1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firewall for free, was empfielt Ihr?

Discussion in 'Software allgemein' started by mia.raffa, Oct 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mia.raffa

mia.raffa Byte

Hallo leutz,

Ich such für meinen kleinen Rechner eine Firewall
    die free ist. Um etwas besser geschützt zu sein, vor
    allen kleinem Getier. ;)

Ich habe auf meinem Rechner Win XP drauf.

Wer nett wenn Ihr mir was nettes empfehlen könnt.

mfg.mia
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was hast du gegen die eingebaute Firewall?

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ebent.
    fülltext

4. mia.raffa

mia.raffa Byte

Es ist eine im SP zwei dabei, die soll aber
    nicht so dolle sein!?

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht was ist denn besser
    ZoneAlarm oder Sygate?

was meint Ihr?

mfg. mia

5. mia.raffa

mia.raffa Byte

Hallo Kampfhund,

vielen dank noch mal für die Links. :)

mfg. mia

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Sagt wer? Und warum?

Außerem ist vor dem SP2 auch schon eine dringewesen, aber egal. Das SP2 ist ja sowieso auf JEDEM Rechner mit XP. Wenn nicht, sind ca. 900 Sicherheitslücken und Bugs ungestopft, dann ist ne FW auch fürn Boppes.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

8. brzl

brzl Halbes Megabyte

Zone Alarm hat mich noch nie im Stich gelassen.

9. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Eine Softwarefirewall kann man(n) nicht empfehlen.

10. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

@brzl
    > Zone Alarm hat mich noch nie im Stich gelassen.
    HAHAHA. - Schonmal die Regeln von ZoneAlarm bearbeitet?

@Mylin
    > Eine Softwarefirewall kann man(n) nicht empfehlen.
    Verstehe. - Du bevorzugst also (hard-)verdrahtete Regeln als Selbstbausatz?

11. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

@Ace

>(hard-)verdrahtete Regeln als Selbstbausatz?

Ja wie jetz?
    [​IMG] [​IMG]

Nur im eigenen Gehäuse, zum Dranstellen und Anfassen.
    Oder nix, alles was man(n) nich brauch wech und härten.

12. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Ich denke, ZoneAlarm sowie Sygate sind schon OK, vorallem brauchst du die outside Firewall 60cm.exe vor dem Bildschirm!

13. brzl

brzl Halbes Megabyte

@ace piet: Ja, schon öfter. Wieso??

14. brzl

brzl Halbes Megabyte

@mylin: GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN, ja ja, ich kenne die Schwächen von Software-Firewalls.

Bei einem Sturm wurde ich nass unter dem Regenschirm. Sind deshalb alle Regenschirme ScheiBe???

15. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    Ja sind sie, vorallem dann wenn man sich in einem geschloßenen Gebäude aufhält. Also, kurz gesagt, es geht darum im Gebäude zu sein und nicht draussen mit einem löchrigen Regenschirm herum zu spazieren, dabei wird man nämlich früher oder später doch nass.

Grüße Jasager

16. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ja sind sie. Wer bei Sturm einen Regenschirm aufmacht, muß sich nicht wundern, wenn er zusammenklappt.

Das Anziehen eines Regenanzuges vor dem Herausgehen hätte dies verhindert und ein Ausziehen durch den Sturm ist recht unwahrscheinlich.

17. brzl

brzl Halbes Megabyte

:D :D :D :D :D

Nix fittern Trill!!!!!!

:D :D :D :D :D

18. Dr. Hechel

Dr. Hechel Halbes Megabyte

Egal für welche Firewall man sich entscheiden wird, man muss dann mit leider deutlichen Einschränkungen leben, da keiner etwas zu verschenken hat. Fazit: wird man um eine kommerzielle, für alle Funktionen, nicht drumrumkommen, auch wenn man nie 100%ige Sicherheit haben kann.
    Es gibt im Übrigen keine absolut gute oder schlechte Freeware-Firewall, auch wenn viele dass immer meinen oder diverse Test a la Computer-Wild u. ä. das vielleicht immer feststellen mögen ;) , da alle letztendlich doch nach gleichen und sehr einfachen Prinzipien verfahren. Hier sollte eigentlich jeder nur nach seinem persönlichen Geschmack verfahren und die wählen, die für ihn optisch ansprechend oder gut zu bedienen ist.
    Die beste Firewall ist übrigens die: nicht alles bedenkenlos anklicken oder im Web zu lange zu surfen! :rolleyes:
    Aber um nicht den Faden zu verlieren: Grundsätzlich reicht eine Freeware Variante für den Otto Normalverbraucher, der nur mal hin- und wieder ein paar Webseiten liest, aber auch aus; die Outpost Firewall würde sich z. B. dafür auch eignen!

19. Dr. Hechel

Dr. Hechel Halbes Megabyte

Stimmt, das Ding ist einfach, dass man immer nur hört, dass man eine Firewall benutzen sollte, aber viele keine Ahnung davon haben bzw. nicht wissen wofür die gut ist. Erst letztens fragte mich ein Bekannter (Benutzer einer Norton Firewall) was das immer für Fenster wären, die da ständig bei Norton aufklappen würden und er die immer nur mit OK bestätigen würde, da er doch keine Ahnung vom dem habe, was da so angezeigt werden würde. :o Ohje, wenn er da mal nicht auf "Firewall wurde deaktiviert!" auf OK oder "Phishing-Banking Verbindung immer zulassen" geklickt haben mag! :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page