1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox OHNE Grund durcheinander

Discussion in 'Browser' started by Mary J, Jan 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mary J

Mary J Byte

Es war so:
    - am Browser 2.0.0.20 keinerlei Veränderungen vorgenommen
    - habe auch nichts sonstiges installiert

Ich war ganz normal am Surfen. War vllt. zuletzt etwas langsam. Dann Stromausfall. Sprich: Stecker wurde gezogen. PC wieder hochgefahren und Firefox war total durcheinander.

Und zwar:
    sämtliche Leisten waren durcheinander, meine speziefische Anordnung von Buttons etc. nicht mehr da
    Lesezeichen komplett weg!!!
    Adblockplus hatte plötzlich keine Filter mehr!

Mit Anordnung der Leisten etc. bin ich fertig. War ärgerlich aber ich habe es halbwegs hingekriegt. Lesezeichen leider zuletzt am 22. August 08 gesichert. Und das ist mehr als ärgelich. Filter für Adblockplus manuell hinzugefügt.

Mit Wiederherstellung von XP ist es auch nicht möglich. Habe so weit noch nie einen von diesen Punkten gemacht. Leider...

Meine Frage:
    Was war da los? Hatte jm schon sowas? Warum wurden Lesezeichen "entfernt" gespeicherte Passwörter aber nicht? Und wieso wurden die Filter von Adblockplus entfernt? Wie geht das überhaupt?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sieht nach kaputten Profil aus.
    Firefox beenden.
    Dann kannst du mal alles mit MozBackup sichern.
    http://www.mozbackup.de/
    Wenn das alles gesichert hast, kannst du das Profil umbenenen.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile
    Dann Firefox neu starten. Es wird ein neues, leeres Profil angelegt.
    Firefox wieder beenden.
    Dann die vorher gesicherten Daten mit MozBackup wieder herstellen.
    Dann Firefox wieder starten und hoffen, dass wieder alles geht.
    Den vorher umbenannten Original-Profilorder hast du dann ja noch als Sicherheit.

3. Schlemil

Schlemil Megabyte

Wirklich?
    Wundert dich dies? Mich nicht.

Firefox hatte die Lesezeichen und AB+ Filter in Benutzung und die, schreibt er in die entsprechenden Dateien und Order -beim ordnungsgemäßen beenden- in diese zurück. Was aber bei einem Stromausfall, nicht mehr geschehen kann und so kann (nicht muss) es passieren, das Daten im Nirvana verschwinden. Übrigens ist dies nicht nur auf den Fx beschränkt.
    Bedenke für später >>> Nicht gesicherte Daten, sind verlorene Daten!

Meine Vorgehensweise sähe folgendermaßen aus:

- Fx schließen und beim kopieren geschlossen lassen!
    - Profilmanager starten und Neues / Clean Profil anlegen
    - aus dem "alten" Fx-Profil, die benötigten Daten / Dateien übernehmen (Lesezeichen aus bookmarksbackups /// Passwörter > key3.db & signons2.txt (bei Fx 3.* signons3.txt) /// Die Dateien und Unterordner des Profilordners)

@ deoroller

Ob die Installation von MozBackup für / in ein angeknackstes /zerschossenes Profil was bringt, wage ich zu bezweifeln, da es ja auch nur die Dateien /Ordner wieder herstellt, die vom Fx resp. Mozbackup gelesen werden können.

Schlemil

4. Firefox besitzt wie XP eine Systemwiederherstellung. Die nennt sich Save Mode Starte Firefox in diesem Modus es wird das letzte Profil geladen. Dann wieder normal starten und es sollte wieder ok sein.

5. Mary J

Mary J Byte

Warum muss es immer so kompliziert sein? Oh man... Safe Modus hat nicht funktioniert. Werde nach dem Schlemil-Verfahren vorgehen.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe wieder ein Paar besonders von mir gefragte Lesezeichen angelegt. Ist es nicht so, dass diese die alten überschreiben? Jedenfalls werde ich es probieren mit Profilmanager und usw.

6. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Das ist ja was ganz neues, das hab ich so noch nie gehört! Ich dachte der Save Mode bei Firefox startet nur den Firefox im Standard Theme ohne Erweiterungen und Plug-In's!

Gruß

7. Schlemil

Schlemil Megabyte

Beim Fx 2.0.* werden die Lesezeichen noch als ~-html Dateien gespeichert und wenn du eine Lesezeichenbackupdatei (welch schöner langer Name) wieder in den Fx mit dem Lesezeichenmanager importierst, sollten diese die vorhandenen Lesezeichen nur ergänzen.

Etwas anders sieht es da schon beim Fx 3.0.* bzw Fx 3.* aus.
    Dort werden die Lesezeichen -im Profil- in einer ~.sqlite Datei gespeichert.
    Und wenn du über den Lesezeichenmanager im Fx 3.0.* /Fx 3.* vorhandene Lesezeichen aus einer ~.html Datei importierst, werden auch hier wieder die Lesezeichen lediglich zu den vorhandenen hinzugefügt.
    Wählst du jedoch im Lesezeichenmanager (Lesezeichen > Lesezeichen verwalten... > Importieren und Backup) die Option Wiederherstellen, so geht das nur aus einer vorhandenen Backupdatei ~.json und dieses Backup wiederherstellen überschreibt gnadenlos deine vorhandenen Lesezeichen!

Soweit konntest du folgen? Fein!

Das ist in der Tat so.

[Flaps]Wenn man /Frau (du) jedoch etwas großzügiger in der Auslegung wäre (wärst), könnte man die im Safe-Mode vorhandenen Funktionen zum Zurücksetzen der Benutzereinstellungen, deaktivieren der Addons, etc im weitläufigen Sinne als Wiederherstellung bezeichnen.[/Flaps] ;)

Ich möchte meine Sichtweise jedoch keinem aufzwingen und schon gar nicht, mit dieser zum Techtrollen anstiften!

Deshalb *snipe*

Schlemil

8. Mary J

Mary J Byte

Angesicht jüngster Vorfälle will ich es in Zukunft anders handhaben. Ich will was speziell Lesezeichen angeht, diese online speichern. Ich habe z.B. bei dieser Google Toolbar die Lesezeichen angelegt auch Yonoo und noch ein paar Erweiterungen habe ich ausprobiert. Aber es hat mich nicht so überzeugt. Wegen der Bedienung oder sonstigem. Habt ihr Erfahrung mit solchen Erweiterungen? Die einfach und bedienungsfreundlich sind?

Generell würde ich mein Firefox so wie er ist samt Lesezeichen, Passwörtern, Erweiterungen einfach mitnehmen. Auf den Stick und z.B. in der Uni mit einem Browser was speziell auf mich getrimmt ist surfen. Geht es? Keine Pocketversion. Ich will komplett so wie es ist haben. Auch eine Synchronisationsmöglichkeit wie z.B. beim Handy sollte auch vorhanden sein.

9. Schlemil

Schlemil Megabyte

Keine tiefgreifenden eigenen Erfahrungen damit gemacht.
    Bevor du aber mit vllt unnötigen Toolbars herumexperimentierst, kannst du dir ja mal Foxmarks Bookmarks Synchonizer etwas genauer ansehen. Scheint einfach bedienbar und in den Funktionen auf das Notwendigste beschränkt zu sein.

Sollte Foxmarks deinen Wünschen entsprechen, lass hier ruhig jeden wissen. Es hilft vllt dem, der auch auf der Suche nach einer Synchronisationsmöglichkeit für seine Lesezeichen im Fx 3.* ist. ;)

Lade dir von Carsten Knobloch [1] den Firefox Portale herunter. Der ist wenn er auf einem USB Stick / Speicherkarte entpackt (installiert) wurde, fast genauso handhabbar, wie ein ins System integrierter Fx (Update- und erweiterbar).

[1][
    Home Page von Caschy
    Caschy's Fx Portable

Edit: Fx Portable im Fx-Wiki

Schlemil

Last edited: Jan 25, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page