1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox Verbindung automatisch trennen

Discussion in 'Browser' started by haal, Nov 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. haal

haal Kbyte

Hallo

Kann man mit dem Firefox 1.0 die Verbindung nachdem man den Firefox geschlossen hat, automatisch trennen lassen bzw. kann der Firefox daran erinnern die Verbindung zu trennen? Wie noch zu IE Zeiten! Vllt gibts ja auch ne extension dafür. habe aber keine gefunden. vllt weiss ja jemand rat.

MfG

2. Kurt W

Kurt W Kbyte

Hallo,

was mir bekannt ist gibt es bei Firefox keine Möglichkeit ein Fenster wie im IE anzuzeigen, wenn die Verbindung nicht mehr benötigt wird!

Gruß Kurt

3. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

@ haal,

Gelesen und nicht ganz sicher was Du meinst. Wenn ich Dich aber richtig verstehe, hat das nichts mit Fx zu tun, sondern betrifft Systemeinstellung.

Bei der nachfolgend beschriebenen Einstellung solltest bei Aufruf Fx zum Verbindungsaufbau und beim Schließen zum Verbindungstrennen aufgefordert werden:

<Start>, <Systemsteuerung>, <Internetoptionen> Register <Verbindungen>, aktivieren <Nur wählen, wenn keine Internetverbindung besteht>

Systemeinstellung (war sicherlich ursprünglich für IE gedacht!) gilt eigentlich für den Zugriff aller ins I-Net wollenden Programme und funktioniert nur, solange Du keinen Verbindungshalter (bspw. bei Systemstart) nutzt.

4. Kurt W

Kurt W Kbyte

@pcinfarkt

Hallo,

ich denke Haal meint das Trennungsfenster das bei Verwendung des IE aufgerufen wird, wenn keine Verbindung mehr benötigt wird. Das bedeutet der IE und Outlook Express geschlossen sind.

Deine Einstellungsmöglichkeit ruft ein Fenster auf bzw. Verbindet direkt mit dem Internet nach Aufruf des Browsers.

Gruß Kurt

5. haal

haal Kbyte

formuliere meine frage noch einmal um: Ich habe ISDN, und wenn ich eine URL eingebe, poppt das DFÜ Verbindungsfenster auf. damit kann ich eine verbindung ins i-net aufbauen. So weit, so gut. Aber: Wenn ich den Firefox 1.0 schließe, so wird die i-net Verbindung nicht getrennt. Beim IE werde ich beim Schließen immer gefragt, ob ich die Verbindung trennen möchte.
    grund: dass ich nicht vergesse die verbindung zu trennen und stunden lang online bin und bezahlen muss.

werde deine lösung dennoch heute abend mal ausprobieren. galube aber nicht das es funtkionieren wird.

MfG Niklas

6. Kurt W

Kurt W Kbyte

Genau das ist die Einstellung, die pcinfarkt beschrieben hat. Du möchtest jedoch das Fenster für eine nicht mehr benötigte Verbindung. Das ist mit dem Firefox so nicht möglich!!

Gruß Kurt

7. pcinfarkt

@ Kurt W,
    @ haal,

Guten Morgen erstmal. Ja, dann habe ich es doch richtig verstanden.

8. haal

haal Kbyte

schade eigentlich, da mir der FF sonst so gut gefällt. aber nicht zu ändern.

was mir noch aufgefallen ist: wenn man über anitvir das internet update startet, dann fragt antivir, wenn es fertig ist, ob die verbindung noch benötigt wird und trennt sie ggf. wieso ist das dann beim FF nicht möglich?
    habe schon gelesen, dass das beim FF nicht möglich sei, weil es nicht so stark im system verankert ist, wie der IE. das ist bei antivir aber auch nicht der fall und da funktioniert es ja ohne probs.

MfG Niklas

9. Kurt W

Kurt W Kbyte

Hallo Haal,

diese Möglichkeit das Fenster beim IE einblenden zu lassen findet man unter DFÜ Netzwerk "Verbindung trennen wenn nicht mehr benötigt"

Beim Firefox ist dieses nicht möglich, weil er nicht auf diesen Parameter wie der IE zugreift.

Gruß Kurt

10. pcinfarkt

@ hall,
    @ Kurt W,

Asche auf mein Haupt; doch falsch verstanden. Entschuldigung.
    Und vollkommen richtig @ Kurt W.

@ hall,

aber im Fx - DE Forum laufen Threads zu Deinem Thema.

Möglicherweise sind nur gegenwärtig Lösungen auf dem Umweg einer Batch - Datei machbar. Aber dort hast Du bestimmt auch schon gesichtet.

Trotzdem vielleicht hier:
    http://firefox.stw.uni-duisburg.de/...+beenden&sid=36730bd44f680ca1434dbce6a17f628b

11. haal

haal Kbyte

@ pcinfarkt

dort habe ich auch schon geguckt. die "batch datei lösung" gefällt mir auch ganz gut, nur muss man in der batch datei sein passwort für die verbindung unverschlüsselt eintragen und das ist mir etwas unsicher oder sehe ich das falsch?

gruß niklas

12. Moin. Und Frohe Ostern noch.

Dein Posting ist schon 'ne Weile her, trotzdem noch 'ne Antwort: Es gibt wohl noch keine Lösung für den FireFox, und deshalb habe ich ein kleines Tool geschrieben, da man genau dafür nutzen kann: iNetStop.

Wenn es Dir hilft, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung im Tool-Forum freuen.

Gruß Frank

13. haal

haal Kbyte

cool. ich habe für einen freund gefragt aber ich werde ihm mal dein proggi geben und ihn dann um rückmeldung fragen.

thx grüße niklas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page