1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firewall-Einträge

Discussion in 'Sicherheit' started by diwand, Mar 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diwand

diwand Kbyte

Hallo,
    habe die Firewall von McAfee und sehe in der Liste mit den Internetanwendungen "mit Vollzugriff" neben bekannten Namen auch mir vollkommen unbekannte exe.Dateien.
    Nur ein Beispiel: "Application Layer Gateway Service" = alg.exe.

Was ratet ihr mir?
    Alles blockieren, oder läuft dann der PC ev. nicht mehr richtig?
    Grüsse von diwand

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Einfach mal nach den dir unbekannten Dateinamen googeln. Dann findet sich schnell eine kurze Erklärung, um was es sich dabei handelt.

Die alg.exe gehört z.B. zum Betriebssystem. Harmlos.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Um festzustellen, mit wem alg.exe kommuniziert kannst du dich mal mit netstat beschäftigen. Alternativ auch mit tcpview.
    Da sieht man dann schnell, was reiner interner harmloser Netzwerkverkehr ist und was raus geht. Internen Netzwerkverkehr sollte man nicht behindern. Ansonsten funktionieren wichtige Sachen nicht mehr.

Du kannst mal hier reingucken, um zu sehen, wie man den Netzwerkverkehr auf das Nötigste einschränken kann.

4. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum denn?

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Weil der Dienst nur gebraucht wird, wenn man ICS und/oder die Internetverbindungsfirewall verwendet, diwand eine Firewall von McAfee vorzieht und zu 99,9% es ein Einzelplatzrechner ist.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, aber du weißt es eben nicht sicher, was hier genau vorliegt. Wäre besser erst mal die Situation zu klären, bevor hier Systemdienste deaktiviert werden. Sonst meldet sich der TO morgen mit "Hilfe, meine Internetverbindungsfreigabe funktioniert nicht mehr!" ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page