1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

firefox übernimmt keine einstellungen

Discussion in 'Browser' started by shirocko, Dec 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shirocko

shirocko Kbyte

hallo leute,
    ich habe folgendes Problem:
    als firefox 2.0.0.1 raus kam hat er beim update mein profil nicht übernommen und jedesmal erschien eine fehlermeldung,wodurch firefox nicht starten konnte . im anschluss habe ich mein profilordner gelöscht und firefox startete wieder, nun habe ich ein neues profil erstellt.
    Aber nun das Problem, firefox übernimmt keine einstllungen mehr.
    wenn ich lesezeichen entferne und firefox neu starte hat er wieder die lesezeichen in seiner liste. genauso verhält es sich mit addons, alle die ich installiere sind nahc einem neustart verloren. woran kann das liegen?
    und wie kann ich das problem lösen?
    danke schonmal im voraus

2. Jogy05

Jogy05 Kbyte

Ich denke, du hast mit dem Löschen des Profilordners den Fuchs durcheinandergebracht.
    Da dein Profil sowieso weg ist, würde ich jetzt Firefox deinstallieren, den Profilordner löschen und anschließend firefox neu installieren.

Jürgen

3. shirocko

shirocko Kbyte

das hab ich auch schon probiert,
    ich habe firefox deinstalliert, alle profilordner gelöscht und sogar die registry gereinigt, aber leider kein erfolg
    gibs noch andere möglichkeiten

4. ossiassi

ossiassi Byte

Hallo, habe zwar keine Lösung aber dafür ein ähnliches Problem.
    Habe auf meinem PC alles neu aufgespielt, Firefox 2.0 draufgemacht. Vorher hatte ich den gesamten Programmordner kopiert, finde aber trotzdem die Einstellungen (gesp. Adressen) nicht mehr...
    Was tun?

Danke

5. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Habe ich noch nie;) .
    Wenn Du ein neues Profil angelegt hast, verstehe ich das nicht. Solltest Du Win XP nutzten? Könnte es ein Scheibschutz- u./od. Rechteproblem bezogen auf das Gesamtprofil und relevante Profildateien sein?

http://kb.mozillazine.org/Preferences_not_saved ff

6. pcinfarkt

Die Einstellungen, welche Du suchst stehen nicht im Programmordner. Von Ausnahmen abgesehen, wird die Masse der Einstellungen vom Firefox im Profil gespeichert. Solltest Du das Profil nicht bewußt gelöscht haben, übernimmt der versionsgeänderte Fx dieses. Hast Du es bewusst gelöscht, dann legt der Fuchs ein Defaultprofil neu an. Natürlich ohne Deine gewohnten Einstellungen. Vllt. fragst Du etwas präziser. Und vllt. was zum Lesen:
    http://www.pcwelt.de/forum/firefox-firefox-pc-welt-edition/140090-tipps-tricks-zu-firefox.html

7. shirocko

shirocko Kbyte

danke erstmal an alle,
    ich habe mir die links mal angeschaut und auf der seite von mozilla hab ich gelesen, das wenn die bookmarks.html einen schreibschutz hat, dass sie dann doppelt angelegt wird.
    dies ist bei mir der fall, sie werden im muster: bookmark-n.html angelegt. Jedoch weiß ich nicht wie ich den schreibschutz entferne.
    Und ich kann nicht nur die lesezeichen nicht verändern, sondern ich kann auch keine add-ons installieren, diese sind ebenfalls nach dem neustart weg. Genauso wie die Größeneinstellung des browserfensters.
    Ich nehme an es muss irgendetwas mit schreibrechten zu tun haben, aber ich weiß nicht wo ich was ändern könnte. Weiß jemand von euch rat?
    Danke schonmal im Voraus

p.s. habe windows mce

8. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ shirocko

Den Schreibschutz eines Ordners entfernen, betreffenden Ordner (in deinem Fall, der Profilordner) bei geschlossenem Firefox! mit "rechts anklicken" | Eigenschaften | den Haken bei den Attributen "Schreibgeschützt" herausnehmen | "Übernehmen" anklicken | die Rückfrage "Für alle Ordner und Dateien übernehmen" mit ja beantworten / anklicken.

Sollte auch dies dein Problem nicht lösen, so empfehle ich dir, ein neues Profil anzulegen.
    Das "alte" Profil noch nicht löschen, da aus diesem noch Nutzerdateien in das "neue" Profil importiert werden können.

MfG, Manfred

9. pcinfarkt

Pers. gefällt mir, wenn jemand auch liest und nicht nur auf Schalter wartet!:spitze:
    Zunächst einmal: Gibt es Gründe für diese Rechte- Regelung?
    Wenn nein, dann schau Dir mal den bebilderten Beitrag [1] an. Ist zwar nicht 100%-tig Dein Problem, aber ableitbar. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Du Dich (vllt. irgendwann) mit der Auslagerung des Profils befassen wirst. :)
    Schau mal!

[1] http://www.pcwelt.de/forum/773149-post15.html

10. shirocko

shirocko Kbyte

vielen dank an alle die hier mitgewirkt haben,
    das problem ist nun endlich gelöst vielen dank
    es war schlussendlich ein mix aus ordnerfreigabe und schreibschutzaufhebung

allen nutzern noch ein besinnliches weihnachtsfest

11. ossiassi

ossiassi Byte

Weiß jemand in welchen Ordner diese Infos gespeichert werden?
    Danke

12. shirocko

shirocko Kbyte

hallo
    die infos sind unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profile
    zu finden

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page