1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firmwareupdate für Seagate Barracuda

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Melonaman, Jan 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Melonaman

Melonaman Byte

Hallo,

nachdem meine HDD von Samsung bereits nach wenigen Monaten defekte Sektoren hatte, bin ich auf eine Seagate Barracuda umgestiegen. Alles in dem guten Glauben, mich zu verbessern. Allerdings gibt es zur Zeit Meldungen in diversen Foren darüber, dass es Probleme mit Festplatten von Seagate gibt die u.a. zum kompletten Datenverlust führen können. Seagate hat dieses Problem eingestanden und bietet inzwischen für verschiedene Modellreihen Firmware Updates an. Da meine HDD auch davon betroffen sein könnte, habe in mir die neue Firmware runtergeladen, scheue mich aber noch, diese zu flashen. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Unter anderem habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die neue Firmware die Performance negativ beeinflussen soll.

Schon mal Danke für Eure Beiträge,

Melonaman

Last edited: Jan 23, 2009
  2. ickeuli

ickeuli Kbyte

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Daten sichern und Abwarten.

4. Melonaman

Melonaman Byte

Das die Updates eine zeitlang vom Server genommen wurden, habe ich auch gelesen, aber inzwischen sind sie wieder online. Ich werde auch nicht überstürzt die neue Firmware instalieren, deshalb ja die Frage hier, um mehr Infos zu bekommen. Alle wichtigen Daten liegen als Image auf einer externen Festplatte. Das mache ich immer so, sicher ist sicher.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Hallo,

defekte Sektoren haben doch nichts mit einer defekten Firmware zu tun?

Die aktuelle Firmware für einige Platten gibts hier:
    http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/news.jsp?NewLang=en

Hier drauf gehen und links siehst die "Hot News", da dann je nach Festplattenmodell draufklicken. Eine Direktverlinkung funktioniert bei mir nicht, da zeigt es keinen INhalt an.

Hier der direktlink, aber weiß nicht ob es bei dir was darstellt, sonst so wie oben beschrieben drauf gehen:
    http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/news.jsp?DocId=207951

Zur Info:
    hab eine Seagate 7200.11 ST3500320AS mit 500 GB seit knapp 1 Jahr und gerade eben die Firmware draufgetan :)

Man muss den Treiber downloaden, dann als Image brennen, PC neu starten und dann installieren ;)
    Anfangs wusste ich nicht was ich machen sollte, da ich in der txt Datei bin aber per Zufall bin ich dann ins Menü gekommen, man musste dann nur mit A bzw. die jewilge Zahl seine Festplatte auswählen, warten und schon war es geflasht :cool:

Hatte nur einen Schock bekommen, als er anzeigte, dass es erfolgreich geflasht wurde, dass plötzlich der Rechner mit einem mal runterfuhr und neustartete, dachte grad es wärn Fehler.
    Aber der Neustart gehört sich so ;)

Laut HDTune hab ich jetzt SD1A und Buffer wird auch 32mb unter Everest Ultimate erkannt.

Zum Flashen sollte man aber alle Hinweiße und ein Bakcup machen und andere Festplatten entfernen.

Bei mir hab ich übrigens keinen einzigen defekten Sektor bei beiden Platten von mir.

7. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Interessant, auch bei mir wurde auf einmal die Seagate(ca.6 Monate alt) nicht mehr erkannt! Nur, wie soll ich ein Firmware Update machen, wenn ich nicht auf die Festplatte zugreifen kann? Geht dann wohl nicht mehr:mad:

8. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Probiers mal aus, die Festplatte ist ja da und angesteckt, nur du kannst auf die darauf gespeicherten Dateien nicht mehr zugreifen.

Wenn die Seagate deine Windows Platte war, probier mal das Update von einem Freund zu bekommen, auf CD brennen und dann beim booten starten!

Das Update installierst du ja nicht während Windows sondern beim Booten des PCs ählnich dem Bios ;)

9. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Würde ich ja gern, nur wird die Festplatte auch nicht mehr im Bios erkannt:mad:

...übrigens, genau, wie hier beschrieben, ist es bei meiner Seagate passiert, z.B. wenn diese angeklemmt ist, bootet Windows gar nicht mehr.

siehe hier:

http://www.chip.de/news/Seagate-Raetselhafter-Festplatten-Tod_34473604.html

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da hilft wohl nur einschicken und den angebotenen Datenwiederherstellungsdienst von Seagate in Anspruch nehmen.

11. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

...werde ich auch gleich nächste Woche machen. Die Platte habe ich im April 2008 gekauft, habe grad die Rechnung rausgekramt. Hauptsache ich bekomme ne anständige Neue und meine Daten werden gerettet.

12. Melonaman

Melonaman Byte

Hallo,

habe am Wochenende das Firmware Update gemacht. Lief alles ohne Probleme und die HDD funktioniert bisher ohne Macken. Eigentlich kann ich jedem, der eine Seagate- Festplatte aus der betroffenen Baureihe hat, empfehlen, die Firmware zu flashen. Man schläft wieder ruhiger...;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page