1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fliegen: festplatte in den koffer oder handgepäck?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by FunkyMasterM, Jul 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kruze frage: ich fliege mit festplatte weg und mach mir jetzt etwas mit den röntgenstrahlen sorge.
    kann man eine festplatte/digitalkamera unbesorgt in den rucksack, also handgepäck tun oder lieber koffer?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Mit den Koffern wird nicht allzu sorgsam umgegangen, so dass ich für das Handgepäck wäre. Die Strahlen machen einer Festplatte nichts.

3. GastGastGast

GastGastGast Guest

Wohin fliegst du mit Festplatte?
    Wenn in die USA, musst du damit rechnen, dass die Daten kopiert werden. Verschlüsselte Dateien sind verdächtig und wenn du den Schlüssel nicht raus rückst, kannst du wieder heim fliegen oder warten, bis der Schlüssel geknackt ist oder die Platte abschreiben...
    http://www.kreativrauschen.de/blog/2007/03/06/kopierte-festplatten-und-passwoerter-bei-us-einreise/

Um das zu umgehen, fliege mit leerer Platte. Dann ist es auch egal, ob irgendwelche Strahlen die Formatierung kaputt machen. Die Daten kann man sich über eine Datensicherung auf einem FTP-Server dann nach holen.

4. derblöde

derblöde Megabyte

Wieviele Festplatten werden überhaupt kontrolliert? Und wieviele beschlagnahmt?
    Zur Info: Seit 2001 wurden bei Mitarbeitern unseres Unternehmen bei Ein- und Ausreisen in die USA keine Kontrollen über die Inaugenscheinnahme hinaus durchgeführt. Es wurden keinerlei Inhalte von Speichermedien ausgelesen.
    Das mag nicht representativ sein, die Realität geben aber auch Horrormeldungen nicht immer wieder.
    Gewisse Vorkehrungen sind sinnvoll, Paranoia ist aber unangebracht (Brauche ich auf Reisen wirklich die Privatkorrespondenz der letzten 10 Jahre?;))

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Festplatten gehören ins Handgepäck - wenn man sie denn mitnehmen muss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page