) Platform SE 6 U11
    [Java(TM) Platform SE binary]
    Java(TM) Platform SE 6 U13
    [Java(TM) Platform SE binary]
    Java(TM) Platform SE 6 U13
    [Java Plug-in 1.6.0_13 for Netscape (DLL Helper)]
    Mozilla Default Plug-in
    Picasa
    Shockwave Flash

Also es öffnen sich dann z.B. Seiten wie neckermann.de oder sowas, allerdings nicht mit dem Firefox Symbol ganz oben links in der Ecke, wie das normalerweise der Fall ist wenn man mit Firefox auf Websites geht, sondern das ist so eine Art buntes Kreuz.

Soll ich vielleicht auch mal eine HiJackThis file hier hochladen? Das hab ich hier schon öfters mal gelesen. Hilft das vielleicht auch weiter?

7. -humi-

-humi- Joker

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Mr.Ärmel

Deinstalliere bitte Java(TM) Platform SE 6 U11 und Java(TM) Platform SE 6 U13 und installiere dafür Java(TM) Platform SE 6 U14

Gruß
    Nevok

9. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

Also ich hab jetzt Java(TM) Platform SE 6 U14 installiert. Ich habe Adblock Plus und auch die empfohlene Filterliste installiert.
    Dann habe ich mal die besagten Programme laufen lassen, also rsit und Malwarebytes' Anti-Malware.

Heute Mittag hat der Computer noch einwandfrei funktioniert. Als ich heute Abend heimgekommen bin, kommt beim Start von Firefox plötzlich folgende Warnung:

Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilverzeichnis der Anwendung. Bitte überprüfen Sie, ob das Verzeichnis keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung
    beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen.

Außerdem kann ich mich nicht mehr bei Skype anmelden, und das ICQ spinnt ebenfalls.
    :confused:

Auch ein Neustart des Computers hat nichts bewirkt.:(

Attached Files:

10. -humi-

-humi- Joker

voller Systemscan mittels Mbam---> bereinigen lassen

anschl. ein neues Log von RSIT erstellen und posten

11. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

Danke schon mal für die Hilfe!

Ich habe jetzt nochmal scannen und bereinigen lassen.

Hier das neue Log von RSIT.

Die Warnung von Firefox beim Starten des Browsers kommt allerdings immer noch. Muss man die beachten? Also ich meine damit, ob es nun wirklich nicht mehr sicher ist, sein Passwort im Internet, z.B. auf web.de einzugeben? Oder hat das nichts damit zu tun?

12. -humi-

-humi- Joker

wo is das log? ;)

und poste bitte mal die genaue Meldung

13. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

Oh sorry.:)

Das ist die Warnung:

Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilverzeichnis der Anwendung. Bitte überprüfen Sie, ob das Verzeichnis keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen.

Und jetzt funktioniert auch noch der "Zurück"-Button in Firefox nicht mehr.
    So langsam habe ich den Eindruck das es immer weniger wird, das noch funktioniert.

Attached Files:

Last edited: Jul 15, 2009
  14. -humi-

-humi- Joker

im Taskmanager beenden:
    C:\Program Files\pdfforge Toolbar\SearchSettings.exe

Bitte fixe mit HJT folgendes:
    fixen: scannen, anschliessend gewünschte Einträge mit Haken versehen und anschl.fixen

Code:
    R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
    R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dl
    R3 - URLSearchHook: (no name) - {E312764E-7706-43F1-8DAB-FCDD2B1E416D} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\SearchSettings.dll
    O2 - BHO: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\WidgiToolbarIE.dll
    O2 - BHO: (no name) - {E312764E-7706-43F1-8DAB-FCDD2B1E416D} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\SearchSettings.dll
    O3 - Toolbar: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Program Files\pdfforge Toolbar\WidgiToolbarIE.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SearchSettings] C:\Program Files\pdfforge Toolbar\SearchSettings.exe

Falls etwas nach dem fixen nicht mehr funktioniert, kannst du die gefixten Einträge wiederherstellen- hierzu muss jedoch HJT in einem separaten Ordner laufen.(Bsp C:\HJT\

manuell löschen:
    C:\Program Files\pdfforge Toolbar\SearchSettings.dll
    C:\Program Files\pdfforge Toolbar\WidgiToolbarIE.dll

neues Profil anlegen:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

anschliessend erneut RSIT und das Log posten... den Rest dann morgen falls noch was wäre ^^

15. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

Also ich habe Firefox nun komplett neu installiert. Diese Warnung tritt jetzt nicht mehr auf.
    Diese beiden Dateien zum manuellen Löschen waren irgendwie nicht auffindbar, also habe ich die pdfforge toolbar gleich komplett deinstalliert.
    Die genannten Einträge bei HJT sind nun auch gefixt.

Hier nochmal die neuen Logs.:)

Attached Files:

16. -humi-

-humi- Joker

17. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ TO:
    was willst du mit einem kompromittierten System noch anfangen ??
    - Daten sichern, soweit möglich,
    - System neu und richtig aufsetzen.

Vorab selbst recherchieren, im Zweifel: nachfragen.

Hilfe bekommst du bei Bedarf sicher auch hier. Sogar verbindlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page