1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firewall mit Router

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by KatharinaDG, Oct 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    habe zwei Fragen zu Firewall: :aua:

1) brauche ich bei Benutzung eines Routers noch zusätzlich eine Firewall ? Jemand sagte mir, wer einen Router hat, braucht keine Firewall mehr. Was ist richtig ? :confused:

2) seit dem neues Update von ZoneAlarm komme ich nicht mehr ins Internet, es sei den, ich schließe ZoneAlarm. :jump:

Wer kennt sich damit aus, und hilft einer kleinen Maus. :bet:

Vielen Dank!

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Eine Router-Hardwarefirewall ist ein sehr sicherer Schutz . Auch wenn Programme auf dem eigenen Rechner Ports öffnen, hilft ihnen das nicht, weil keine Daten über diesen Port auf den Rechner von außen durch die Firewall zurückfließen können.Ich würde dir empfehlen, keine zusätzliche Software-Firewall zu installieren, da nur die Gefahr steigt, dass unerwartete Netzwerkprobleme auftreten (wie dein Beispiel zeigt), ohne dass man ein Mehr an Sicherheit bekäme.

3. Danke. Firewall habe ich deaktivert. Habe aber noch eine Frage, wird in dem Router die Firewall automatisch eingerichtet ? Oder muß der das machen, der den Router aufstellt?

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Du solltest mal in deiner Routerkonfiguration überprüfen, ob die Firewall auch aktiviert ist. Ich vermute zwar, dass das in den meisten Fällen die Standard-Einstellung ist. Aber sicher ist sicher.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page