1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firewall

Discussion in 'Software allgemein' started by chrisi77, Jan 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrisi77

chrisi77 Byte

Hallo
    wer kennt ein deutsche Firewall Programm
    Am besten freeware

2. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo Christian,

meine Antwort ist zwar reichlich spät aber ich bin erst neu zum Forum dazu gestoßen.

Ich bin hier über die PC-Welt noch auf eine andere
    Freeware-Firewall gestoßen:

Outpost über Pc-Welt / Downloads ---Suchen: Outpost

Dazu kannst du Dir die Handbücher im Pdf - format abspeichern.

Das Deutsche ist für die Vollversion... das englische für die Freewarevariante... unterscheidet sich aber icht maßgeblich.

Das entsprechende Forum sowie den aktuellsten download findest du unter:

www.agnitum.com

Dort wird zwar alles auf englsch abgehandelt, aber es gibt dort auch deutschsprachige Moderatoren, zu denen ein direkter Mailkontakt möglich ist.

Also dürfte hier auch eine mögliche Sprachbarriere nicht im Weg stehen.

Weiterhin gefällt mir an Outpost, das sie sich sehr sehr individuell konfigurieren läßt... man kann für alles eine eigene Regel einstellen, selbst oder mit hilfe eines Assistenten.

Zugegebenermaßen, ist es für einen Laien am Anfang schwer sich da den Durchblick zu verschaffen (Mir geht}s da genauso ;-) )

Aber einen Blick ist diese wall auf alle Fälle Wert.

PS:

Habe bezüglich der Outpost wall auch hier im Forum gepostet, aber noch keine Antwort erhalten. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Wenn Du Sie mal testet, würde mich auf jedenfall Deine Meinung dazu interessieren.

Gruß ghostrider

3. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hey, Bamm-Bamm!

Auf http://www.grc.com erfährt man viel über die Sicherheit im Internet.
    Leider alles auf Englisch. Den Test findest du unter:

https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2

Ich empfehle die beiden Einstellungen TEST MY SHIELDS und PROBE MY PORTS.

Mit ZONEALARM kam nichts durch. Im übrigen gibts auf der Seite

http://grc.com/lt/leaktest.htm

Zum Download ein TOOL, das versucht von Deinem Computer durch die Firewall eine Verbindung zum Internet zu schaffen. Auch das verhinderte die kostenlose ZONEALARM zuverlässig.

@ hfeindt:

Wer Geld ausgibt, nur weil ihn ein Nagscreen nervt, hat wohl zuviel davon.
    Ausserdem lade ich ZONEALARM erst, wenn ich ins Internet gehe.

Viel Erfolg
    Gruß
    Börsenfeger

4. 57_homer

57_homer ROM

Das Werbebanner kannst du unterdrücken, indem du in der Verknüpfung im Autostartordner am Ende der Befehlszeile -nosplash anhängst

5. frederic

frederic Halbes Megabyte

Sie *ist* in gewissen Teilen auch besser, zB. legt sie von freigeschalteten Programmen Signaturen an was etwa Symantec immer noch nicht als nötig empfindet. Eigenartigerweise wird dieser Punkt in Tests zwar gelistet, hat aber praktisch nie Einfluß auf die Bewertung. Und mit dem bunten Drumherum entscheidet Symantec die Gesamtwertung dann doch meist für sich.

Gruß
    frederic

6. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Servus Frederic!

Hast du zufällig eine adresse von so einer Testsite? Ich bin neugierig, was mit dieser referrer oder referer alles geht oder nicht geht. Bis vor einer Woche wußte ich nicht einmal, dass es sowas überhaupt gibt. Sowas haben wir in Netzwerktechnik nicht gehabt :-(

Schonmal Danke...

mfg, Raphael

7. Andi01

Andi01 ROM

Tiny heißt übrigens jetzt Kerio. Und die Firewall schneidet in vielen Tests besser ab als die teure Kauf-Konkurrenz.

8. Steffy

Steffy Kbyte

hi,
    zu atguard waere zu bemerken, dass es NICHT einwandfrei unter win XP laeuft.
    so long
    viele gruesse
    steffi

9. frederic

frederic Halbes Megabyte

Mit der Referrer-Option ists nicht so toll. Noch auf fast jeder Testsite ist meine Herkunftssite ausgelesen worden. Da lob ich mit WebWasher, der blockt eisern ab.

