1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Flatster: Legale MP3s für nicht mal einen Cent

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by sweeet, Sep 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sweeet

sweeet ROM

cooool....

Hab es probiert und mir n Abo geholt und ich finde es erstaunlich bedienerfreundlich. Muß nicht ewig an den Files herumschnippeln - alles schön gecuttet und fertig zum brennen auf CD.

Klar werden jetzt wieder Nörgler kommen von wegen "was hat die Musikindustrie davon" etc. aber ganz ehrlich - Gebühren auf alles und jedes zu erheben und selbst CD Rohlinge oder bald mein Handy gebührenpflichtig zu machen....da ist bei mir langsam kein Mitleid mit der Musikindustrie mehr zu erwarten.

Ich finds gut, das man auf legale Weise so verdammt günstig Musik bekommt ohne diesen DRM Quatsch und ohne, dass man Abonnent bleiben muß, weil man sonst alles an Songs in die Tonne kloppen kann....

Die Kinderkrankheiten werden hoffentlich bald behoben sein und es würd mich nicht wundern, wenn dieses flatster bald den musicloads Kopfschmerzen macht. Ich hab auf sowas jedenfalls gewartet und ich wette n paar 1000 andre auch.

einfach
    sweeeet :-)

2. Freemuk

Freemuk ROM

Hallo!!

Auch ich habe es ausprobiert und bin einfach baff. Es funzt wie am Schnürchen... Und auch die Quali ist super...

Da ich selber Radio mache, freue ich mich schon darauf, wenn die mir neue Hörer zuleiten, muss dann zwar höhere Gema und GvL zahlen, aber was soll's... So hat der Künstler auch was davon.... Daumen hoch - endlich gibt es einen Weg, wie Kinder und Jugendliche zu kleinen Preisen gezielt ihre Musik legal erhalten können.

Eigentlich gibt es (zumindest für Musik) keine Rechtfertigung mehr in P2P/Tauschbörsen abzutauchen den die Preise sind fair...

Mein Tipp: Ausprobieren, denn auch ich musste mich erst von einem Buddy überzeugen lassen...

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hätte es ja gern mal getestet, aber unter Windows2000 geht es in der Tat nicht. :(

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich werds mal testen, sobald ich mein DSL Anschluss hab, hört sich gut an.

@Magiceye: Tja, die Zeit wird kommen, da wirste dich von Windows 2000 trennen müssen;), auch wenns schwer fällt.

MFG

5. magiceye04

Wenn für Vista das SP1 herauskommt vielleicht.

6. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

Wie war das noch mit der Trennung zwischen redaktionellem Inhalt und Reklame?

So ein "Test" ist schon praktisch. Und für einen Link auf eine Anwaltskanzlei findet sich auch noch ein Plätzchen.

7. sweeet

sweeet ROM

@Bahnfahrer....

Willkommen in der realen Welt - zu deinem Kommentar fällt mir echt nix mehr ein - am besten, du legst dich wieder hin und schläftst weiter - sagen wir mal so 100 Jahre :-)

Nich bös gemeint ;-)

einfach
    sweeet

8. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

@sweet

Ach so, du bist solche Praktiken von der Computerbild gewohnt. Das wusste ich natürlich nicht. Finde ich aber wirklich süß.

9. sweeet

sweeet ROM

...naja - solche Praktiken findest du eigentlich jeden Tag und überall um dich herum - jedes popelige Gewinnspiel edient nur dazu, deine Adresse für Werbezwecke zu generieren - kein Produkt ist zufällig mal kurz im Bild und nichts und niemand wir rein zufällig "powered by" "sponsored by" "präsentiert von" und es ist überall jeden Tag absolut normal - leider ja. Also ist selektives sehen und hören gefragt ;-)

Die Bild Maschine ist da keine Ausnahme - das zieht sich überall durch....aber wie willste auch was testen, ohne zu sagen was es ist und von wem es kommt und was es bringt. So gesehen könntest du alle Zeitschriften verbieten, die "Test" im Titel haben ;-) oder einfach nich kaufen - so wie ich :-)

Gruß
    sweeet

10. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Hab mal die Software runtergeladen & getestet. Sehr bedienerfreundlich & durch's Band bessere Musikqualität als so manches Streaming Programm. ;)
    Warte nur noch auf eine Antwortmail, ob die Abos so in dieser Preisklasse auch in der Schweiz angeboten werden.:post:
    Wenn dem so ist, dann hat der Phonostar & der No23Recorder bald nicht mehr viel zu tun. Vielleicht sogar ausgediehnt!? Obwohl der Phonostar mir vor allem bei Live Sound sehr gute Dienste leistete & immer noch leistet, ist das dazwischen Quatschen mancher Moderatoren bei den (in letzter Zeit leider eher selten gewordenen Vorstellungen von Neualben) wirklich nervig:sauer: !

11. gyniko-onkel

gyniko-onkel Halbes Megabyte

Einspruch! Ich habe hier W2K und Flatster läuft wie gele*kt.
    Ich kann nur vermuten, was eure Systeme lahmlegt,
    aber ich tippe mal auf totgepatche Software oder Firewall-
    einstellungen die nicht mal der Admin versteht.
    Mein BS läuft blank, ohne Service-Packs oder dergleichen und
    wie schon mal gesagt, fehlerfrei...
    (jetzt kommen wieder die Sprüche von wegen 'Virenschleuder'
    und so, aber keine Bange; dieser Informatiker weiss was er tut.)

12. allli

allli Kbyte

Zahlt Flatster eigentlich irgendwelche Gebühren an die GEMA ?
    Bei den Abo-Preisen könnte ich mir das vorstellen.
    Wie sieht es denn mit dem Umfang des Musikangebots aus ?

