1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox speichert keine Paßwörter

Discussion in 'Browser' started by Firefoxuser, Jul 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich habe von der neuen CD der PCWelt 8/2006 den Firefox Standard v1.5.04 installiert und anschließend meine Daten (Lesezeichen und Paßwörter) aus Netscape 7.02 importiert. Die Lesezeichen waren da, aber die Paßwörter nicht. Ich vermute, daß das an meinem Masterpaßwort in diesem Netscapeprofil liegt? Von meinem zweiten Profil ohne Masterpaßwort konnte ich die Paßwörter importieren, aber sie funktionieren nicht. Außerdem speichert Firefox keine auf Websites eingegebenen Paßwörter ab, es kommt gar nicht die diesbezügliche Frage. Die entsprechende Option unter Extras - Datensicherheit ist angeklickt. Kann mir jemand sagen, warum das nicht funktioniert? Außerdem finde ich den Profilmanager von Firefox nicht, wo kann ich den nachinstallieren?
    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen Firefoxuser

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Vorbehalt; den kenne ich nicht!

Für Deine Logindaten sind ggf. nachfolgende Profildateien relevant:

cookies.txt
    hostperm.1
    formhistory.dat
    key3.db
    signons.txt

Überprüfe zunächst Deine Einstellunngen:

Menü | Tools | Options | Privacy | Saved Forms | [v] Save informations....

und

Menü | Tools | Options | Privacy | Passwords | [v] Remember Passwords

Da Du PW importiert hast, überprüfe in der letzten Einstellung mit dem Button *View Saved Passwords* ob Deine Passwörter angekommen sind und ob die Zuordnung stimmt.

Zum Problem Formulardaten /PW abspeichern. Weiter oben hatte ich die relevanten Dateien genannt. Möglicherweise schiesst bei exakten Einstellungen irgendetwas bei Dir quer. Teste dieses Problem nach überprüfung dieser Einstellungen mit abgesicherten Fuchs im Safe Mode.

Kommt mit diesem PCW - Fuchs auch die Google Toolbar? Sollte dies so sein, dann muss man wissen, dass diese Toolbar "verbugt" ist und ggf. das Problem PW-Erfassung hervorrufen kann. In diesem Falle würde ich zu einer Deinstallation von GT raten.

Lese ggf: http://www.pcwelt.de/forum/firefox-...wieder-verloren.html?highlight=Google+Toolbar

Edit: Vergisst Dein Fx sonstige Einstellungen auch?

3. Die beiden von Dir angesprochenen Einstellungen sind gesetzt. Von den genannten Dateien gibt es hostperm.1 und signons.txt nicht, alle anderen haben keinen Schreibschutz. Was kann ich da noch überprüfen?
    Die importierten Pws hatte ich so überprüft, wie Du gesagt hast, sie waren richtig importiert.
    Die Google-Toolbar ist da, aber nicht als Erweiterung, wie kann ich sie da deinstallieren?
    Andere Einstellungen werden nicht vergessen.
    Danke!
    Firefoxuser

4. pcinfarkt

Hast mit Safe Mode getestet? Ist diese Google Toolbar in diesem PCW-Firefox?

Solange keine signons.txt in Deinem Profil entsteht, werden auch keine Logindaten geschrieben.

Sollte Safe Mode nichts bringen, dann lösche mal zu einer von Dir ausgewählten Seite die Cookies und das Passwort. Lösche den Cache! Schliesse Fx; starte neu und logge dich auf dieser Seite neu ein. Teste mal.

Von welche NC - Version sprichst Du? (Ggf. würde ich auch die entsprechenden Dateien in meinem Fx sichern und die Dateien aus dem NC-Profil einspielen. Profilarbeiten immer bei geschlossenem Fx!)

5. Nach dem Safe Mode ist die signons.txt da und meine Paßwörter werden gespeichert! Vielen Dank.
    Übrigens habe ich inzwischen erfahren, daß ich nicht die Google-Toolbar habe, nur das Google-Suchfenster rechts oben.
    Ich arbeite mit NC 7.02, siehe ganz oben. Wie kann ich Paßwörter aus einem Profil mit Masterpaßwort übernehmen?
    Und wie bekomme ich die Firefox-Profilverwaltung?

Danke. Firefoxuser

6. Jetzt habe ich die Ursache gefunden. Immer, wenn von Netscape 7.02 Paßwörter importiert wurden und entweder im Netscape oder im Firefox ein Masterpaßwort vergeben ist, werden keine neuen Paßwörter mehr gespeichert. Ohne Masterpaßwort geht es ganz normal. Wenn keine Paßwörter mehr gespeichert werden, hilft es, die Datei signons.txt zu löschen, dann kann man nochmal anfangen.

Kennt jemand doch einen Weg, Paßwörter aus einem Netscapeprofil mit Masterpaßwort zu importieren? Dort kann ich es nämlich nicht zurücksetzen wie im Firefox.

Firefoxuser

7. pcinfarkt

Soll in Firefox ebenfalls ein separates Profil mit MPW - geschützten PW entstehen - ähnlich Deinen NC-Profilen?
    Solltest Du den Profilmanager meinen, dann lege Dir eine entsprechende Verknüpfung:
    Code:
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -profilemanager

8. Soll in Firefox ebenfalls ein separates Profil mit MPW - geschützten PW entstehen - ähnlich Deinen NC-Profilen?

Ja, das wäre gut, ist aber nicht zwingend.

9. pcinfarkt

Nun, ich kann mir mom. nicht erklären, warum Du keine mit MPW Passwörter aus diesem ominösen NC - Profil importieren kannst. Ich kenne die Probleme fast anders herum - Import und MPW geht nicht. Mom. habe ich für die Reproduktion auch keinen NC 7.x zur Hand. Vllt. kommt da noch einer vorbei. Egal.

Meine Idee war, dass Du Dir eben ein Profil, ähnlich diesem NC-Profil, zusätzlich in Fx anlegst. Starten kannst Du dieses später über Verknüpfung, PM od. noch eleganter. Erstmal secundär.

In diesem frischen Profil sicherst Du Dir Deine Logindateien weg (bspw. mit _NAME.ORIGINAL) und kopierst Dir die Logindateien
    formhistory.dat, key3.db und 11118888.s (Zifferfolge zufällig) aus dem NC - Profil in dieses Fx - Profil. Sichere Dir Deine Original prefs.js (w.o.). Dann öffnest Du die prefs.js in diesem Profil und suchst nachfolgenden Schlüssel:

Name: signon.SignonFileName
    Typ: string
    Wert: signons.txt (Default)

Ändere den Wert in Deine *11118888.s* und speichere ab. Öffne Fx und teste! Keine Garantie!

10. Danke! Das hat geklappt. Allerdings stand in der prefs.js kein Schlüssel für signons.txt, da habe ich meine Datei 12345678.s in signons.txt umbenannt und es geht klasse.

Firefoxuser

11. pcinfarkt

Na, oder so. Bist ein Fuchs ;) !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page