1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FireWall von WIN7: Updates?

Discussion in 'Windows 7' started by rotwiehre, Nov 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotwiehre

rotwiehre Byte

Gerade habe ich an meinem PC ZoneAlarm de-aktiviert und die Firewall von WIN 7 aktiviert.
    Vermutlich wird auch die WIN 7-Firewall ein Update benötigen. Ist dieses Update in den monatlichen "automatischen Updates" von Microsoft enthalten ?

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Du solltest ZA nicht nur deaktivieren sondern vollständig deinstallieren!

Sollten für die Win-Firewall Updates erforderlich sein, dann werden sie automatisch von Win vorgenommen!

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ob Aktiv oder nicht, interessiert das Windows Update nicht. Es ist aber sehr selten, dass die Windows Firewall ein Update braucht. Seit XP SP2 gilt sie als fehlerfrei. Der letzte Patch dafür ist aus 2006 für SP2 und wer SP3 hat, hat den schon. ZA gefährdet sogar die Sicherheit, weil sie die Komplexität und damit Fehleranfälligkeit des Systems erhöht.

4. rotwiehre

rotwiehre Byte

Ich danke Euch für Eure sehr interessanten Hinweise. Nach dem De-Installieren von ZA läuft mein System viel schneller!.
    Viele Grüße

5. rotwiehre

rotwiehre Byte

Ist es also sinnvoll, auch an meinem älteren PC mit XP SP3 ZA zu deinstallieren? In der XP-Systemsteuerung finde ich keine Möglichkeit (wie bei WIN 7) die Firewall von Microsoft zu aktivieren. Ist sie evtl. ständig aktiv ?
    Vielleicht gibst Du mir dazu noch einen Tipp? Danke im voraus!

6. deoroller

Sicherheit hat mit dem alter des PC nichts zu tun.
    Das Alter des Betriebssystems und der installierten Software ist da wichtiger. Wenn bei denen keine Sicherheitslücken mehr gestopft werden können, muss man Alternativen suchen und wenn das nicht mehr geht, ist der PC nicht mehr zum Surfen geeignet, vom Sicherheitsaspekt her.
    Eine Firewall stopft keine Sicherheitslücken.

7. rotwiehre

rotwiehre Byte

Ist im Betriebssystem XP SP3 eine Firewall enthalten?

8. deoroller

ja (Fülltext)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page