1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox Probleme mit "Standardbrowser"

Discussion in 'Browser' started by Scarface007, Nov 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi

Habe auf dem Rechner meines Sohnes, (W2K-SP4) zwei interaktive
    Lernprogramme installiert.
    Diese funktionieren nur mit dem IE von MS.:mad:
    Jedesmal wenn das Programm aufgerufen wird, startet aber der Firefoxm weil er als Standardbrowser eingerichtet ist, auch wenn der IE geöffnet ist und ein aktiviertes Browserfenster hat.
    Wo und wie kann ich diese Standardbrowserfunktion im FF abschalten?
    Früher genügte es, den anderen Browser aufzurufen und ihn als Standard zu definieren.
    Das geht jetzt aber nicht mehr.
    Danke im voraus.
    Gruß

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du schaltest nicht den Firefox als Standardbrowser aus, sondern den IE ein: Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Programme -> [x] Auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen

3. Ähmm
    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Die Einstellungen im IE wurden selbstverständlich vorgenommen.
    Scripting, Cookies, Java, alles aktiviert.
    Auch die oben erwähnte Einstellung wurde gemacht, trotzdem kommt der Firefox.
    An den Einstellungen des IE sollte es also nicht liegen.
    Die letzte Konsequenz wäre, das ich auf dem Rechner meines Sohnes den FF deinstalliere.

4. cheffe2000

cheffe2000 Byte

Kannst Du die Anwendung mit der rechten Maustaste anklicken und dann die Option "Öffnen mit" auswählen? Wenn ja würde ich hier den IE auswählen und das Feld "Dateityp immer..." aktivieren.

5. Jein.
    Die Programme befinden sich ja auf CD.
    Auf dem Rechner sind nur System,-und Registryeinträge, Liesmich, IE-Install-anleitung für WXP, etc. sowie die Verknüpfung zur start.bat auf der CD.
    Diese öffnet dann die start.htm.

Diese start,htm kann ich natürlich auf der CD nicht entsprechend bearbeiten.
    Mit Rechtsklick kann ich aber den IE öffnen.
    Werde heute Abend mal die CD komplett auf den Rechner schieben und etwas
    rumdoktern.

Erstaunlicherweise verweist die Syntax der Verknüpfung auf das DVD-Rom Laufwerk.
    Diese Syntax lässt sich auch nicht bearbeiten.
    Hab ich versucht, funzt nicht.
    Habe Testweise in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben des DVD-Rom Laufwerkes verändert, naja, die Programm-CD wurde nicht gefunden.
    Also ist eine Clean-Installation, bzw.Backup, fällig.

Ich erstelle erstmal ein ganz neues Image mit bearbeiteter start.htm und werde das testen.

Aber vielleicht lässt sich auch alles von der HD ausführen.
    Mal schauen.

Ich bedanke mich aber schonmal für die Mühe und die Anregungen.

6. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Beachte! Wenn der Fx Standardbrowser ist, übergebe vor der Deinstallation von Fx den Systemstandard an einen anderen Browser.

7. Nicht nötig.
    Der Firefox bleibt drauf.
    Der Verkäufer der Software hat sich bereit erklärt,
    andere Programme zu liefern, die auch zum Firefox kompatibel sind.
    Und das ganz freiwillig. Ehrlich ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page