1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox-Version, Java Version, HJT-log

Discussion in 'Sicherheit' started by saibot41, Nov 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. saibot41

saibot41 Kbyte

Guten Abend liebe Experten.

Mir wurde in einem anderen Forum empfohlen, mal mein System upzudaten, da angeblich der Firefox, Version 2 veraltet sei. Auch aus Sicherheitsgründen sei das zu empfehlen. Hier hattet Ihr mir vor ein paar Monaten gesagt, Firefox 2 sei keine Sicherheitslücke. Ich wollte mal nachfragen, ob sich daran was geändert hat. Welche Firefox-Version 3 ist denn empfehlenswert?
    Falls ich updaten soll: Firefox deinstallieren und neu installieren oder kann ich über Firefox 2 drüberinstallieren?

Außerdem habe ich hier rechts unten eine nachricht, es stünde eine neue Java-Version bereit. Sollte ich die updaten? Wenn ja, auf welche Version?
    Im Anhang habe ich zur Übersicht ein HJT-Logfile angehängt.

Was ich am Logfile noch seltsam finde, sind die ersten Einträge, in denen irgendwas mit Arcor drinsteht. Arcor war mal mein Telefonanbieter, allerdings jetzt nicht mehr.
    Probleme habe ich keine, ist der Logfile sauber?

Einen schönen Start ins Wochenende,
    LG Tina

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du solltest unbedingt auf die neuste Version aktualisieren.
    http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/
    Lade dir vorher Mozbackup runter, um dein aktuelles Profil zu sichern.
    http://mozbackup.jasnapaka.com/de/
    Das kannst du dann wiederherstellen, falls bei dem Versionsprung etwas schief läuft.
    Dann kannst du Drüberbügeln oder die alte Version zuerst deinstallieren.
    Ich gehe da auf Nummer sicher und baue ein neues Profil auf. Nötig ist das nicht. Das Profil http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile wird normalerweise übernommen. Es kann aber sein, dass es inkompatible Erweiterungen gibt, die deaktiviert sind nach der Aktualisierung.

Wenn du auch andere Teile aktualisieren willst, aber nicht weißt, was das genau sein kann, kannst du den PSI dafür zu Hilfe nehmen. Der durchleuchtet es ziemlich gründlich.
    http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sicherheitsluecken/news/199500/neue_version_von_secunia_psi/

Das HijackThis-Log sieht schädlingsfrei aus.
    Automatisches Windows Update ist gestartet. Aktualisiert es Windows auch noch regelmäßig?

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Auf die aktuellste: http://www.java.com/de/download/manual.jsp

Gruß
    Nevok

4. deoroller

Aktuelle Java Version ist sehr wichtig, wenn sie auch benötigt wird!
    Ansonsten ist es besser, Java komplett zu deinstallieren.

5. saibot41

saibot41 Kbyte

Vielen Dank für Eure Hilfe Ihr beiden. Es hat eigentlich alles geklappt. Java- und Firefox-update sind erledigt, die profil-Übertragung mit Mozbackup hat auch geklappt. Als ich Firefox alerdings das erste Mal geöffnet habe, kam die meldung "Sie haben die aktuellste Firefox-Version, allerdings ist Ihr Flash-Player veraltet." Es wurde noch etwas von sicherheitsrisiko geschrieben. Ich bin dem vorgeschlagenen Link gefolgt und wollte mir bei Adobe den neuen Flash-Player downloaden. Die runtergeladene exe-Datei hatte allerdings 0 kb und als ich sie starten wollte gab es dann auch eine Fehlermeldung. Ich habe dann mal in der Systemsteuerung nachgeschaut, dort ist der Adobe Flash Player 10 aufgeführt. Die Download-Datei hatte auch irgendwas mit Flash10 im Namen. Daher scheint es ja, als hätte ich die aktuelle Flash-Version. Was meint Ihr dazu, soll ich bezüglich Flash irgendwas machen?

Und meine letzte Frage: Demletzt habe ich die neue Version meines Virenschutzes (GDATA) installiert. Seitdem ist im Firefox die Leiste von Noscript weg. Unten rechts im Firefox ist das Noscript-Symbol noch vorhanden, ich kann damit auch nach wie vor Seiten erlauben, verbieten, oder "temporär alle Beschränkungen für diese Seite aufheben". Eigentlich ist alles da was ich brauche. Nur die Leiste im firefox oben mit den Buttons, ob ich Banner, Java, Flash, Bilder,... erlauben will, die ist weg. Das ist nicht schlimm, da ich diese Leiste eh nicht benutzen konnte, da ich immer im Account mit eingeschränkten Rechten surfe und darin kann ich die Einstellung der Buttons nicht verändern (bei Versuch kommt die meldung: "hierzu brauchen Sie Administrator-Rechte"). Eigentlich bin ich sehr zufrieden, bin mir nun aber nicht sicher, ob durch das GDATA-update Noscript irgendwie beschädigt wurde. Ich habe demletzt Noscript ugedated, die Leiste oben ist aber immer noch weg. Was meint Ihr, soll ich wegen Noscript etwas unternehmen?

Ein weiteres schönes Wochenende,
    LG Tina

6. saibot41

saibot41 Kbyte

Shame on me, ich glaube, die Leiste, die nach der Neuinstallation von GDATA verschwunden ist, hatte mit Noscript nichts zu tun, ich glaube mittlerweile, das war ein feature von GDATA...:aua:

Mit dem neuen Firefox komme ich noch nicht so gut zurecht. Bei Version 2 gab es unter Extras einen Unterpunkt, mit dem man Cookies, Cache, Verlauf,... löschen konnte. Das habe ich vor und nach dem onlinebanking immer benutzt. Das Äquivalent dazu kann ich derzeit bei Version 3 nicht finden, was mich etwas beunruhigt. Hat das etwas mit diesem privaten Modus zu tun? Gibt es eine Übersicht, was sich von Version 2 auf 3 alles verändert hat?

Gute Nacht,
    Tina

7. deoroller

8. saibot41

saibot41 Kbyte

Alles klar. Vielen Dank für alle Antworten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page