1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firewall in McAfee AntiVirus Plus lässt sich nicht aktivieren

Discussion in 'Sicherheit' started by tomica, Jan 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomica

tomica Kbyte

Hat jemand in den letzten paar Tagen komisches nach McAfee AntiVirus Plus Updates ins besondere auf XP SP3 erfahren. Nach einem Update/Upgrade mit Reboot in XP SP3, öffnete ein Klick aufs M-Icon nur einen weißen Bildschirm. Der M-Virtual Technician konnte dies nicht beheben. Durch Zufall stieß ich auf der M-Website auf

“Multiple Issues resulting from a recent product upgrade causing high call volumes”

http://service.mcafee.com/faqdocument.aspx?id=TS101507

Mit TS101233 konnte ich M wieder zum Laufen bringen, aber dannstreikte der EchtzeitScanner Glücklicherweise klappte es mit “Your computer is at risk: Real-Time Scanning: Off“ TS100903

Das 3. Problem habe ich aber nicht lösen können: Der McAfee Firewall deaktiviert sich ständig - nach jedem Aktivierungsklick, egal wie die XP-Firewall eingestellt ist. Jetzt ist die XP-Firewall zwangsläufig im Einsatz.

Mein XP SP3 PC ist in jeder Hinsicht auf dem neuesten Stand, seit langem keine Konfigurationsänderungen o.ä.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bist du gezwungen, die Software von McAfee zu benutzen?

3. IRON67

IRON67 Megabyte

Ich sehe da kein echtes Problem. Die McAfee Firewall "beschützt" dich nicht besser als die XP-Firewall - sie macht nur mehr Eindruck. Verzichte auf ein Programm, das offensichtlich nicht (mehr) funktioniert. Andernfalls erreichst du das Gegenteil von dem, was du ursprünglich erreichen wolltest.

Davon abgesehen ist der Satz Mein XP SP3 PC ist in jeder Hinsicht auf dem neuesten Stand eine leichte Fehleinschätzung. Du meinst natürlich, dass du alles brav aktualisierst, aber a) gibts keinen neueren IE als Version 8 und b) gibts es dort eine bis dato nicht zuverlässig geschlossene kritische Sicherheitslücke.

Da der IE aber systemintern und von Drittanbieter-Software in Teilen genutzt wird, auch wenn du mit einem anderen Browser surfst, hast du ein Problem.

Zusammen mit deinem Browser- bzw. Flashproblem sieht das irgendwie nicht gut aus, finde ich.

Last edited: Jan 11, 2013
  4. tomica

tomica Kbyte

Vielen Dank für die Meldungen.

Ich bin nicht gezwungen McAfee zu benutzen. Ich habe einen XP SP3 und einen Vista SP2 PC, die ich frührer im Büro benutzte, übernommen. Auf beiden war McAfee, und ich habe das Abo verlängert. Nach Ablauf werde ich sie kippen. Die gravierenden McAfee-Patzer, die nicht nur ich erlebt habe, sind erst in letzter Zeit aufgetreten.

Danke für die Beruhigung, dass die XP-Firewall genauso gut ist wie die von McAfee. Kann man Microsoft Security Essentials oder Windows Defender mit XP und Vista einsetzen? Welche wäre für welche Windows-Programm besser?

Beste Grüsse + schönes Wochenende

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Das habe ich nicht geschrieben! Ich schrieb:

Wenn ich etwas schreibe, dann meine ich das auch so.

Das müsste dir doch Microsoft verraten können. Ich google das jetzt nicht extra.

Besser wäre es, derlei "Schutzsoftware" nicht weiter zu trauen, als du einen LKW werfen kannst.

Lies dich schlau.... zu Firewalls ... und sonstigen AVs ...oder mal hier.

6. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es kann sein, dass der dortige Admin das System "eingestellt hat", so dass da die Benutzer nicht alle Rechte haben, auch nicht der Benutzer "Admin".
    Alleine schon deshalb, würde ich komplett neu aufsetzen. Man weiß auch nicht, ob Fernwartungssoftware vorhanden ist. Mc Afee könnte auch so eingestellt sein, dass es den Zugriff gestattet. XP Firewall ist dann zwar besser, weil es diese Freigaben nicht hat, aber man weiß nichts genaues.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page