1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox Sicherheitseinstellungen

Discussion in 'Browser' started by uwys, Jan 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uwys

uwys Byte

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum, falls nicht bitte verschieben.
    Nun zu meinem Problem ich hab den Firefox installiert und hatte dort jede Menge Werbeeinblendungen, soviel das ich fast nicht mehr surfen konnte. 'Daraufhin hab ich im Firefox menu die Einstellungen abgeändert das diese Einblendungen verboten sind und nicht mehr angezeigt werden sollen. Nun hab ich aber mit so einigen anderen Seiten Probleme, weil diese mir nicht mehr angezeigt werden z.B. wird mir auch Facebook nicht mehr richtig angezeigt. Ausserdem kann ich keine Filme mehr mit dem Flash Player ansehen, obwohl ich da die neueste Version habe.
    Ich habe nun den Firefox gelöscht und benutze den Internet Explorer, aber auch hier hab ich das gleiche Problem.
    Woran kann das liegen?

Als AV Software benutze ich Kaspersky, Betriebssystem win 8.1

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke
    uwys

2. -FeroX-

-FeroX- Byte

Hallo,

Das du so viele Werbeeinblendungen hast ist ziemlich ungewöhnlich. Hast du dir etwas eingefangen? Weil so viele das du "fast nicht mehr surfen" kannst, wäre ziemlich eigenartig :cool:.

Du kannst ja mal die Erweiterung "AdBlocker" versuchen, finde sie eigentlich ganz praktisch. Ganzen Werbeanzeigen und Popups werden ignoriert. Wenn du aber auf einer Seite einen Login extra in einem Popup öffnen willst, wird dir das eingeblendet und du kannst dem einmalig zustimmen.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

4. IRON67

IRON67 Megabyte

Normale Werbung vermeidet man mit einem AdBlocker und Scriptblocker. Wenn das nicht hilft, liegts an deinem Installationsverhalten.

Das ist ein sog. Browser-Hijacker. Den hast du dir durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation als Toolbar bzw. Add-on andrehen lassen, das deine Startseite oder Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Zukünftig wähle bei Software-Installationen wenn verfügbar die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können.

Methode zum Entfernen: AdwCleaner

Nicht vergessen, nach dem Klick auf Suchen auch auf Löschen zu klicken. Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden. Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw. mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen)

Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann das Zurücksetzen des Browsers helfen:

Firefox:
    Menü über Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung oben rechts Firefox auf seinen Ausgangszustand zurücksetzen

Alternativ für erfahrene Nutzer:

Adresszeile: about:config → die Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, nacheinander in der Zeile Suchen folgende Einstellungen suchen, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten oder umzuschalten.

browser.newtab.url Standardwert: about:newtab
    browser.search.defaultenginename Standardwert: Google

Chrome:

https://support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

Internet Explorer:
    Menü über Extras → Internetoptionen → Erweitert → [Zurücksetzen...]

Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.

Wirklich? Die neueste wäre 16.0.0.257 und derzeit sollte man damit vorsichtig umgehen.

Last edited: Jan 22, 2015
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann auch zwei Browser benutzen. Den Firefox mit den Einschränkungen bei den Scripten und dann Opera, der alles zulässt fürs Gesichtsbuch. .

6. IRON67

IRON67 Megabyte

Dafür braucht man keine zwei Browser, sondern nur zwei verschiedene Browser-Profile im selben Browser. K.I.S.S.

7. Eric March

Eric March CD-R 80

…und die kannste gleichzeitig nutzen? Wusste ich gar nicht. ;)
    Eric March

PS: ABP, OK - aber NoScript habe ich noch nie nötig gehabt; wo surft ihr nur überall rum?

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Last edited: Jan 22, 2015
  9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Chip hat es etwas später auch noch erwischt und die haben ihren Laden für ein paar Tage dicht gemacht.
    Da war es kritischer als hier. Beim Browser geht es nur um das übliche "Hintergrundrauschen", was ihm nichts anhaben kann, wenn er nichts automatisch ausführt.

10. IRON67

IRON67 Megabyte

Last edited: Jan 23, 2015
  11. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich benutze nach c't dann nicht 2 Profile gleichzeitig sondern gleichzeitig 2 FF mit unterschiedlichen Profilen.
    Nun weißt DU es. (Hältste mich für so blöd den Schalter nicht zu kennen???)

Eric March

12. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Das könnt ihr ja per PN ausdiskutieren, den TO wird das Ergebnis nämlich nicht interessieren.

13. IRON67

IRON67 Megabyte

Gerne ;)

Dennoch sollte man in der Sache reagieren dürfen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen ZWEI installierten Browsern (urspr. als Alternative Opera vorgeschlagen) und zwei laufenden Prozessen desselben, einmal installierten Browsers, die zwei unterschiedliche Profile nutzen, um in dem einen das realisieren zu können, was im anderen wegen der Restriktionen nicht geht. Darum gings. Wer das zusammenwürfelt, hats nicht verstanden.

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Eric March

15. IRON67

IRON67 Megabyte

Warum du jetzt meinen Text nochmal zitierst, erschließt sich mir nicht. Es sei denn, du hast immer noch nicht verstanden, dass zwei versch. Profile in einem installierten Browser gleichzeitig und unabhängig voneinander genutzt werden können. Dass das nur mit zwei Instanzen des FF geht, ist doch klar. Das ist aber allemal besser, als einen komplett anderen Browser zusätzlich zu installieren. Ich erinnere nun erneut an das K.I.S.S.-Prinzip.

EOD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page