1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firewall (Hardware) fürs Home

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by WilliamWallace, Jun 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe Kollegen, die auch einen PC haben,

aus ernstem gegeben Anlass würde ich unser Netzwerk zuhause mehr absichern.

Die FritzBox hält gar nichts weg. Jetzt kam mir die Idee, eine Hardware-Firewall vorzuschalten, aber eben nicht so ein komplizietres Office-Ding sondern für die Dimension angepasst. Es soll ja viel möglich sein, SPAM-Schutz und Virenschutz am Gateway und nicht erst am PC - genau das würde mir gefallen.

Jetzt gibt es drei Probleme:

1) Kennt Ihr passende Geräte?
    2) ...die sich gut administrieren lassen...
    3)...und die nicht hohe Folgekosten für Lizenzen nach sich ziehen - das macht für Heimanwender keinen Sinn...

Ich habe die Zyxel USG-Linie ausgemacht, da gibt es den kleinen USG 100. Gut ist er, aber Punkt 2 und 3 treffen auf ihn schon mal nicht zu.

Ich weiss, für Nicht-Gewerbliche gibt es zum Teil interessante freie Software aber dafür muss man einen ganzen Rechner Tag und Nacht laufen lassen - das nimmt zuviel Strom und ich bin keine Firma. Ein kleiner Kasten wäre ideal. Wer dennoch gute Ideen in die Richtung hat - ich bin da echt in Not!

Danke Euch sehr!

Euer William

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Auf welchem Niveau soll man sich mit dir nach dieser Aussage auseinandersetzen? :grübel:

3. @ P.A.C.O: Zum Glück habe ich beruflich nur wenig mit Computern zu tun - sein ein bisschen lockerer. Wenn Du helfen kannst, danke ich Dir. Dein Statement bringt mir gar nichts.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das war nich böse gemeint. Aber was ist der gegebene Anlass? Welche Fritzbox hast du?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Also ich nutze seit Vista die vom OS mitgelieferte FW.

Last edited: Jun 8, 2012
  6. Die 7270. Und auch da - darauf bezog sich die Bemerkung, die so Dein Missfallen fand - gibt es einen sogenannten Paketfilter (Firewall für Arme?). So dumm ist meine Bemerkung dann doch nicht, oder? Aber Du kannst mich gerne korrigieren, mein Wissen ist nur angeeignet...

Den gegebenen Anlass kannst Du Dir denken: es steht die Vermutung im Raume, dass private Daten ausgespäht worden sind. Das ist kein Scherz...

William

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es kann sich ja nur um Netzwerkverkehr von Innen nach Außen handeln, denn die Fritzbox sichert das Netzwerk gegen ungewollten Datenverkehr von Außen ausreichend ab. Man kann mit der Fritzbox zum Beispiel nur einen PC zum Internet zulassen. Das kann man auch zeitlich einschränken.
    Eine Personal Firewall kann sie nicht ersetzen. Das ist auch ohne ständige Eingriffe des Benutzers nicht möglich. Eine Personal Firewall auf jedem PC ist sehr aufwändig und es bleibt trotzdem eine löchrige Angelegenheit.
    Da ist es schon einfacher, nur einen PC über die Fritzbox raus zu lassen. Sollte sich aber der PC, der raus darf, Malware einfangen, kann sich die im Heimnetzwerk ausbreiten. Das kann die Windows Firewall verhindern. Wenn es Freigaben gibt, ist eine Personal Firewall aber ein trügerischer Schutz, da die Malware sich dann über Freigaben verbreiten kann.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau erwartest Du denn von einer Firewall außer den in der Fritzbox enthaltenen Funktionen?

Spam-Schutz ist jedenfalls nicht die Aufgabe einer Firewall, dafür gibts Spamfilter, idealerweise direkt auf dem Mailserver.
    Bleibt also nur noch der Virenschutz?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page