1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox PC-WELT-Edition mit Erweiterungs-Paket

Discussion in 'Browser' started by David Bruchmann, Jul 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Last edited: Jul 18, 2009
  2. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

3. Ok, danke für die Info.

FF nehme ich zur Nutzung spezieller Erweiterungen wie Web-Developer oder Firebug. Dennoch ist FF relativ unstabil und stürtzt (evtl. auch wegen der Erweiterungen) schon mal ab oder blockiert lange.

Ansonsten verwende ich Chrome. Der verwendet für jedes Fenster einen eigenen Thread und ist somit für Multi-Prozessor-Systeme eigentlich optimal :)

Gruß
    David

4. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

kann ich hier nicht bestätigen, hatte noch nie irgendwelche Abstürze
    aber wie du schon selbst schreibst, kann an irgendwelchen installierten Addons/Plugins liegen
    FF ist nunmal beliebig erweiterbar, er läßt sich nach eigenen Bedürfnissen anpassen
    das ist sein größter Vorteil, allerdings kann dabei die Stabilität drunter leiden
    das ist sein Nachteil, allerdings nicht die Schuld von Mozilla weil Addons ja nicht von denen zur Verfügung gestellt werden, sondern von Fremdanbietern:)

5. Naja, manchmal habe ich schon so um die 30 Tabs offen. Meiner Erfahrung nach macht dann auch schon mal das Flash-Plugin Probleme. Evtl. liegts z.T. also (neben möglichen Skript-Fehlern) auch daran, daß Namensräume nicht mehr klar getrennt werden (können). Fire-Bug verschärft das Problem dann noch, da es intern auch sicher umfangreiche Skripts hat und mehr oder weniger eine Echt-Zeit-Überwachung für die aufgerufenen Webseiten implementiert hat. Der Speicherbedarf für solche FF-Nutzung liegt dann zwischen 500 und 1500 MB, wobei es nach oben wahrscheinlich durch meinen PC beschränkt wird ;-) Gruß David

6. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

FF ist zwar bekannt dafür das er nicht gerade sparsam mit den Ressourcen umgeht, aber auf 500MB Auslastung hab ich es noch nie gebracht, da kann ich 100 Tabs offen haben:)
    kommt halt immer drauf an was in den Instanzen läuft, insbesondere Flash- und Javascript Anwendungen benötigen im FF mehr als bei alternativen Browsern

Chrome hatte ich noch nie getestet, funktioniert das eigentlich zuverlässig?
    also wenn er in einem Fenster/Tab abstürzt wird dann nur die jeweilige Instanz beendet und nicht der komplette Browser?
    sowas wünsch ich mir für FF auch (falls er mal abstürzt)
    steht aber wohl noch in den Sternen:rolleyes:

7. Chrome ist recht geil, man kann halt keine Plugins laden. Für Entwickler gibt's einige integrierte Features aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich einzelne Frames gezielt aktualisieren kann. Tabs kann man einfach per Dragn'Drop verschieben oder in einem neuen Fenster öffnen und die Lesezeichen kann man auch sehr intuitiv verwalten. Also ich komme mit dem Google-Browser sehr gut zurecht und kann ihn nur empfehlen. Gruß David

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page