1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firewall, Antivirus Programm für VISTA

Discussion in 'Sicherheit' started by Cori1989, Aug 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cori1989

Cori1989 Byte

Hallo,

ich habe mir neulich ein Notebook gekauft und möchte jetzt gerne eine Firewall und ein Antivirus Programm installieren. Ich habe immer das Gefühl, dass die integriere Firewall von Windows nicht so sicher ist, wie vielleicht eine andere.

Gibt es denn kostenlose Varianten für eine gute Firewall, die auch für Vista kompatibel ist?
    Welches Antivirus Programm könnt ihr mir empfehlen? Dieses sollte, wenn möglich, auch kostenfrei sein, aber auch effektiv.

Dankeschön!

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. Wie kommst du zu diesem Gefühl ?

Die Vista- Firewall steht in nichts den Third- Party Produkten nach. Im Gegenteil, da sie integraler Bestandteil des Betriebssystems ist, ist sie optimal darauf abgestimmt und verbraucht quasi keinerlei zusätzliche Resourcen, was bei Fremdprodukten nicht zu vermeiden ist.
    Desweiteren ist sie weitaus weniger fehleranfällig wie Fremdprodukte und läßt sich sogar über Group Policies managen (wer damit was anfangen kann).
    Natürlich ist die Konfiguration keine "Kunterbunt- Klick- Orgie", doch wer dies als Nachteil empfindet, sollte grundsätzlich die Finger von Personalfirewalls lassen.

Gruß,
    Forenwanderer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page