1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox - usercontent.css - Gelesene Threads

Discussion in 'Browser' started by Thor Branke, Feb 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hallo,

ich habe in der usercontent.css zur Zeit folgenden Eintrag stehen:
    Code:
    /*Gelesene Links farblich markieren*/
    a:visited {color: #FF0000 !important;}
    um Überschriften besuchter Threads in Rot hervor zu heben. Das geschieht in Fettschrift. Lieber wäre mir, dass, wenn der Thread gelesen wurde, die Überschrift in Normalschrift erscheint.

Erst, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde, soll die Überschrift wieder in Fettschrift angezeigt werden, damit ich sofort erkennen kann, dass sich dort etwas geändert hat.

Mag mir jemand den passenden Code geben?

lg
    Thor :)

2. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

a:modified < vielleicht?

3. root

root Megabyte

font-weight: normal;

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:danke:schön für Eure Vorschläge, hat aber leider beides nicht funktioniert.

Es gab mal einen solchen Code von schlemil oder Mylin, aber ich kann ihn nicht mehr finden und hab' mir danach auch hier schon einen Ast gesucht. Seltsamerweise funktioniert, was ich suche, in anderen vBulletin-Foren problemlos auch mit meiner jetzigen usercontent.css. :nixwissen

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Steht die Datei auch im richtigen Ordner?
    Bei der userChrome.css ist es zum Beispiel die:
    C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profil>.<Benutzer>.

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ja, im Ordner Chrome meines FX-Profils. Eine usercontent.css ohne korrekte Anbindung bzw. ohne jeden Eintrag färbt mir mit eingangs gepostetem Code ja keinen angeklickten Link mit einer neuen Farbe ein. :)

Versuche noch einmal, zu erklären:
    • Mit eingangs geposteter usercontent.css logge ich mich im Forum ein.
    • Dann klicke ich auf "Heutige Beiträge (= HB)" - alle Links sind fett-blau.
    • Klicke einen Link an und der Thread öffnet sich im neuen Tab.
    • Der angeklickte Link im HB-Tab färbt sich fett-rot (korrekt nach obigem Code).
    • Im Thread-Tab klicke ich auf "Ersten ungelesenen Beitrag lesen", lese mich bis zum Ende & schließe den Thread-Tab.
    • Im HB-Tab klicke ich erneut auf "Heutige Beiträge" unter "Nützliche Links", um zu sehen, ob sich etwas getan hat.
    • Im aktualisierten HB-Tab sollte nun der fett-rote Link in normal-rot erscheinen, wenn sich dort zwischenzeitlich nichts geändert hat.
    • Er sollte nur dann wieder in fett-rot erscheinen, wenn zwischenzeitlich ein neuer Beitrag erstellt wurde.

Hoffe, ich kann mich verständlich ausdrücken. :nixwissen

Last edited: Feb 9, 2013
  7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

warum machst Du das überhaupt? gibt doch in der 1. Spalte die schicken Symbole [​IMG] [​IMG] usw.

bei den Farben wirst Du doch blind! :bse:

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Habe gerade WE-Langeweile. ;)

Mit den Farben komme ich besser klar, kann sie schließlich nach Belieben anpassen. Die Symbole sind mir zu unübersichtlich, denn ich verspringe zu leicht in den Zeilen.

Zudem: es ging ja mal, ich finde den Codeschnipsel von vor 5-6 Jahren nur nicht mehr. Beim Münchner Nachbarn haut es ohne weitere Einträge zusätzlich zur Linkfarbe sogar ganz automatisch hin. Also müsste es auch hier wieder gehen. :)

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ist es denn bei dir auf einmal so oder ist das schon länger so?

Ich erinnere mich, das da die Bastelbude vor langer Zeit etwas gemacht hat, Mike_Kilo war es derzeit aufgefallen.
    Aber das ist schon ewig her....

Gruß kingjon

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Das ist schon lange so, weil ich die usercontent.css irgendwann vor Jahren bis auf den Farbeintrag für gelesene Threads komplett geleert hatte. Erst, seit ich auch beim Nachbarn häufiger aufschlage und mir das Prinzip dort sehr entgegen kommt, sind meine Begehrlichkeiten für hier geweckt worden.

Wirklich wichtig ist es nicht, aber für mich würde es bequemer, da IMHO intuitiver. :)

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, das hatte ich mir schon gedacht... ;)
    Du kannst ja als User mal eine Eingabe machen, vielleicht geht es dann schneller.... :PatPat:

Gruß kingjon

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:jump: Der Herr Moderator belieben zu scherzen!? :totlach:

Habe jetzt doch meine alten *.css-Dateien gefunden und werde die benutzen, wenn sich auch damit mein Ziel nicht realisieren lässt:
    Sieht IMHO sehr angenehm aus (nur verfälscht, weil ich das Bild zum Posten verkleinern musste).

Bei Interesse: Beide Dateien im Anhang (Die Endung .txt in .css umbennen und in den Chrome-Ordner im FX-Profil kopieren). :)

Attached Files:

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

So, letzte Anpassungen sind fertig:
    Finde, die Farbgebung bringt sowohl Lesbarkeit als auch Übersichtlichkeit hinein. Jetzt kommen zudem die von Scasi erwähnten Symbole so gut heraus, dass ich auf mein Anliegen locker verzichten kann.

lg & danke für die Anregungen!
    Thor :)

14. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Oh je, endlich, endlich gelöst: es lag an einer falschen Anordnung der geschweiften Klammern in der usercontent.css. :dumm:

Dafür kann man die auch im portablen PaleMoon verwenden: Ordner namens Chrome im PaleMoon-Verzeichnis anlegen und die usercontent.css dort hinein kopieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page