13. magiceye04

Warum? Die Senden doch nix.

14. kos2k

kos2k Byte

moin,

funkt das nur wenn man gleich nen abo nimmt ?
    weil ich dachte das man es testen kann hab ich mir des progg mal geladen und bekomme immer folgende fehlermeldung:falscher parameter :confused:

mfg kos2k

15. gyniko-onkel

gyniko-onkel Halbes Megabyte

Bestimmt nicht einen müden Cent!

Eben...

Hab´ mich heute angemeldet! :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Das Läuft dermaßen genial (btw: auch unter Win2000), das ich
    erstmal nur das einfachste Monatsabo genommen habe.
    Mal abwarten, was die Spacken der MI sich dazu wieder einfallen
    lassen um es zum 'Abschalten' zu zwingen.
    Mal eben noch ein Gesetz erfinden gegen analog Aufnahmen
    oder sowas hirnrissiges.

16. imonix

imonix Byte

Ich habe gerade mal die DEMO probiert und bin baff, bin am überlegen ob ich mir das flatster basic abo für einen Monat zulegen werde.

Kann mir evtl. jemand sagen ob da Einrichtungsgebühren anfallen?
    Wie ist der Abrechnungszeitraum?

Wäre nett wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.:cool:

17. 7Zip

7Zip Byte

Also irgendwie ist dieser Flaster-Dienst nicht ganz koscher. Wer sich mal die Mühe macht und mit Wireshark das Netzwerk-Protokoll auswertet, wird sehen, daß sämtliche Songs von einem Server (http://server001.radio.ksrv.de) runtergeladen werden.

Da wird nix gestreamt, sondern komplette MP3-Dateien auf den heimischen Rechner runtergeladen und diese dann wieder neu encoded.
    Das erklärt auch warum die Songs ausgespielt sind und es kein Reingequatsche von irgendwelchen Moderatoren gibt, da es sich scheinbar um CD-Rips handelt. Für die – sofern meine Beobachtungen richtig sind – sicherlich keine GEMA-Abgaben getätigt wurden.

Auch sind die Wartezeiten, die das Programm braucht um angeblich einen Song zu finden, künstlich erzeugt, da sich alle Songs auf oben genannten Server befinden.

18. kos2k

kos2k Byte

und bei der hotline erreicht man auch keinen ausser die mailbox....

19. Leo_777

Leo_777 ROM

Wie wär´s mit der Version ....
    1. Um Internet-Radio zu betreiben benötigt man Server.
    2. Um über die Radiokanäle etwas zu hören, muss auf diesen Servern Musik liegen.
    3. Für gespielte Songs werden GEMA/GVL Gebühren abgeführt.
    4. Die Wartezeiten auf dem PC entstehen durch den Aktualitätsgrad und Wunsch-Häufigkeit.
    5. Wenn man dann denTitel auf seinem PC hört, erfolgt eine analoge Aufnahme.
    6. Damit machst Du eine legale analoge Privatkopie.

Kurz: Ich finde es toll, dass Du eine der Server-Ids kennst,über die Web-Radio betrieben wird.
    Nur .......mich interessiert das NULL!!

Freu Dich an der geilen Musik und mach eine Party, anstatt Vermutungen und Halbwissen zu verbreiten.
    Oder .......
    Kauf deine Musik in Download-Shops und bezahle pro Song.
    Bedenke aber, bei jedem PC, CD-Laufwerk, Brenner,Rohling, etc.kassiert die MI bereits Pauschalgebühren.

Sorry.... ist nicht bös gemeint.....

20. 7Zip

7Zip Byte

Ob dich das interessiert oder nicht ist alleine deine Sache und interessiert mich wiederum nicht.

Fakt ist das Flatster die Daten ausschließlich von oben genannten Servern (wobei lediglich die Nummer alterniert) bezieht und das kann nur zwei Sachen bedeuten:

• Das es sich um ein legales Angebot handelt und für jeden Kunden ein individuelles Programm gestreamt wird.
      Das würde heißen, daß Flatster selber so was wie ein Web-Radio-Dienst ist und lediglich der eigene Stream aufgezeichnet würde.

Das steht aber im direkten Widerspruch zu dem Artikel, wo es u.a. heißt, daß "Flatster selbst hält "kein einziges Bit" der Musik auf eigenen Servern bereit, sondern durchforstet vielmehr eine nicht genannte Anzahl an Web-Radiostationen nach den vom Nutzer gewünschten Titeln" und natürlich die Aussage wonach sich Flatster "mit der Radio-Station, die den gewünschten Titel spielt, verbindet, so Sprecher Scheer. Auffallend dabei ist allerdings, dass es offenbar Webradios gibt, die erstens komplette Alben eines Künstlers spielen und zweitens bei der Aufzeichnung häufig Songs einzelner Künstler nacheinander auf der Festplatte landen, also irgendwelche Stationen anscheinend eine Vorliebe für einen bestimmten Interpreten haben. Laut Scheer sei dies im geschilderten Fall jedoch reiner Zufall gewesen".

• Es handelt sich um ein zwielichtes Angebot, das im schlimmsten Fall früher oder später vom Markt verschwindet, weil es nicht legal ist.
      Für den Benutzer würde das bedeuten, daß er Geld für was bezahlt hat, was genauso illegal ist, als wenn er es sich aus einer Tauschbörse die Sachen gezogen hätte.

Ob der Dienst letztendlich legal ist oder nicht, wird sich noch zeigen oder ob er von einem Tag auf den nächsten nicht mehr erreichbar ist ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page