1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firewall

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by nixlos, Aug 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nixlos

nixlos Byte

Hallo,
    ich finde keine oder nur rudimenttäre Firewall Apps..
    Mir fehlt die Möglichkeit für jede abgehende Aktivität zu entscheiden wer das will und ob ich das will.
    Besonders wichtig ist die Möglichkeit bei jeder abgehenden Aktivität zu entscheiden ob über Telefon, Wlan oder Bluetooth.

2. No Remorse

No Remorse Byte

Hallo

also ich benutze DroidWall - Android Firewall. Voraussetzung ist hier, dass du root-Rechte bei deinem Telefon hast.

Mittels DroidWall kannst du jedem Programm erlauben oder verbieten, sich über WLAN oder 3G in die Weiten des www zu klinken.

3. nixlos

nixlos Byte

Hallo No Remorse,
    danke für die Antwort. Werde es ausprobieren. mfg

4. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Aufpassen: Beim Rooten sind deine Garantierechte weg :)

5. nixlos

nixlos Byte

Hallo eli148,

vielen Dank für die Warnung.
    Werde das Ding nicht installieren.
    Ich finde es schon ein Armutszeugnis von Goolge UND den Hardware Herstellern, das diese Lücke und wohl auch Falle (Garantie Verfall) nicht sauber kommuniziert wird. Garantieverfall spart viel Geld für die Hersteller.
    Hier könnte auch PC Welt zum Thema Sicherheit den armen DAUs etwas Gutes tun.
    mfg

6. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Nun ja, es ist ja schon verständlich wieso die Garantie verfällt. Der Hersteller kann dann nicht mehr für die Sicherheit garantieren. Außerdem hätte ein Schadpogramm auf alle Daten Zugriff. Manche Apps (wie z.B die Firewall) brauchen aber genau das :) Ist aber schon ein Risiko..

Last edited: Sep 8, 2011
  7. nixlos

nixlos Byte

Sorry, aber das ist nicht verständlich.
    Es wäre eine simple App der Hersteller die meldet " Wenn Sie diese App installieren, verlieren Sie Ihre Garantie". Oder etwa nicht?
    Besser wäre natürlich die Hersteller selbst würden sich um ihre Kunden kümmern und eine Firewall mit liefern. Das wäre sogar ein Grund mehr ein Gerät von diesem oder jenem Hersteller zu kaufen.
    mfg

8. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Ebenfalls für gerootete Geräte ist LBE Privacy Guard zu empfehlen. Mit dieser App kann man zudem den installierten Apps Rechte entziehen (auch nachträglich, dauerhaft oder temporär).

Für Anfänger nicht geeignet - man muss schon wissen, was man da macht.

Ansonsten: Geniale App! :-)
    LBE Privacy Guard im Market.

9. nixlos

nixlos Byte

Danke für den Tipp. Werde ihn mir merken.
    Aber ich werde auf die Antwort von Samsung zum dem Thema Garantie warten.
    mfg

10. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Da brauchst du nicht zu warten - ich kann dir schon sagen, was die antworten. ;-)

Ich will niemanden zu etwas überreden. Das muss jeder selbst abwägen. Für mich (als Leidenschaftlicher Bastler) gilt die Devise: No risk, nor fun. Da wird das Mittel zum Zweck gemacht ;-)

11. nixlos

nixlos Byte

Ich verstehe Dich. Als Bastler ist Android ideal.
    Dieses Smartphone benutze ich aber nur für die Kommunikation.
    Als aadM (armer, alter, dicker Mann) will cih von den Brüdern erstmal eine klare Antwort. Ich denke auch das mir armen DAU nichts anderes bleibt, als entweder ohne Sicherheit oder ohne Garantie zu leben. Nur so einfach akzeptieren will ich das nicht.
    DAUs erhebt Euch :-)
    mfg

12. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Nein :) die App würde einfach nicht ordnungsgemäß funktionieren, ohne Root. Beim Installieren der App verliert man ja nicht die Garantie sondern erst beim Eingriff ins System. Die Bastler programmieren dann umfangreichere Apps, die dann mehr Rechte brauchen.

13. nixlos

nixlos Byte

Das ist laut Samsung (zwischenzeitlich) nicht korrekt. Erstens installiere ich eine App ja nur, wenn sie ordnungsgemäss korrekt funktioniert :-)
    Kopiere hier den relevanten Abssatz aus der diesbezüglichen Antwort auf meine Anfrage an Samsung Support:

"Sobald eine Anwendung die Rootrechte benötigt installieren, erlischt der Garantieanspruch, weil dies ein
    Eingriff in das Betriebssystem ist. "

Der Rest ist freundliches blabla, einen Hinweis auf eine zulässige oder Samsung eigene Firewall gibt es nicht.
    mfg

14. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Daraus werd ich nicht schlau...
    Sobald eine App installiert wird, die Rootrechte benötigt, ist das noch kein Eingriff. Die App hat ja noch keine Rootrechte. Wo liegt da der Eingriff?
    Oder versteh ich grad nichts mehr? :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page