Gruß
    frederic

10. frederic

frederic Halbes Megabyte

Ja, natürlich...hatte gerade an den anderen Typen gedacht dem ein Besuch auf einer guten Security-Site sicher guttun würde. Danke jedenfalls, aber derzeit benutz ich Tiny nicht, und mein Englisch sollte dafür auch noch reichen.

Gruß
    frederic

11. slape

slape Byte

das war aber an dich gerichtet, denn du hast doch gesagt, daß es die nicht mehr gibt...
    gruß slape

12. frederic

frederic Halbes Megabyte

Besser ists aber, wenn er trotzdem selbst mal bei Blümerlin vorbeischaut. Ist wirklich eine ganz hervorragende Site.

Übrigens: wenn du wem direkt antworten willst, klick auf das Antworten in *seinem* Posting. Dann kriegt nämlich er selbst die Mail und nicht weranders.

Gruß
    frederic

13. Prog

Prog Byte

Hallo Raphael!

Tausend Dank für den Tip mit der Referer-Option. Genau das hatte ich schon ewig gesucht!!!!!!

Danke

MW

14. slape

slape Byte

ich habe eine sehr ausführlich deutsche anleitung für tiny,
    die ist von www.bluemerlin-security.de , vor einem halben jahr konnte man sich die da noch kostenlos downloaden, jetzt soll sie was kosten.
    wer daran interesse hat, dem
    schicke ich sie aber gerne, kostenlos natürlich.

15. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

oder kostenlose 30-Tage-Testversion unter http://www.symantec.com/region/de/downloads/index.html

Hat auch eine referer Option, die PC-Welt-Site will. Zu finden unter Optionen/erweiterte Optionen. Was hab ich gesucht...

16. frederic

frederic Halbes Megabyte

Bei www.trojaner-info.de gibts immerhin deutsche Anleitungen für ZoneAlarm (&-pro). Die für Tiny ist leider inzwischen wohl entfernt.

Gruß
    frederic

17. Prog

Prog Byte

Hallo!

Norton Firewall kann ich auch empfehlen! Habe ich auf meinem System installiert. Kostet allerdings fast 100 DM.
    Ansonsten ist zu bemerken, dass alle Firewalls auch entsprechend zu konfigurieren sind, um optimale Ergebnisse zu erzielen!

MW

18. UserError

UserError Halbes Megabyte

Hi Christian,
    ich habe über einen längeren Zeitraum hinweg alle möglichen Firewalls nacheinander auf meinen Rechner gespielt und mich dann zum Einen über verschiedene Webseiten auf die Systemsicherheit scannen, als auch von verschiedenen Bekannten, denen ich meine IP bekannt gegeben habe, angreifen lassen.

Am Besten abgeschnitten dabei haben:

Norton Personal Firewall 2002

Tiny Personal Firewall (Freeware)

Zone Alarm (Freeware)

AT Guard (Freeware)

Leider sind hier nur die Firewalls von Norton und AT Guard als deutsche Versionen erhältlich, wobei in AT Guard erst relativ umständlich, wenn auch nicht zu kompliziert, die deutsche Sprachdatei implementiert werden muss. Ist aber nur ein wenig Datenverschieberei.

Solltest du AT Guard haben wollen, dann melde dich bei mir, ich schicke dir das knapp 4 MB kleine Programm gerne per Mail zu.

Viele Grüße, Marc

19. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi!

Stimmt, beim Starten des Desktop erscheint kurzfristig ein Werbebanner, der einen zum Kauf von ZA Pro animieren will, der aber (bei mir jedenfalls) das Starten nicht ausbremst...

20. hfeindt

hfeindt Byte

Nimm lieber den Sygate Firewall, gibts hier unter downloads. Ich kenne mich zwar mit den Testergebnissen nicht aus, Zonealarm verlängert aber nach meiner Ansicht die Startzeit von Windows zu sehr. Es erscheint immer soon nerviger Nagscreen oder wie man das nennt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page