1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Flimmern bei einem neuen Monitor

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by itsfbo, Jan 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. itsfbo

itsfbo Byte

Ich habe mir den BenQ GL2760H gekauft. Ich bin ganz zufrieden, aber als ich ihn auf backlight bleeding und clouding geprüft habe, ist mir aufgefallen wenn man ein bisschen schräg drauf schaut kann man ein flimmern erkennen. Ist das normal? Es sieht irgendwie komisch aus. Kann es am TN Panel liegen oder an der eye care Technologie? Im Internet sagen sie alle man soll die Hertz Zahl erhöhen, aber der Monitor kann nur 60 Hertz. Vielen Dank im Vorraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hast du schon einmal die "Auto"-(adjust) Taste gedrückt? Damit sollte sich der Monitor automatisch anpassen.

Snake

4. itsfbo

itsfbo Byte

Ja habe ich

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Wie ist denn der Monitor angeschlossen. DVI, VGA oder HDMI (evtl. mal das Kabel tauschen). Ist auch die Auflösung von 1920x1080 eingestellt?

Snake

6. itsfbo

itsfbo Byte

Also Auflösung ist 1920x1080 60 Hz, es steht d sub da denke aber das es VGA ist

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Bildwiederholfrequenz zu erhöhen, hat früher bei analogen Röhrenmonitoren das Flimmern beseitigt. Bei Flachbildschirmen bringt das nichts.
    Welche Seite Du auch immer für diese Information besucht hast, sie war Schrott, sieht man ja auch an der stümperhaften Bezeichnung "Hertz Zahl", da rollen sich mir die Fußnägel hoch, wenn man sowas liest.

Wie ist der Bildschirm denn angeschlossen? Mit VGA/D-Sub? Dann ist ein schlechtes Bild kein Wunder, DVI oder HDMI sollte es schon sein.

Aber selbst mit digitalem Anschluß kann das Bild flimmern, wenn der Monitor die LEDs für die Hintergrundbeleuchtung eben per Flimmern (PWM) herunterregelt (Wäre für mich ein Grund zum Zurückschicken und Meiden solcher Geräte). In so einem Fall müsste es bei voller Helligkeit weniger werden oder gar verschwinden. Dann könnte man notfalls die Helligkeit über die Grafikkarte herunterregeln.

8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Ja, D-Sub ist VGA, also Analog. Ich würde mir ein DVI oder HDMI-Kabel besorgen um den Monitor anzuschliessen. Damit solltest du ein einwandfreies Bild haben.

Snake

9. itsfbo

itsfbo Byte

Ok ich werde es probieren danke!

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Aber schnell.... sonst wird das eventuell nichts mehr mit dem Umtauschrecht und dem IPS-Panel. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page