1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firma für Datenrettung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by horus89, Jun 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. horus89

horus89 Byte

Ich suche eine Firma zur Rettung der Daten von einem defekten RAID System. Allerdings scheinen auf dem Markt viele unseriöse Firmen unterwegs zu sein. Kann mir jemand eine gute Firma empfehlen, idealerweise aus eigener Erfahrung?

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

http://www.ontrack.de/
    Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit Ontrack gemacht, jedoch halte ich diese Firma nicht für unseriös.

3. Attingo

Attingo ROM

Guten Tag horus 89,

für die erste Einschätzung Ihres Falles benötigen wir allerdings einige weitere zu dem RAID von Ihnen. Die Beantwortung der Fragen kann selbstverständlich per PN erfolgen.

Um was für ein RAID-System handelt es sich (Server/NAS)?
    - Hersteller und Modellbezeichnung des Server/NAS?
    - Welcher Controller wird genutzt?
    - Welche Konfiguartion wird verwendet?
    - Welches Betriebssystem wird verwendet?
    - Handelt es sich um einen reinen Fileserver oder werden dort Datenbanken verwendet?
    - Wenn ja, um was für Datenbanken handelt es sich? (SQL etc.)
    - Liegt eine Verschlüsselung der Daten vor?

Wieviele Platten werden im RAID betrieben?
    - Von welchem Hersteller sind die Datenträger?
    - Welche Modellbezeichnungen haben diese?

Welches Fehlerbild liegt vor (also was ist passiert)?
    Hat sich in den letzten Stunden bereits der Ausfall durch Fehlermeldungen angekündigt?
    Ist einer oder sind mehrere Datenträger ausgefallen?

Wurden irgendwelche Rettungsversuche Ihrerseits unternommen?
    - Reboot des Systems?
    - Austausch von Datenträgern?
    - Durchführung eines Rebuilds oder Chkdsk?

Mit freundlichem Gruß

Attingo

Last edited: Jun 17, 2011
  4. Gargl

Gargl Kbyte

Da möchte doch schon jemand Deine Daten retten.

Link entfernt. Der Link in seinem Benutzerprofil reicht aus! - Hascheff, Moderator

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...jupp, wobei ich annehme, dass es im vorliegenden Fall bestimmt auch mit Eigeninitiative geht. Vermutlich hat es nur das Raid-Array zerlegt und das lässt sich mit der passenden Software wieder zusammensetzen - zumindest dass man die Daten kopieren kann. Bei einem Raid1 wäre die Sache noch einfacher. Teuer wird es erst, wenn es eine Platte mechanisch oder elektronisch zerlegt hat, aber das können die von @Falcon37's Tipp.

6. Gargl

Gargl Kbyte

Das Problem mit der Eigeninitiative ist nur, daß man auch viel kaputt machen kann wenn man keine Ahnung hat und die Sache falsch angeht.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das ist korrekt. Allerdings können die Daten so wichtig nicht gewesen sein, wenn es dafür keine aktuelle Sicherung gibt.

8. horus89

horus89 Byte

Ein Update nach meinen ersten Versuchen: Hatte die drei Festplatten bisher bei zwei Firmen und habe auch schon ordentlich bezahlt, weil die Daten mir wichtig sind.

Die erste Firma wollte offenbar nur Geld. Die haben mir schon eine satte Rechnung präsentiert, ohne mir zu sagen, welche Daten wiederhergestellt werden können.

Die zweite Firma hat jetzt zwei Monate gebraucht um mir mitzuteilen, das die Daten "korrupt" sind und nichts wiederhergestellt werden kann. Hier habe ich ordentlich für die Analyse bezahlt.

Da ich dachte, jetzt ist eh alles vorbei, habe ich selber noch ein wenig rumgesucht und siehe da, konnte ich zum Beispiel eine txt Datei wiederherstellen in der ich eine Seriennummer für Software gespeichert hatte. Die wäre sonst weg gewesen und ich hätte die Software neu kaufen müssen. Allerdings lassen sich nur sehr kleine Dateien wiederherstellen. Das zeigt mir aber, dass mit etwas Ahnung vielleicht doch noch Daten zu retten wären. Werde daher mal ein neues Thema dazu aufmachen, wie ich vielleicht das RAID wieder hin bekomme.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page