1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firmware-Update

Discussion in 'Software allgemein' started by Mazi-linux, May 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mazi-linux

Mazi-linux Byte

Ich möchte gerne die Firmware von meinen Devolo-Steckern aktualisieren. Weil auf meinem PC Linux installiert ist und ich leider nicht weiß wie man die Linux-Version installiert, habe ich mir mit Virtual-Box ein virtuelles Windows installiert. Damit will ich dann die Devolo-Software installieren. Das klappt auch bis hier hin.

Leider werden über die Virtual-Box meine Devolo-Stecker nicht gefunden. Wie kann das sein ???

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wir sind keine Hellseher. Zunächst sollte man umgekehrt mal fragen, was mit " Devolo-Steckern" konkret gemeint ist. Würde man raten,
    käme wahrscheinschlich ein PLC-Gerät, Marke Devolo dLAN® 500 WiFi heraus. Ob das richtig geraten ist, weißt nur du.

Und wenn man Linux benutzt, sollte man doch zumindest wissen, wie man eine Datei im Dateimanager sucht und lädt. Das wird dir im Konfigurationsmenü des PLC innerhalb des Linux-Browsers doch angeboten:
    durchsuchen und runtergeladene Datei firmware-dlan-500-wifi-v3-1-3.dvl auswählen. >

3. Mazi-linux

Mazi-linux Byte

Es handelt sich bei mir um die Devolo 650+Adapter. In Linux etwas zu installieren ist nicht so einfach wie unter Windows. Aus diesem Grund habe ich es über ein virtueles Windows in der Virtual-Box versucht. Soweit funktioniert auch alles. Bis auf das die Devolos nicht gefunden werden können. Weder von dem Firmware-Updater noch vom Devolo-Cokpit. Internet über den Browser funktioniert auch ohne Probleme. Also die Verbindung zum Internet steht.

4. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Ich nehme an das Du in der VirtualBox die Gasterweiterungen installiert hast. Dann müsstest Du unter "Geräte" die Devolo´s einhaken können.
    Ich bin der Meinung das es nichts leichteres gibt als unter Linux etwas zu installieren. Was ist an - yum install "was auch immer"- schwer? Das installiert mir ein Programm ohne irgendwelche Starteinträge oder Zusatzleisten als Überraschung dabei zu haben.

the Raccoon

5. mike_kilo

Pech, da habe ich wohl falsch geraten, weil ich mich auf deinen anderen Thread bezog > http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?506606-Repeater&p=2940967#post2940967
    Zuerst ist wohl die Software devolo Cockpit 4.3 zu installieren. Für Linux Ubuntu gibts hier eine Beispielanleitung, wie man mit *.run Dateien (in deinem Fall "software-devolo-cockpit-linux-4-3.run") umgeht.
    Für die Option virtuelles Windows kann ich zZt. nicht helfen, da fehlen detaillierte Informationen wie Win-Version, Konfiguration der Virtual Box hinsichtlich Netzwerk, usw. Wenn alles nicht klappt, installiere doch das unbekannte Windows auf einer freien Laptop-Partition, um Cockpit zu installieren.
    Zuletzt tut sich eine andere Frage auf: Wie soll dein Freund eigentlich auf Cockpit zugreifen können, wenn die Software nur auf deinem Linux-Rechner installiert ist? Ich erinnere > "Mein Freund wünscht sich einen zu Geburtstag".
    Warum also umständlich, wenn nicht direkt auf des Freundes Rechner?

6. Mazi-linux

Mazi-linux Byte

Nein das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mir geht es jetzt nur um die Firmware der Devolos. Das andere Thema hat damit nichts zu tun.

Klar kann ich noch ein Windows installieren aber ich möchte meine SSD so lassen wie sie ist. Darum mache ich solche Sachen immer mit der Virtual-Box. Als windows habe ich schon mehrere ausprobiert. 7,8 und 10.Immer das gleiche Ergebnis.

Kann mir keiner sagen was man in der Virtual-Box einstellen muss ??

7. mike_kilo

Last edited: May 31, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page