1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Floppy Disc für MF-2DD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ercobla, Jul 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ercobla

ercobla ROM

Ich bin lediglich Anwender von funktionerenden PC-Programmen, habe also keine technischen Kenntnise.
    Mittels Keyboard habe ich MF-2DD 3,5" Disketten mit eigenen Musik- Kompositionen bespielt und möchte den Inhalt dieser Disketten nun (wenn möglich) auf CD´s brennen.
    Mein Problem aber ist, dass mein Computer diese Diskettenart gar nicht erkennt.
    Brauche ich für mein Vorhaben einen anderen PC, oder ein geeignetes Programm?:)

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Soll heißen? Gibt es beim Zugriff eine Fehlermeldung? Oder werden die Disketten einfach als leer angezeigt?

2DD Disketten sind ganz normale 3,5" Floppy-Disks, nur dass sie statt 1,44 MB nur 720 KB Speicherplatz haben. Jedes gängige OS sollte mit solchen Disketten umgehen können.

Welches Betriebssystem hast du genau?

3. ercobla

ercobla ROM

Windows XP Home Edition.
    Die Meldung lautet in etwa: Diese Diskette ist nicht formatiert,soll sie jetzt formatiert werden J/N

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sind die Disketten schon älter?

Funktionieren sie im Keyboard noch?

Speichert das Keyboard die Daten auf Diskette überhaupt so ab dass man sie auf einem PC lesen kann? Soll heißen, mit welchem Dateisystem und welchen Dateiformaten arbeitet das Keyboard?

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Normal speichern Keyboards ihre Kompositionen in einem (herstellerabhängigen) angepassten Quasi-MIDI-Format ab. Auch wenn die Disketten lesbar wären, könnte der PC wahrscheinlich nicht viel damit anfangen. Wenn das Keyboard einen MIDI-Anschluß für den PC hat, sollte es mittels Herstellersoftware möglich sein, die Kompositionen auf den PC zu schieben, allerdings dann auch wahrscheinlich in einem properitären Format, das man nicht direkt mit Standardprogrammen abspielen bzw. auf Audio-CD brennen kann.

6. ercobla

ercobla ROM

Vielen Dank! Genauso wird es sein. Ich wollte nur die sehr aufwendige Arbeit des "Überspielens" vom Keyboard auf den PC durch die einfachere Art des Kopierens ersetzen.
    Wie Du schon in Deinem Schlußsatz kund tust habe ich also wieder einmal eine neue Erfahrung gemacht.

7. ercobla

ercobla ROM

An The Doctor:
    Ja das Keyboardlaufwerk arbeitet gut und alles funktioniert da. Ich weiß aber nur, dass die Musikdateiendie Endung .all haben.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann ist es wohl leider so dass das Keyboard ein Dateisystem erzeugt das von Windows nicht erkannt wird.

Oder das Diskettenlaufwerk im PC ist defekt. ;)

9. ercobla

ercobla ROM

Vielen Dank für das entgegengebrache Wohlwollen. Ich werde also die nächsten Wochen als alt gewordener DJ verbringen und das Thema "Disketten kopieren" wieder vergessen.

10. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page