1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firmennetzwerk für 10 User

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by worlpeace, Apr 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. worlpeace

worlpeace ROM

Hi Leute,

habe mich neu auf der Seite angemeldet und schon viele Beiträge/Themen gelesen. Allerdings weiss ich immer noch nicht so recht weiter...

Mache gerade das Fachabi Wirtschaftsinformatik und unsere Aufgabe, die mit in die Prüfung einfließt, ist es nun ein Firmennetzwerk zu planen mit 10 Arbeitsplätzen.
    Alle PCs sollen miteinander kommunizieren können, Drucken können, ins Internet gehen und eMails versenden können.
    Außerdem soll ein Application-Server vorhanden sein.
    Des Weiteren sollen wir angeben welche Kabel wir verwenden...

Die ganze Sache überfordert mich ziemlich, hat jemand von euch Tipps für mich?

Grüße aus Mannheim

:nospam::bitte:

2. nosti89

nosti89 Megabyte

ja ähm was haste denn bis jetz rausgefunden?

Welche Art von Kabel du legst solltest du recht schnell rausfinden.
    Und wie die untereinander Kommunizieren ist auch kein Ding.

Was soll auf dem application Server laufen? Sollen die Clients sich da ihre Daten aus einer Datenbank ziehen?

Mit welcher IP Adresse würdest du starten?

PS: ist ja nicht so das wir hier die arbeit für dich machen ^^ eher mit dir also streng deinen Grips mal an :D

MfG

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hmmm, du solltest dein Berufsziel überdenken.

4. worlpeace

worlpeace ROM

Ich glaube über mein Berufsziel hab ich noch gar kein Wort verloren...
    Die aufgabe ist ne Pflichtaufgabe, da kann ich schlecht ankommen und sagen "Ich hab hinterher ein anderes Berufsziel deswegen mach ich nichts..."

Auf dem Application Server sollen verschiedene Programme und die Datenbank gelagert werden. Ich weiss auch, dass ich noch nen Print-Server und nen E-mail-Server brauche. auch von Routern, Hubs und Switches hab ich schon gehört.
    Das Problem ist das ich die Sachen mit der 5-4-3 Regel nicht verstehe, ansonsten würd ich einfach alles miteinander verbinden...

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. nosti89

nosti89 Megabyte

öhhhm was hat dich die 543 Regel zu interessieren?
    Dachte du willst was Aktuelles legen und nicht Technik von vor 10 jahren :D

Die ganzen Fragen würden nicht gefragt werden wenn ihr es nicht im Unterricht mal gehabt hättet, aber das steht hier auch nicht zu Debatte.

Was heist du hast mal was von nem Router, hub und Switch gehört?
    Weist du auch was man damit anstellt und wie das vonstatten geht?

Du hast also nen Daten, Drucker und nen E-Mail Server.
    Dazu 10 Clients

Was könntest du jetz brauchen um die miteinander zu verbinden?
    Dazu solltest du wissen:
    Was macht ein Router?
    Was macht ein Switch/Hub
    wie verbinde ich die Geräte (Topologie etc.)....und dazu gehört auch die Kabelart!

MfG

7. worlpeace

worlpeace ROM

lol, ich dachte eigentlich, dass ich diese Regel beachten müsste.

8. nosti89

nosti89 Megabyte

Nö und jetz beantworte die Fragen :)
    Was ne IP-Adresse ist weist du ja?^^

9. worlpeace

worlpeace ROM

Ich bedank mich mal recht herzlich aber das verläuft hier ein bisschen zu sehr ins lächerliche.

Da erkundige ich mich lieber in Foren in denen man nicht wie ein Vollidiot hingestellt wird sondern Leute sind, die gerne helfen wollen und nicht irgendwelche Fragen stellen wovon sie wissen, dass sie der andere nicht weiss.

Wenn ich alles wissen würde hätte ich wohl kaum nachgefragt...

10. nosti89

nosti89 Megabyte

LOL
    einfach nur LOL

du willst ein Abitur in Wirtschaftinformatik ablegen......
    das sind elementare Fragen die wir dir hier gestellt haben. Wenn du nichtmal die beantworten kannst dann überleg nochmal warum du diesen Bildungsweg genommen hast.

Das hat auch nix mit Wirtschaft oder so zu tun. Ein einfaches 10 Mann Netzwerk baut man dir auf jeder LAN auf..das is genau das gleiche....so kann man das auch noch "spielend" lernen.

Lies dich richtig in die Materie ein und schau das du Begriffe wie IP, Subnetz, LAN/WAN/GAN mal im Hinterkopf behälst.

Frag mich echt was sie euch da in der Schule beigebracht haben :confused: den ganzen Grundkrempel sollte man bei dem Bildungsweg schonmal gehört haben.

Aber is inner Berufsschule nicht anders, da lernste auch nur iwas über Betriebswirtschaftliche Abläufe und deren Umsetzung in der IT -.-

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page