1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox startet nicht aus anderen Anwendungen

Discussion in 'Browser' started by Antenne, Dec 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Antenne

Antenne Byte

Liebe Profis,

ich habe ein vermutlich "saudummes" Problem:
    Firefox 1.5 startet nicht wenn ich auf Links z.B. in Thunderbird oder Firetune klicke.
    Ich bin einfacher Anwender und komme hier ohne Hilfe nicht weiter.

Schon jetzt herzlichenDank.
    Antenne
    P.S. Sollte ich in der falschen Gruppe gelandet sein, bitte ich um Rückmeldung des Moderators, bzw. verschieben.

2. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ Antenne

Du hast den Firefox als Standardbrowser eingerichtet und möchtest nun, dass beim Aufruf von Links automatisch die Standard Internetverbindung hergestellt wird? Bei Win 2000 & XP lautet das Zauberwort: "Dial on Demand".

mfG, Manfred

3. Antenne

Antenne Byte

@Schlemil

danke für die Idee, aber ich bin mit flatrate permanent verbunden. Ich glaube, daß das anklicken eines Links den Startbefehl für Firefox nicht findet bzw. nicht aktiviert

4. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ Antenne

Wenn du Fx als Standard bei 2000/XP hast und alle drei Seiten aufmerksam gelesen hättest, müsste es doch klappen!
    Woher soll denn der Router / das Modem sonst wissen, das du eine Verbindung benötigst?

mfG, Manfred

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Die Einstellungen in den Verbindungen haben keinen Einfluss auf den Standardbrowser. Zudem greifen die Verbindungen nur bei einer DFÜ- oder VPN-Verbindung. Mit seinen DSL-Einstellungen ist der TO ja permanent online. Also kann er da auch nichts einstellen. Was es bringen soll, das TCP-IP-Protokoll der DSL-Verbindung zu deaktivieren, ist mir allerdings ein Rätsel.

@Antenne: Hast Du den Firefox auch als Standard-Browser ausgewählt. Klicke mal auf Extras - Einstellungen - Allgemein. Da kannst Du prüfen, ob der Firefox als Standardbrowser eingerichtet ist.

6. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

7. Antenne

Antenne Byte

Ganz herzlichen Dank für die Mühe, Firefox öffnet sich nun, aber die externen Links werden immer noch nicht übernommen. Firefox öffnet sich mit der Startseite.

8. pcinfarkt

Wenn Du bspw. auf einen externen Link in Thunderbird klickst, öffnet sich Fx mit Deiner Startseite? Habe ich das richtig verstanden?
    Hast Du, wie vorgeschlagen, auch die Dateiklassen - Zuordnung auf Deinem System überprüft?

9. pcinfarkt

Möglw. liege ich falsch, aber noch mal zur Einstellung Dateiklassen:
    http://img510.imageshack.us/img510/641/bf8872nu.png

Du siehst hier die markierte Klasse URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll) mit Sicherungen. Auf das Button <Erweitert> klicken. Im nächsten Fenster open markieren und auf das Button <Bearbeiten> klicken. Danach siehe auch Einstellungen (ggf. anpassen):
    http://img499.imageshack.us/img499/538/bf8898ef.png

Diese Einstellung / Überprüfung solltest Du bei allen Dateiklassen vornehmen, welche vom Fuchs geöffnet werden sollen; also mind. auch HTM und HTML.

10. Antenne

Antenne Byte

Zuerst nochmals danke, mit den Bildern habe ich verstanden, was gemeint war.
    Die Zeichen im Feld DDE-Nachricht waren bei mir nicht drin und bei mir hieß das Thema System.
    habe die Änderungen gemacht, bei htm und html kontrolliert, steht firefox drin, danach Windows Neustart, Thunderbird öffnen und anklicken einer Linkadresse aus e-mail z.B. vom PC Welt Forum ergibt: Firefox öffnet sich nur mit der Startseite, über rechtsklick, linkadresse kopieren und einfügen in Firefox komme ich dann ans Ziel. Windows XPHome SP2, Firefox 1.5, Thunderbird 1.0.7

11. Antenne

Antenne Byte

@frajoti:
    Danke, das wars. Bin betriebsblind, da bei mir auf jedem Rechner Firefox Standard ist und sich in diesem Fall ja auch Firefox öffnete habe ich das Häkchen erst jetzt auf dein Anraten kontrolliert und das war der Fehler. Danke

@pcinfarkt auch dir noch mal herzlichen Dank für die Hilfe.

