1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Flashplugin will nicht in den FF2

Discussion in 'Browser' started by Hummer, Dec 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hummer

Hummer Megabyte

Win2000SP4.
    Ich hatte mich heute entschlossen von FF1.5 auf FF2 umzusteigen.
    Gründlich.
    Bookmarks gesichert und dann alles entfernt/deinstalliert was mit Firefox zu tun hat.
    FF2 installiert. Alles ok.
    Einzige Extension:TabMixPlus.
    Beim "Ansurfen" bemerkt, dass der Flashplayer/Plugin offensichtlich noch fehlt.
    Beim Versuch des Runterladens über den Firefox ewig lange Ladebalken und schließlich Abbruch.
    Bei Adobe/Macromedia Install runtergeladen und es hatte den Anschein, dass sich dann was installiert hat.
    War aber nix.
    Mehrmals probiert. Unter Admin natürlich.
    Im IE6 und Opera9.02 alles prima was Flash angeht.

Rumgegoogelt und nix recht gefunden.
    Einmal eine Andeutung, dass es da wohl mit dem neuesten Flashplayer und FF2 manchmal Schwierigkeiten gibt.

Anzumerken ist, dass der Rechner in einem Firmennetzwerk hängt mit Server/Router-Gimmicks, die außerhalb meines beschränkten IT-Vorstellungsvermögens liegen.

Warum klappt das nicht?

Als etwas unfeine Lösung habe ich mir anderweitig NPSWF32.dll besorgt und in den Plugin-Ordner gekippt.
    Jetzt flasht es im FF endlich.
    Aber das ist doch nicht die elegante Art, oder?

PS: was für eine Relevanz hat eigentlich die Datei pluginreg.dat in C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Ich verwende den aktuellsten Webplayer Flash im System (getrennt IE!) für verschiedene Firefox- Versionen (1.x - 3.0a1) ohne Probleme. Vor der Installation - von Platte und nie direkt - von Flash [1] deinstalliere ich die Altversion.
    Keine Ahnung! Könnte eine Rolle spielen! Aber schau mal FAQ [2]!
    Firefox scannt (eigentlich wie jeder Browser) die meisten von Systemprogrammen bereitgestellten Plug-In. Falls es Dich interessiert, gib mal unter about:config den Filter *scan* ein. Die entsprechenden gefundenen Plug-In tragen ihre transportierten MIME- Einstellung mit dem Pfadverweis in die Profildatei pluginreg.dat [2] ein. D.h., wenn man aus irgendwelchen kühlen Gründen diese Datei löscht, wird der Scan mit Fx- Neustart erneut eintragen.
    Im Programmordner \components sollte sich die Datei flashplayer.xpt aufhalten.

[1] http://www.pcwelt.de/forum/680196-post2.html
    [2] http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/faqs/flash.html
    [3] http://kb.mozillazine.org/Profile_folder#Files_outside_the_.22Profiles.22_folder

3. Hummer

Hummer Megabyte

Danke für die prompte und ausführliche Antwort.

Das werde ich morgen noch nachholen.
    Wozu dient die Datei? Was könnte passieren wenn sie fehlt?

Danke
    Hummer

4. pcinfarkt

Hilft Dir momentan jedoch nur noch nicht.:) Ich denke, wenn unter Fx 1.5.0.x der Flash- Player lief, war eigentlich eine Installation nicht notwendig. Ist jetzt jedoch müssig. Also ich würde Flash sauber deinstallieren und für Mozilla Flash aktuell und neu nochmals installieren [1]. Und das nicht über Fx u./od. die Adobe- Seite als Directinstallation, sondern klassisch..
    Kann ich Dir nicht sagen:) . Hat bei mir noch nie gefehlt und ich habe mom. auch nicht die Lust zum Verbiegen. Aber lese dazu Adobe Macromedia Flash Player Scripting Support [2].

[1] http://kb.mozillazine.org/Macromedia_Flash#Installing_Flash_on_Windows
    [2] http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/faqs/flash.html#win-scripting

5. Hummer

Hummer Megabyte

Ist die installierte Version.

Zitat:
    Ich denke, wenn unter Fx 1.5.0.x der Flash- Player lief, war eigentlich eine Installation nicht notwendig.

Öh?
    Ich hätte natürlich Fx 1.5.0.x behalten können. Never change a running system. Aber der Spieltrieb und die Neugierde.......

Oder Du meinst die Installation des Flashplayers?
    Da auf den Websites die Flashanimationen nicht angezeigt wurden, sondern zum Download des plugins aufgefordert wurde, dachte ich schon das Richtge zu tun............
    -----------------------------------------------------
    Ich werde morgen mal deinstallieren/installieren probieren und wenn das nicht hilft die beiden Dateien flashplayer.xpt und NPSWF32.dll in die passenden Ordner stopfen.

Schönen Abend noch

6. pcinfarkt

Ja. Nur wg. eines Versionswechsels bei Firefox brauchst Du eine vorhandene Flashinstalltion nicht zu verändern.

Bei einem installierten Fx sollte der Flash auch die Mozilla Firefox Verzeichnisse erkennen und sich entspr. einnisten. Wenn man den Fx wg. eines Versionswechsel beseitigt, gibt es auch den Hinweis [1] zur Sicherung diverser Programmordner. Normal bleiben diese relevanten Ordner (also auch \plugins) bei einer Deinstallation von Fx im Verzeichnis Mozilla Firefox erhalten!

[1] http://www.pcwelt.de/forum/698486-post33.html

7. Hummer

Hummer Megabyte

Nun ja, wie bereits erwähnt war ich Mister Obergründlich und hatte nach der regulären FF-Deinstallation alles was übrig blieb auch weggeputzt.
    Alles.

Heute habe ich den Flashplayer brav deinstallliert und mit einem gedownloadetem setup neu installiert.
    Im Components und plugin-Ordner tauchte aber nix Neues auf.
    Das gleiche Spielchen übrigens mit dem Shockwavekram.

Also habe ich von einer anderen frischen FF/Plugin-Installation die 3 Dateien herausgeklaubt und in den meinigen FF reingetan.

Beide Player tuns jetzt im FF und das muss jetzt reichen.

Vielen Dank nochmals

Gruss
    Hummer

EDIT:
    Ich hatte den FF unter einem eingeschränktem Benutzerkonto installieren können, der Flashplayer und der Shockwaveplayer waren aber nur im Administratorenkonto zu installieren (bzw. halt nicht zu installieren) Im Benutzerkonto war bei Installationsversuch Abbruch mit Verweis auf fehlende Administratorenrechte.
    Könnten daraus die Probleme entstanden sein?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page