1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firewall mit SUSE 10 von Computer Bild

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by uwea1958, Apr 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uwea1958

uwea1958 Kbyte

Hallo,

hab die DVD Suse 10 von der Computer Bild auf einem AMD 900, 2940 UW 36 GB installiert (2. Netzwerkkate kann auch eingebaut werdenund alles noch mal neu installiert werden).
    Das Netzwerk hat noch 3 XP PC die an einem Router DrayTek 2500 WI angeschlossen sind (Das Netz läuft suoer, alles OK).
    Nun ein bischen später meine Frage:
    Der SUSE PC soll alls Firewall da sein)gegen SPAM, Viren u.s.w..
    Wie muß ich SUSE konfigurieren?
    ICH BIN LINUX ANFÄNGER.
    Ich habe es bisher nicht geschafft, daß die XP PC auf die Daten des SUSE zugreifen können (oder umgekehrt).

Bitte genau beschreiben wie, wo und was ich machen muß.
    Keine .gz .. Komanndos oder so was.
    Ich weiß, saß ist für einen Anfänger ein großes Prob, aber ich hoffe, das mir jemand helfen kann.

Danke

2. cicer

cicer Kbyte

bin selbst Linux Anfänger und hab Suse seit ca. 10 Stunden auf meinem PCs ...aber wenn ich dich richtig verstanden hab, dann willst du den PC auf dem du Suse installiert hast als Router nutzen, richtig???

versteh jetzt nicht so ganz warum du dafür Suse verwenden willst:confused: :confused: ... ist doch mehr ein system um damit zu arbeiten und keine firewall, oda (lass mich gerne berichtigen wenn ich hier ganz falsch lieg)

also um zu dem zu kommen, was ich eigentlich sagen will: in der PC-welt Linux wird so ein Firewallbetriebsystem beschrieben Devil Linux heißt das keine ahnung ob das was taugt oder wie das funktioniert...:rolleyes:

Gruß
    Cicer

3. minolta

minolta Byte

Hallo uwea
    Verwende doch auf dem separaten PC mit 2 Netzkarten den Ipcop 1.4.10 / 1 Karte zum Router (=rot = Firewall, Proxyserver, Antivirus etc.) die andere Karte ( = grün ) auf einen Hub oder Switch daran sind die anderen PC angeschlossen. bei mir läuft es seit wochen sehr gut.
    siehe ipcop-forum.de
    gruss peter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page