12. twinkboy

twinkboy Byte

Bei mir hat diese Direktverlinkung auch noch nie geklappt, obwohl ich den Fuchs als Standardbrowser definiert hatte...
    Dank des hervorragenden Tipps von pcinfarkt (manuelle Zuordnung der Dateiklassen) geht es jetzt endlich :)
    Vielen Dank für diesen tollen Tipp, pcinfarkt :spitze:

Aber sag mal... Sollte das nicht eigentlich automatisch gehen, wenn der Fuchs als Standardbrowser eingestellt ist? :rolleyes:

13. pcinfarkt

Freut mich erstmal, dass Dir die Angabe zu den Dateiklassen etwas genutzt hat. Zu Deiner Frage. Ich vermute, diese bezieht sich auf die "Nachjustierung" der Dateiklassen.

Antwort: Ja. Jedenfalls hat die hier beschriebene Einstellung zum Standardbrowser bei meinem System in "Urzeiten" gereicht. Eigentlich war es noch einfacher.

Wieso und unter welchen Abhängigkeiten diese (vereinzelt auftretende) Nachjustierung vorgenommen werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe da Vermutungen. Diese sind jedoch nicht belegbar. Deswegen möchte ich mich auch nicht äussern. Wichtig: Es klappt!

Jedoch beachte! Diese Information ist ggf. ebenso wichtig bei einem Standardwechsel weg von Mozilla! Vor einer Deinstallation von Fx daran denken!

14. Hallo

Nö das scheint nicht bei alle zu standartmäßig zu funktionieren.Erst jetzt mit der Anleitung von Dir geht es auch bei mir und auch bei meinem Nachbarn.

Danke.:D :D

MFG

15. RouvenH

RouvenH ROM

Hey Leute!

Ich hab gestern die neue Opera 9 Beta installiert und seit dem funktionieren alle externen Links aus Anwendungen wie Thunderbird nicht mehr. Es öffnet sich kein Browser...
    Nach Neuinstallation und deinstallation hat es auch nicht funktioniert. Opera ist als Standardbrowser aktiviert und alle Dateitypen wie URL,HTML etc. sind auch alle Opera zugewiesen...

Was soll ich jetzt noch machen?

Gruß Rouven

16. pcinfarkt

Opera ist eine sympatische Suite; aber ich glaube, mit diesem Beitrag bist Du im Forenfenster "Firefox" falsch:) !
    So aus der Hüfte geschossen und auf Grundlagen Deiner Angaben: Ich würde dem IE den Systemstandard konsequent zurückgeben. Systemneustart. Und jetzt die System - Standard - Einstellung (ggf. mit Dateiklassenzuordnung?) wieder für Opera einrichten!

17. RouvenH

RouvenH ROM

Danke für die schnelle Antwort. Sorry ich weiß das mein Opera Problem eigentlich nicht hierher gehört, aber ich bin mir sicher, dass das ein browserunabhängiges Problem ist und somit auf für Firefoxanwender nützlich sien kann. Ich hab alle Standarts MS zurückgegeben...Jetzt funktionieren die Links aus OE zum Beispiel wieder, d.h. bei klick darauf öffnet sich der IE mit der gewünschten Seite. Bei anderen Programmen funktioniert es jedoch nicht...z.B. Winamp etc. ganz egal über welches Programm ich einen externen Link starte, es öffnet sich kein Browser...Auch wenn ich Opera dann wieder die Standards gebe und alle Dateitypen der "Opera.exe" zuweise passiert einfach nichts...Ich weiß jetzt imo nicht mehr weiter...hoff von euch hat noch jemand ne Idee!

Thx im Vorraus Rouven

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page