1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FireWire funktioniert nicht! Anschluss über USB?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Paddy777, Jan 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paddy777

Paddy777 Byte

Hallo!

Mein Name ist Patrick und ich bin neu hier. Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten ein Programm zur Videobearbeitung für Ihre Kamera geschenkt, leider gelingt es mir nicht, die Kamera an den PC anzuschließen.

Ich habe im Fachhandel ein Videoverbindungskabel (Firewire) gekauft, welches auch zu passen scheint. Leider passiert weder im PC, noch in der Kamera (Canon MD235) etwas, wenn ich sie anschließe.
    Laut Systemanalyse funktioniert der Anschluss, Treiber ist korrekt installiert. Überprüfen kann ich die Sache leider nicht, da ich kein weiteres Firewire-Gerät besitze.

Meine konkrete Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kamera mit Hilfe eines Adapters oder eines weiteren Kabels an den USB-Anschluss des Computers anzuschließen. Mir ist klar, dass die Übertragungsgeschwindigkeit wohl deutlich langsamer wäre. Aber das wäre immer noch besser, als gar nichts!

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hat!

mfg Paddy

2. Soul2000

Soul2000 Kbyte

hallo!

im handbuch stehen die spezifikationen des anschlusses. wenn alles passt, dann tausche einfach einmal das kabel und gehe genau nach handbuch vor.

lg

3. Paddy777

Paddy777 Byte

Hallo!

Im Handbuch steht leider nichts konkretes dazu. Nur, dass solch ein Kabel zum Anschluss an den PC benötigt wird. Dass das Kabel kaputt ist, halte ich eigentlich für recht unwahrscheinlich.
    Also keine Adapterlösung möglich? :heul:

mfg Paddy

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Nein, bei der Kamera ist keine Adapter-Lösung möglich.

Du hast die Kamera aber schon auf "Wiedergabe" (VCR) gestellt und eingeschaltet, als du sie an den PC angeschlossen hast?

Die Treiber für die Kamera hast du auch installiert? Wird sie korrekt im Gerätemanager angezeigt? Was ist das überhaupt für ein PC?

5. Paddy777

Paddy777 Byte

Ja, die Kamera ist auf Wiedergabe geschaltet.

Installiert habe ich die Kamera nicht, bin mir gar nicht sicher, ob da eine CD bei war... Hab gedacht, das OS müsste zumindest anzeigen, dass "ein unbekanntes Gerät" angeschlossen wurde.

Der PC ist ein Intel E6600 auf Asus P5W Deluxe Mainboard und Windows XP Pro. Da läuft alles drauf, nur den Firewire-Anschluss des Gehäuses habe ich grade erst nachträglich am Mainboard angeschlossen, da ich ihn vorher nicht brauchte.

Jetzt habe ich gestern aber noch eine zum Mainboard zugehörige Slot-Blende mit Firewire-Anschluss gefunden und gestern noch eingebaut. Einen Test mache ich heute Abend.

Schon mal danke für die Hilfe!

Patrick

6. goemichel

Stecker richtig aufgesteckt? Firewire im Bios freigeschaltet/aktiviert?

7. Paddy777

Paddy777 Byte

Hallo!

Habe jetzt einen alternativen Firewire-Anschluss (Slotblende, mit Mainboard mitgeliefert) eingebaut und statt des Gehäuse-Anschlusses angeschlossen. Leider mit dem selben Misserfolg!

Ist es vielleicht erforderlich, dass die Kamera aus ist, wenn ich sie anschließe? Bisher war alles immer an.

Falls das jetzt immer noch nicht läuft, werde ich das demnächst mit einem anderen PC probieren...

mfg Paddy

8. goemichel

Bescheidene Frage: welches Betriebssystem?
    Weil: Windows hatte bis SP1 Probleme mit FireWire...

9. Paddy777

Paddy777 Byte

Kurze Antwort: Windows XP Professional Service Pack 2

10. goemichel

..........

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page