1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firmwarehorror beim AOpen CRW1232

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Freezie2001, Oct 27, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe wie in der PCWelt angegeben mit dem Firmware für den Ricoh 7125AP-Brenner mein AOpen CRW1232 geupdatet. Jetzt funktioniert der Brenner nicht mehr richtig. Die alte Firmware lässt sich nicht mehr zurückspielen. Das Updateprogramm meldet, es kann den Brenner nicht in den Up-Modus schalten. Was soll ich tun?

2. DANKE! DANKE! Vielen DANK.

Mein Brenner tut wieder. Die alte Firmware ist installiert. Du warst meine Rettung.

Wenns dich interessiert. So habe ich es gemacht.

Ich habe den reinen 1232 Brenner. Den ViaTech Standard-Treiber von Microsoft habe ich deinstalliert. Nach einem Neustart wurde der Treiber wieder installiert!! Im übrigen wurden jetzt keine CD-Laufwerke mehr erkannt. Ein weiterer Neustart installierte den Treiber wieder KOMPLETT. Aber das Update hat trotzdem funktioniert. DANKE Vielmals. Ich sah schon 300 Mark im Mülleimer!!

Hast du auch irgendwelche Probs?

3. compeule

compeule Kbyte

Hi Freezie

Noch ne frage so am rande:
    Welcher brenner von AOpen ist das. Es gibt den 1232, 1232a und den 1232 pro. Unterschiede sind PIO, DMA Unterstützung und Just Link tauglichkeit

PS

Aopen verweist darauf, daß beim Firmwareupdate keine! DMA Busmastertreiber geladen sein dürfen da sonst das Update fehlschlagen könnte (dito Ricoh). Wenn Du Nicht die standart Windows Treiber benutzt, versuch doch diese zu installieren und fahre das Firmwareupdate nochmal ein.

cu
    [Diese Nachricht wurde von compeule am 01.11.2001 | 18:18 geändert.]

4. Hallo compeule,
    hab den Trick ausprobiert aber es hat nicht funktioniert. Der Brenner nimmt KEINE Firmware mehr an.

5. compeule

compeule Kbyte

Halli Hallo

Trick?
    Firmware von AOpen Umbenennen in Die Firmware von Ricoh.
    Mit dem Flashprogramm von Ricoh Firmwareupdate einspielen.
    Ist einen Versuch wert.

CU

6. kruemelbaer

kruemelbaer Halbes Megabyte

ich halte von solchen ominösen tipps nicht viel. nimm ne firmware und prügel sie woanders drauf, tsetse tse. naja!!

so nun zu deinem problem. hab zwar keine direkte idee, aber versuch doch mal mit einer noch älteren version der firmware für deinen brenner. vielleicht nimmt er die ja wieder. dann wieder die alte firmware drauf. nen versuch isses wert denk ich.

UWE

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page